Beruf Sozialarbeiter im Bereich Rehabilitation / Sozialarbeiterin im Bereich Rehabilitation

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Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Unternehmerisch

Wissen

  • Unternehmensrichtlinien
  • Pflege von Personen mit besonderen Bedürfnissen
  • Arten der Behinderung
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Rechtsvorschriften im sozialen Sektor
  • Sozialwissenschaft
  • Rehabilitation
  • Theorien der Sozialarbeit

Fertigkeiten

  • Stress in der Einrichtung bewältigen
  • Organisatorische Techniken anwenden
  • Qualitätsstandards in sozialen Diensten anwenden
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems und Betreuer/Betreuerinnen in den Pflegeplan einbeziehen
  • Die Lebensumstände von Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste beurteilen
  • EDV-Kenntnisse besitzen
  • Professionell mit Kollegen anderer Fachgebiete kommunizieren
  • Individualpflege anwenden
  • Berichte über Sozialentwicklung verfassen
  • Individuelles Fallmanagement anwenden
  • Arbeiten delegieren
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems weiterverweisen
  • Soziale Auswirkung von Handlungen gegenüber Nutzern/Nuterinnen der sozialen Dienste in Rechnung ziehen
  • Verfahren in den sozialen Diensten planen
  • Sozial gerechte Arbeitsprinzipien anwenden
  • Gemeinschaften mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund soziale Dienste anbieten
  • In interdisziplinären Teams des Gesundheitswesens arbeiten
  • Nicht unterdrückende Praktiken anwenden
  • Führungskompetenzen in Fällen von sozialen Diensten beweisen
  • Mit ethischen Problemen in den sozialen Diensten umgehen
  • Helfende Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste aufbauen
  • Sozialberatung anbieten
  • Mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste verhandeln
  • Aufmerksam zuhören
  • Krisenintervention anwenden
  • Sich kritisch mit Problemen auseinandersetzen
  • Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen
  • Pläne sozialer Dienstleistungen überprüfen
  • Mit Konfliktsituationen umgehen
  • Professionelle Netzwerke aufbauen
  • Berufliche Identität in der Sozialarbeit entwickeln
  • Lebenslange berufliche Weiterbildung in Bereich der Sozialarbeit betreiben
  • Einen ganzheitlichen Ansatz in den sozialen Dienste umsetzen
  • Standards in der Praxis sozialer Dienste einhalten
  • Innerhalb von Gemeinden arbeiten
  • In Partnerschaft mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste arbeiten
  • über die Rechte von Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen informieren
  • Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bei der Tätigkeit in den sozialen Diensten folgen
  • Empathisch reagieren
  • Die Alltagskompetenz älterer Erwachsener bewerten
  • Auf interdisziplinärer Ebene kooperieren
  • Mit sozialen Krisen umgehen
  • Unterlagen zur Arbeit mit Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen führen
  • Mit den Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste kommunizieren
  • Mit Interessengruppen der sozialen Dienste verhandeln
  • Eigene Handlungsweisen evaluieren
  • Soziale Veränderungen fördern
  • Zum Schutz von Personen vor Schaden beitragen
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste stärken
  • Soziale Probleme vermeiden
  • Inklusion vorantreiben
  • Verletzliche Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste schützen
  • Problemlösungsstrategien in den sozialen Diensten umsetzen
  • Entscheidungen in der sozialen Arbeit treffen
  • Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste das Verständnis von Rechtsvorschriften ermöglichen
  • Stress vertragen
  • Pakete sozialer Dienstleistungen organisieren
  • In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten
  • Gespräche in den sozialen Diensten führen
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste vertreten
  • Organisatorische Leitlinien befolgen
  • Personen dabei helfen, sich an Körperbehinderungen zu gewöhnen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

nutzer/nutzerinnen von sozialen diensten beim leben im eigenen heim unterstützen psychologische entwicklung heranwachsender traumatisierten kindern zur seite stehen jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten wohlbefinden von kindern fördern optimismus von kindern und jugendlichen fördern kinder- und jugendschutz fördern entwicklung von jugendlichen beurteilen