Beruf Verwaltungsbeamter / Verwaltungsbeamtin
Verwaltungsbeamte nehmen Verwaltungsaufgaben in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Behörden wahr. Sie verwalten Akten, bearbeiten Anfragen und erteilen persönlich, per E-Mail oder telefonisch Auskünfte für die Öffentlichkeit. Sie unterstützen ihre Vorgesetzten und sorgen für einen reibungslosen internen Informationsfluss.
Verwaltungsbeamter/Verwaltungsbeamtin: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Vorschriften für die Buchhaltung
Methoden und Vorschriften in Verbindung mit einer genauen Buchführung.
- Gesetzgebungsverfahren
Verfahren für die Ausarbeitung von Gesetzen und Rechtsvorschriften, z. B. welche Organisationen und Personen einbezogen sind, Verfahren, nach dem Gesetzentwürfe zu Gesetzen werden, Prozess des Vorschlags und der Überprüfung sowie weitere Schritte innerhalb des Gesetzgebungsverfahrens.
- Staatsfinanzen
Der wirtschaftliche Einfluss der Regierung und die Funktionsweise staatlicher Einnahmen und Ausgaben.
Fertigkeiten
- Aufzeichnungen über Aufgaben führen
Organisieren und Klassifizieren von Aufzeichnungen der erstellten Berichte und der Korrespondenz zu den durchgeführten Arbeiten und Fortschritten.
- Verwaltungssysteme managen
Sicherstellen, dass Verwaltungssysteme, -prozesse und -datenbanken effizient und gut gemanagt werden, sowie Schaffen einer soliden Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeamten/-personal/-experten.
- Tagesgeschäft im Informationsbereich beaufsichtigen
Leitung des Tagesgeschäfts verschiedener Abteilungen. Koordinierung von Programm-/Projekttätigkeiten, um die Einhaltung von Kosten- und Zeitaufwand zu gewährleisten.
- Verschiedene Kommunikationskanäle verwenden
Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, wie mündlich, handschriftlich, digital und telefonisch, zur Erarbeitung und zum Austausch von Ideen oder Informationen.
- Arbeitsbezogene Unterlagen archivieren
Auswählen einschlägiger Unterlagen in Bezug auf laufende oder abgeschlossene Tätigkeiten und Ergreifen von Maßnahmen zu deren Archivierung, sodass sie auch künftig zugänglich bleiben.
- Auf Anfragen antworten
Antworten auf Anfragen und Auskunftsersuchen anderer Organisationen und der Öffentlichkeit.
- Transparenz von Informationen sicherstellen
Sicherstellen, dass erforderliche oder angefragte Informationen der Öffentlichkeit oder den Fragestellern klar und vollständig vorgelegt werden und dass keine Informationen explizit zurückgehalten werden.
- Mit Politikern und Politikerinnen zusammenarbeiten
Zusammenarbeiten mit Beamten, die wichtige politische und legislative Aufgaben in öffentlichen Verwaltungen erfüllen, um eine produktive Kommunikation zu gewährleisten und Beziehungen aufzubauen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
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