Beruf Regulatory-Affairs-Manager / Regulatory-Affairs-Managerin

Regulatory-Affairs-Manager sind in verschiedenen Bereichen, z. B. dem Gesundheitswesen, der Energie- und der Bankenbranche für regulatorische und rechtliche Angelegenheiten zuständig. Sie überwachen die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen von der Anfangsphase bis zur Markteinführung, indem sie dafür sorgen, dass die vor Ort geltenden Rechtsvorschriften eingehalten und die regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Sie verfügen über Erfahrung in den verschiedenen Phasen regulatorischer Verfahren und fungieren als Schnittstelle zwischen der Wirtschaft und dem Staat oder den Regulierungsgremien.

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Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Unternehmensrichtlinien

    Richtlinien zur Regelung der Tätigkeiten eines Unternehmens.

  • Strategische Planung

    Die Elemente, die die Grundlage und den Kern einer Organisation definieren, wie etwa ihr Auftrag, ihre langfristige Vorstellung, ihre Werte und ihre Ziele.

  • Business-Analyse

    Forschungsgebiet, das mit der Ermittlung von Geschäftserfordernissen und -problemen, die das reibungslose Funktionieren eines Unternehmens mindern oder verhindern würden, sowie mit der Bestimmung von entsprechenden Lösungen befasst ist. Die Business-Analyse umfasst IT-Lösungen, Herausforderungen des Marktes, unternehmenspolitische Entwicklung und strategische Fragen.

  • Organisatorische Maßnahmen

    Die Strategien, mit denen Ziele und Vorgaben in Bezug auf die Entwicklung und Erhaltung einer Organisation erreicht werden sollen.

Fertigkeiten

  • Finanzstrategien durchsetzen

    Die Finanzpolitik des Unternehmens in Bezug auf das gesamte Steuer- und Rechnungswesen der Organisation lesen, verstehen und durchsetzen.

  • Unternehmensstrategien entwickeln

    Entwerfen, Planen und Ausarbeiten von Strategien für Unternehmen und Organisationen, die auf unterschiedliche Zwecke wie die Erschließung neuer Märkte, die Modernisierung der Ausrüstung und der Maschinen, die Umsetzung von Preisstrategien und anderes mehr abzielen.

  • Rechtsvorschriften analysieren

    Analysieren der bestehenden Rechtsvorschriften einer nationalen oder lokalen Regierung, um Verbesserungspotenziale zu ermitteln und Rechtsvorschriften vorzuschlagen.

  • Strategische Planung umsetzen

    Ergreifen von Maßnahmen in Bezug auf die auf strategischer Ebene festgelegten Ziele und Verfahren zur Mobilisierung von Ressourcen und zur Verfolgung der definierten Strategien.

  • Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen sicherstellen

    Die Einhaltung festgelegter und geltender Normen und rechtlicher Bestimmungen gewährleisten, z. B. Spezifikationen, Strategien, Normen oder Rechtsvorschriften für das Ziel, das Einrichtungen verfolgen.

  • Sicherstellen, dass Produkte gesetzliche Anforderungen erfüllen

    Untersuchung, Umsetzung und Überwachung der Integrität und Konformität von Produkten hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen. Beratung hinsichtlich der Anwendung und Einhaltung von Produkt- und Fertigungsvorschriften.

  • Die Einhaltung von Richtlinien gewährleisten

    Jederzeitige Gewährleistung der Einhaltung der Rechtsvorschriften und betrieblichen Verfahren im Hinblick auf die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum. Sicherstellen der Kenntnis und Einhaltung aller Unternehmensrichtlinien in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit sowie Chancengleichheit am Arbeitsplatz. Erfüllen aller sonstigen nach vernünftigem Ermessen erforderlichen Aufgaben.

  • Geschäftsunterlagen ordnen

    Zusammenstellung der Dokumente aus Kopierer, E-Mail und Tagesgeschäft des Unternehmens.

  • Einhaltung der Unternehmensbestimmungen sicherstellen

    Gewährleisten, dass die Tätigkeiten der Mitarbeiter nach den Unternehmensbestimmungen erfolgen, gemäß den Richtlinien, Anweisungen, Vorgaben und Programmen der Kunden und des Unternehmens.

  • Einhaltung von Lizenzvereinbarungen überwachen

    Sicherstellen, dass der Lizenznehmer alle Bedingungen, rechtlichen Aspekte und Verlängerungsmodalitäten der erteilten Lizenz kennt.

  • Unternehmenspolitische Strategien entwickeln

    Entwicklung und Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Verfahren für den Betrieb des Unternehmens im Rahmen seiner strategischen Planung zu dokumentieren und zu beschreiben.

  • Technische Anforderungen interpretieren

    Analysieren, Verstehen und Anwenden von Informationen zu technischen Anforderungen.

  • Lizenzverträge ausarbeiten

    Fertigstellen des rechtsgültigen Vertrags, Erteilen von Genehmigungen für die Nutzung von Geräten, Dienstleistungen, Komponenten, Anwendungen und geistigem Eigentum.

  • Beratung zur Effizienzverbesserung leisten

    Analyse von Informationen und Einzelheiten zu Prozessen und Produkten, um in Bezug auf potenzielle, realisierbare Effizienzverbesserungen beraten zu können, durch die Ressourcen besser genutzt würden.

  • Lizenzvereinbarungen ausarbeiten

    Zusammenstellen der Konditionen für die Erteilung begrenzter Nutzungsrechte an Immobilien oder Dienstleistungen.

  • Rechtliche Bestimmungen ermitteln

    Durchführen von Recherchen im Hinblick auf anwendbare rechtliche und normative Verfahren und Normen; Analyse und Festlegung der rechtlichen Anforderungen an das Unternehmen, an seine Politik und an seine Produkte.

  • Unternehmenspolitik beobachten

    Verfolgen der Unternehmenspolitik und Vorschlagen von Verbesserungen.

  • Die Anforderungen staatlicher Behörden einhalten

    Sicherstellen, dass die angewandten Methoden und Verfahren den Vorschriften und Anforderungen der jeweils zuständigen Behörde entsprechen.

  • Strategische Grundlage in die tägliche Leistung einbinden

    Anstellen von Überlegungen über die strategische Grundlage von Unternehmen, d. h. ihren Auftrag, ihre Vision und ihre Werte, um diese Grundlage in die arbeitsplatzbezogene Leistung einzubinden.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

gefahren am arbeitsplatz ermitteln recht am geistigen eigentum urheberrecht gesellschaftsrecht internationaler handel mit bankfachleuten kommunizieren finanzprodukte steuerrecht durchsetzbarkeit analysieren patente manager und managerinnen unterstützen gesellschaftliche verantwortung von unternehmen wissenschaftliche daten analysieren gefahrenanalyse und kritische kontrollpunkte beratung zu rechtlichen entscheidungen leisten kontakt zu wissenschaftlern und wissenschaftlerinnen aufnehmen qualitätsstandards banktätigkeiten strafverfolgung rechtsvorschriften im nuklearbereich rechtsberatung leisten bei innovationen in verschiedenen geschäftsfeldern auf aktuellem stand bleiben finanzielle zuständigkeit

Source: Sisyphus ODB