Beruf Sozialarbeiter im Bereich Gemeinwesenarbeit / Sozialarbeiterin im Bereich Gemeinwesenarbeit
Sozialarbeiter im Bereich Gemeinwesenarbeit unterstützen Einzelpersonen, Familien und Gruppen in sozial oder finanziell benachteiligten Gebieten. Sie übernehmen eine Führungsrolle und bringen die Menschen vor Ort zusammen, um Veränderungen zu bewirken und sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken. Sie helfen den Menschen dabei, die Kompetenzen zu erwerben, die sie für das Organisieren eigener Gruppen in der Gemeinschaft brauchen.
Sozialarbeiter im Bereich Gemeinwesenarbeit/Sozialarbeiterin im Bereich Gemeinwesenarbeit: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Theorien der Sozialarbeit
Entwicklung und Merkmale von Theorien der Sozialarbeit, die auf den Sozial- und Geisteswissenschaften beruhen.
- Unternehmensrichtlinien
Richtlinien zur Regelung der Tätigkeiten eines Unternehmens.
- Arten der Behinderung
Wesen und Art der Behinderungen, die Menschen betreffen, wie physische, kognitive, geistige, sensorische, emotionale oder entwicklungsbezogene, sowie besondere Bedürfnisse und Infrastrukturanforderungen von Menschen mit Behinderungen.
- Soziale Gerechtigkeit
Entwicklung und Grundsätze der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit sowie die Art und Weise, wie sie auf Einzelfallbasis angewandt werden sollten.
- Rechtsvorschriften im sozialen Sektor
Die gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen im sozialen Sektor.
- Pflege von Personen mit besonderen Bedürfnissen
Die spezifischen Methoden und Praktiken zur Betreuung von Menschen mit körperlichen, geistigen und Lernbehinderungen.
- Sozialwissenschaft
Entwicklung und Merkmale soziologischer, anthropologischer, psychologischer, politischer und sozialpolitischer Theorien.
Fertigkeiten
- Mit Interessengruppen der sozialen Dienste verhandeln
Verhandeln mit Behörden, anderen Sozialarbeitern, Familien und Pflegenden, Arbeitgebern oder Vermietern über die beste Lösung für den Kunden.
- Verfahren in den sozialen Diensten planen
Planen der Verfahren in sozialen Diensten durch Festlegung des Ziels und der Methoden für die Umsetzung, durch Ermittlung und Zuweisung der verfügbaren Ressourcen wie Zeit, Budget und Personal sowie durch Definition der Indikatoren für die Bewertung der Ergebnisse.
- Mit Konfliktsituationen umgehen
Vermitteln in Konflikten und Spannungssituationen durch Mediation zwischen den Parteien, z. B. Dienstleistungsnutzer/-nutzerinnen, Familienangehörige und Einrichtungen, Hinarbeiten auf eine Vereinbarung, Versöhnung, Einigung oder Problemlösung.
- Pläne sozialer Dienstleistungen überprüfen
Überprüfen von Plänen sozialer Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Ansichten und Vorlieben der Dienstleistungsempfänger. Nachverfolgung der Pläne unter Bewertung von Qualität und Quantität der erbrachten Dienstleistungen.
- Verletzliche Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste schützen
Körperliche, moralische und seelische Unterstützung von Menschen in gefährlichen oder schwierigen Situationen, gegebenenfalls deren Verbringung an einen sicheren Ort.
- Inklusion vorantreiben
Vorantreiben der Inklusion bei den Gesundheits- und Sozialdiensten und Achtung der Vielfalt der Überzeugungen, der Kultur, der Werte und der Präferenzen im Bewusstsein der Bedeutung von Gleichstellung und Vielfalt.
- Organisatorische Techniken anwenden
Anwenden einer Reihe von organisatorischen Techniken und Verfahren, die zum Erreichen der festgelegten Ziele beitragen, wie genaue Planung von Dienstplänen. Nutzen dieser Ressourcen mit der gebotenen Effizienz, Nachhaltigkeit und bei Bedarf auch Flexibilität.
- Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bei der Tätigkeit in den sozialen Diensten folgen
Gewährleistung einer hygienischen Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Sicherheit der Umgebung in der Tagespflege, bei der stationären Pflege in Heimen und bei der häuslichen Pflege.
- Einen ganzheitlichen Ansatz in den sozialen Dienste umsetzen
Berücksichtigung des Nutzers der sozialen Dienste in jeder Situation unter Beachtung der Zusammenhänge zwischen der Mikro-, Meso- und Makrodimension von sozialen Problemen, sozialer Entwicklung und Sozialpolitik.
- In Partnerschaft mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste arbeiten
Unterstützung der Nutzer sozialer Dienste beim Erkennen und Ausdrücken ihrer Erwartungen und Stärken, Aufklärung und Beratung der Nutzer, damit sie fundierte Entscheidungen zu ihrer Situation treffen können. Kooperation mit Einzelnen, Familien, Gruppen, Gemeinschaften, um Veränderungen zu bewirken und die Perspektiven zu verbessern.
- Sich kritisch mit Problemen auseinandersetzen
Ermittlung der Stärken und Schwächen verschiedener abstrakter, rationaler Konzepte wie Fragen, Meinungen und Herangehensweisen im Zusammenhang mit einer bestimmten problematischen Situation, um Lösungen und alternative Methoden zur Bewältigung zu erarbeiten.
- Mit ethischen Problemen in den sozialen Diensten umgehen
Anwenden der Ethikgrundsätze im Bereich der Sozialarbeit als Leitlinie für die praktische Arbeit und zur Handhabung komplexer ethischer Fragen, Dilemmas und Konflikte entsprechend dem Berufskodex, der Ontologie und dem Ethikkodex für soziale Berufe; Beteiligen an ethischer Entscheidungsfindung durch die Anwendung der Standards nationaler – und ggf. internationaler – Ethikkodizes oder Grundsatzerklärungen.
- Qualitätsstandards in sozialen Diensten anwenden
Anwenden von Qualitätsstandards in sozialen Diensten bei Wahrung der Werte und Grundsätze der sozialen Arbeit.
- Stress in Organisationen bewältigen
Bewältigung von Stressursachen und Druck im eigenen Berufsleben, z. B. berufsbedingter Stress, Führungsstress, institutioneller und persönlicher Stress, und Unterstützung anderer beim Umgang mit Stress, um das Wohlbefinden der Kollegen zu fördern und Burn-out zu vermeiden.
- Organisatorische Leitlinien befolgen
Befolgen organisatorischer oder abteilungsspezifischer Standards und Leitlinien. Verstehen der Motive der Organisation und der allgemeinen Vereinbarungen sowie entsprechendes Handeln.
- Lebenslange berufliche Weiterbildung in Bereich der Sozialarbeit betreiben
Betreiben einer lebenslangen beruflichen Weiterbildung, um die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen im eigenen Tätigkeitsbereich der Sozialarbeit auf dem neuesten Stand zu halten und weiterzuentwickeln.
- Soziale Auswirkung von Handlungen gegenüber Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste in Rechnung ziehen
Handeln entsprechend dem politischen, sozialen und kulturellen Kontext der Nutzer der sozialen Dienste unter Berücksichtigung der Auswirkungen bestimmter Maßnahmen auf ihr soziales Wohlergehen.
- Auf interdisziplinärer Ebene kooperieren
Zusammenarbeit mit Menschen in anderen Bereichen im Rahmen der Tätigkeit sozialer Dienste.
- Führungskompetenzen in Fällen von sozialen Diensten beweisen
Übernahme der Führung beim praktischen Umgang mit Fällen und Tätigkeiten im Bereich der Sozialarbeit.
- Professionelle Netzwerke aufbauen
Kontaktaufnahme und Begegnung mit Menschen in einem beruflichen Kontext. Finden gemeinsamer Nenner und Pflegen der Kontakte zum beiderseitigen Nutzen. Verfolgen der Menschen im eigenen beruflichen Netzwerk und Kenntnis des jeweils neuesten Stands ihrer Aktivitäten.
- Tätigkeiten im Bereich des Fundraisings durchführen
Durchführung von Aktivitäten, durch die Mittel für eine Organisation oder eine Kampagne beschafft werden, z. B. Ansprechen der Öffentlichkeit, Sammeln von Geldern während Fundraising- oder anderen allgemeinen Veranstaltungen und Nutzung von Online-Fundraising-Tools.
- Sozial gerechte Arbeitsprinzipien anwenden
Arbeiten nach Verwaltungs- und Organisationsgrundsätzen und Werten, die auf Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit ausgerichtet sind.
- Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste stärken
Ermöglichen, dass Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Gemeinschaften entweder von sich aus oder mithilfe von anderen mehr Kontrolle über ihr Leben und ihre Umgebung erlangen.
- Soziale Probleme vermeiden
Vermeiden der Entwicklung sozialer Probleme, Festlegen und Durchführen von Maßnahmen zur Vermeidung sozialer Probleme und Streben nach einer Verbesserung der Lebensqualität für alle Bürger.
- Mit den Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste kommunizieren
Kommunizieren auf verbale, nonverbale, schriftliche und elektronische Weise. Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Nutzer der sozialen Dienste im Hinblick auf ihre Eigenschaften, Fähigkeiten und Vorlieben, ihr Alter, ihre Entwicklung und ihre Kultur.
- Eigene Handlungsweisen evaluieren
Regelmäßiges Evaluieren der eigenen Handlungsweisen, kritische Einschätzung und Beobachtung der Methoden und Ergebnisse dieses Handelns in sinnvoller und angemessener Weise, Kenntnis der einschlägigen Methoden und Nutzung des Feedbacks von Managern, Vorgesetzten, anderen Fachkräften und Patienten/Kunden, um die eigenen Handlungsweisen entsprechend anzupassen.
- Gemeinschaften mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund soziale Dienste anbieten
Erbringung von Dienstleistungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Traditionen und mit Respekt und Wertschätzung gegenüber den Gemeinschaften, Beachtung der Leitlinien zu Menschenrechten, Gleichstellung und Vielfalt.
- Pakete sozialer Dienstleistungen organisieren
Erstellung eines Pakets sozialer Unterstützungsdienste entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer und im Einklang mit festgelegten Standards, Vorschriften und Zeitplänen.
- über die Rechte von Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen informieren
Informieren der Nutzer über ihre Rechte, über das eigene Leben zu bestimmen und sachkundige Entscheidungen über die erhaltenen Dienstleistungen zu treffen, unter Achtung und gegebenenfalls Förderung der persönlichen Ansichten und Wünsche sowohl des Nutzers als auch seiner Pflegepersonen.
- Soziale Veränderungen fördern
Fördern von Veränderungen in den Beziehungen zwischen Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Organisationen und Gemeinschaften durch Berücksichtigung und Bewältigung unvorhersehbarer Veränderungen auf Mikro-, Meso- und Makroebene.
- Sozialberatung anbieten
Unterstützten und Anleiten der Empfänger von Sozialleistungen bei der Lösung persönlicher, sozialer oder psychologischer Probleme und Schwierigkeiten.
- Standards in der Praxis sozialer Dienste einhalten
Soziale Betreuung und soziale Arbeit auf rechtmäßige, sichere und wirksame Weise unter Einhaltung der Normen.
- Innerhalb von Gemeinden arbeiten
Einrichten sozialer Projekte, die auf die Entwicklung der Gemeinschaft und eine aktive Beteiligung der Bürger abzielen.
- Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems und Betreuer/Betreuerinnen in den Pflegeplan einbeziehen
Bewertung der Bedürfnisse von Einzelpersonen in Bezug auf ihre Pflege, Einbindung von Familien oder Betreuern bei der Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung von Unterstützungsplänen. Sicherstellen der Überprüfung und Überwachung dieser Pläne.
- Die Lebensumstände von Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste beurteilen
Unaufdringliche und respektvolle Beurteilung der sozialen Situation der Dienstleistungsnutzer/-nutzerinnen im Dialog, Berücksichtigung ihrer Familien, Organisationen und Gemeinschaften und der damit verbundenen Risiken, Ermittlung der Bedürfnisse und Ressourcen, um den physischen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen gerecht zu werden.
- Individualpflege anwenden
Behandeln von Einzelpersonen als Partner bei der Planung, Entwicklung und Bewertung der Pflege, um sicherzustellen, dass die Pflege ihren Bedürfnissen entspricht. Bei sämtlichen Entscheidungen sollten die Patienten und ihre Pflegepersonen im Mittelpunkt stehen.
- Helfende Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste aufbauen
Aufbau einer helfenden Beziehung, Thematisierung von Brüchen oder Spannungen in der Beziehung, Förderung der Bindung und Gewinnung von Vertrauen und Erlangung der Zusammenarbeit von Nutzern sozialer Dienste durch empathisches Zuhören, Fürsorge, Wärme und Authentizität.
- Nicht unterdrückende Praktiken anwenden
Ermitteln von Repressionen in Gesellschaften, Volkswirtschaften, Kulturen und Gruppen, professionelles Handeln auf nichtrepressive Weise, Befähigen der Nutzer von Dienstleistungen, tätig zu werden, um ihr Leben zu verbessern, und der Bürger, ihr Umfeld entsprechend ihren eigenen Interessen zu verändern.
- In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten
Interagieren, Zusammenkommen und Kommunizieren mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bei der Arbeit im Gesundheitswesen.
- Stress vertragen
Beibehalten der Gelassenheit und effektiven Leistung auch unter Druck oder widrigen Umständen.
- Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen
Übernahme der Verantwortung für die eigenen beruflichen Tätigkeiten und Akzeptieren der Grenzen der eigenen Praxis und Kompetenzen.
- Empathisch reagieren
Erkennen, Verstehen und Hineinversetzen in die Gefühle und Emotionen Dritter.
- Zum Schutz von Personen vor Schaden beitragen
Bekämpfen und Anzeigen gefährlicher, missbräuchlicher, diskriminierender oder ausbeuterischer Verhaltensweisen und Praktiken mittels etablierter Prozesse und Verfahren, Meldung solcher Verhaltensweisen beim Arbeitgeber oder bei der zuständigen Behörde.
- Mit sozialen Krisen umgehen
Frühzeitiges Ermitteln von Einzelpersonen in sozialen Krisensituationen, Reagieren auf ihre Bedürfnisse und Unterstützen durch Motivation unter Anwendung aller verfügbaren Ressourcen.
- Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste das Verständnis von Rechtsvorschriften ermöglichen
Information und Erläuterung der Rechtsvorschriften für die Nutzer der sozialen Dienste, um ihnen dabei zu helfen, die Auswirkungen zu verstehen, die diese auf sie haben, und wie sie diese für ihre Interessen nutzen können.
- Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste vertreten
Sprechen für die und im Namen der Nutzer der sozialen Dienste, Anwenden kommunikativer Fähigkeiten und Kenntnis der einschlägigen Bereiche, um benachteiligte Nutzer zu unterstützen.
- Berichte über Sozialentwicklung verfassen
Berichten über die Ergebnisse und Schlussfolgerungen in Bezug auf die Sozialentwicklung der Gesellschaft in verständlicher Form sowie Präsentation in mündlicher und schriftlicher Form vor verschiedenen Zielgruppen, die Nichtfachleute und Sachverständige umfassen.
- Problemlösungsstrategien in den sozialen Diensten umsetzen
Systematische Anwendung eines schrittweise ausgeführten Problemlösungsverfahrens bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen.
- Professionell mit Kollegen anderer Fachgebiete kommunizieren
Professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit mit Angehörigen der übrigen Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen.
- Gespräche in den sozialen Diensten führen
Klienten, Kollegen, Führungskräfte oder Amtsträger dazu bewegen, umfassend, frei und wahrheitsgemäß zu sprechen, um die Erfahrungen, Einstellungen und Meinungen der Befragten zu untersuchen.
- Arbeiten delegieren
Delegieren von Tätigkeiten und Aufgaben an andere nach Maßgabe ihrer Fähigkeit, ihrem Vorbereitungsstand, ihrer Kompetenz und der rechtlichen Tragweite der Arbeiten. Sicherstellen, dass die Betroffenen wissen, was sie tun müssen und wann sie es tun müssen.
- Entscheidungen in der sozialen Arbeit treffen
Treffen erforderlicher Entscheidungen im Rahmen der eigenen Befugnisse und Berücksichtigen der Rückmeldungen des Dienstleistungsempfängers und anderer Betreuungspersonen.
- Individuelles Fallmanagement anwenden
Bewertung, Planung, Erleichterung, Koordinierung und Einsatz für Optionen und Dienstleistungen im Namen einer Person.
- Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems weiterverweisen
Weiterverweisen von Nutzern des Gesundheitssystems an andere Fachkräfte und Organisationen auf Grundlage der Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer.
- Berufliche Identität in der Sozialarbeit entwickeln
Bemühung um angemessene Dienstleistungen für Sozialarbeitskunden innerhalb des beruflichen Rahmens, Begreifen der Arbeit im Verhältnis zu anderen Fachkräften, Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Kunden.
- Mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste verhandeln
Aushandeln fairer Bedingungen mit dem Kunden auf der Grundlage eines Vertrauensverhältnisses mit Hinweis darauf, dass die Arbeit ihm zugutekommt, und zur Förderung der Zusammenarbeit.
- Aufmerksam zuhören
Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.
- Unterlagen zur Arbeit mit Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen führen
Führen präziser, knapper, aktueller und zeitnaher Aufzeichnungen über die Arbeit mit den Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen bei gleichzeitiger Einhaltung der Rechtsvorschriften und Richtlinien für den Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit.
- EDV-Kenntnisse besitzen
Verwenden von Computern, IT-Ausrüstung und moderner Technik auf effiziente Art und Weise.
- Krisenintervention anwenden
Methodische Reaktion auf eine Störung oder einen Ausfall der normalen oder üblichen Funktion einer Person, Familie, Gruppe oder Gemeinschaft.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
entwicklung von jugendlichen beurteilen optimismus von kindern und jugendlichen fördern kinder- und jugendschutz fördern psychologische entwicklung heranwachsender jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereitenSource: Sisyphus ODB