Beruf Sozialarbeiter im Bereich Migration / Sozialarbeiterin im Bereich Migration

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Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Unternehmerisch

Wissen

  • Sozialwissenschaft
  • Unternehmensrichtlinien
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Einwanderungsrecht
  • Theorien der Sozialarbeit
  • Migration
  • Psychologische Entwicklung Heranwachsender
  • Rechtsvorschriften im sozialen Sektor

Fertigkeiten

  • Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste das Verständnis von Rechtsvorschriften ermöglichen
  • Soziale Veränderungen fördern
  • Professionelle Netzwerke aufbauen
  • EDV-Kenntnisse besitzen
  • Kinder- und Jugendschutz fördern
  • Entscheidungen in der sozialen Arbeit treffen
  • Qualitätsstandards in sozialen Diensten anwenden
  • Pakete sozialer Dienstleistungen organisieren
  • Sich kritisch mit Problemen auseinandersetzen
  • Helfende Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste aufbauen
  • Gespräche in den sozialen Diensten führen
  • Berufliche Identität in der Sozialarbeit entwickeln
  • Verfahren in den sozialen Diensten planen
  • Sozialberatung anbieten
  • Migranten bei der Integration in die Aufnahmegesellschaft helfen
  • Soziale Auswirkung von Handlungen gegenüber Nutzern/Nuterinnen der sozialen Dienste in Rechnung ziehen
  • Innerhalb von Gemeinden arbeiten
  • Individuelles Fallmanagement anwenden
  • Verletzliche Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste schützen
  • Mit ethischen Problemen in den sozialen Diensten umgehen
  • Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen
  • Führungskompetenzen in Fällen von sozialen Diensten beweisen
  • In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten
  • Mit Interessengruppen der sozialen Dienste verhandeln
  • Jugendliche auf das Erwachsenenalter vorbereiten
  • Einwanderungsberatung leisten
  • Unterlagen zur Arbeit mit Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen führen
  • Einen ganzheitlichen Ansatz in den sozialen Dienste umsetzen
  • Soziale Probleme vermeiden
  • Mit den Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste kommunizieren
  • über die Rechte von Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen informieren
  • Mit sozialen Krisen umgehen
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems weiterverweisen
  • Problemlösungsstrategien in den sozialen Diensten umsetzen
  • Krisenintervention anwenden
  • Die Lebensumstände von Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste beurteilen
  • Mit Konfliktsituationen umgehen
  • Standards in der Praxis sozialer Dienste einhalten
  • Nicht unterdrückende Praktiken anwenden
  • Professionell mit Kollegen anderer Fachgebiete kommunizieren
  • Optimismus von Kindern und Jugendlichen fördern
  • In Partnerschaft mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste arbeiten
  • Stress vertragen
  • Gemeinschaften mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund soziale Dienste anbieten
  • Aufmerksam zuhören
  • Organisatorische Techniken anwenden
  • Organisatorische Leitlinien befolgen
  • Arbeiten delegieren
  • Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bei der Tätigkeit in den sozialen Diensten folgen
  • Berichte über Sozialentwicklung verfassen
  • Empathisch reagieren
  • Zum Schutz von Personen vor Schaden beitragen
  • Mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste verhandeln
  • Lebenslange berufliche Weiterbildung in Bereich der Sozialarbeit betreiben
  • Entwicklung von Jugendlichen beurteilen
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste vertreten
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems und Betreuer/Betreuerinnen in den Pflegeplan einbeziehen
  • Auf interdisziplinärer Ebene kooperieren
  • Individualpflege anwenden
  • Pläne sozialer Dienstleistungen überprüfen
  • Eigene Handlungsweisen evaluieren
  • Sozial gerechte Arbeitsprinzipien anwenden
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste stärken
  • Stress in der Einrichtung bewältigen
  • Inklusion vorantreiben

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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