Beruf Werbespezialist / Werbespezialistin

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Forschend / Unternehmerisch
  • Künstlerisch / Forschend

Wissen

  • Werbetechniken
  • Urheberrecht

Fertigkeiten

  • Mit Werbeagenturen in Kontakt stehen
  • Kreative Ideen entwickeln
  • Professionelle Netzwerke aufbauen
  • Kunden mit Alternativen gewinnen
  • Live-Präsentation geben
  • Kundenbedürfnisse ermitteln
  • Marktforschung durchführen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

werbekampagne bewerten medienwissenschaften vorgaben folgen medienstrategie entwickeln beratung zum öffentlichen image leisten finanzmittel verwalten techniken des markenmarketings medienplan erstellen layout von werbeanzeigen prüfen kulturelle trends analysieren markenidentität festlegen Öffentlichkeitsarbeit marktbezogene maßnahmen empfehlen beratung zur Öffentlichkeitsarbeit leisten forschung über medienkanäle betreiben bei den praktischen maßnahmen zur entwicklung von marketingkampagnen mitwirken grafikdesign trends im kaufverhalten von kunden und kundinnen analysieren medienarten werbeanzeigen erstellen schlussfolgerungen aus marktforschungsergebnissen ziehen zahlen aus der forschung der medienbranche beobachten marketingprinzipien verlagsmarkt werbekampagnen genehmigen an der entwicklung von marketingstrategien mitarbeiten die erwartungen des zielgruppenpublikums erfüllen mediaplanung strategien für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln werbekampagnen koordinieren