Beruf Lehrkraft für Darstellende Kunst im Bereich Theater
Lehrkräfte für Darstellende Kunst im Bereich Theater vermitteln den Schülerinnen und Schülern spezifische theoretische Kenntnisse und leiten praxisnahe Theaterkurse an einem speziellen Theater oder eine Schauspielschule der höheren Bildungsstufe. Sie vermitteln theoretische Kenntnisse, um die praktischen Fertigkeiten und Techniken zu fördern, die die Schauspielschüler/-schülerinnen später beherrschen müssen. Lehrkräfte für Darstellende Kunst im Bereich Theater überwachen die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, helfen bei Bedarf individuell und bewerten ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen.
Lehrkraft für Darstellende Kunst im Bereich Theater: Stellenausschreibungen
Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.
Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
- Sozial / Unternehmerisch
- Sozial / Forschend
- Sozial / Künstlerisch
- Sozial / Traditionell
- Sozial / Realistisch
Wissen
- Beurteilungsverfahren
Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.
- Artikulationstechniken
Die Artikulationstechniken, um Wörter richtig und verständlich auszusprechen.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Schauspieltechniken
Die verschiedenen Schauspieltechniken zur Entwicklung realistischer schauspielerischer Leistungen, z. B. das Method Acting, das klassische Schauspiel und die Meisner-Technik.
- Atemtechniken
Verschiedene Techniken zum Kontrollieren der Stimme, des Körpers und der Nerven durch Atmung.
- Theatertechniken
Verstehen der Techniken, die die erfolgreiche Vorstellung eines Stücks erleichtern.
- Stimmtechniken
Die verschiedenen Techniken, um die Stimme richtig einzusetzen, ohne sie bei Ton- oder Lautstärkeänderungen zu ermüden oder zu schädigen.
- Prinzipien der Teamarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen Menschen, die gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wobei sie sich gleichberechtigt einbringen, offen kommunizieren, die wirksame Nutzung von Ideen fördern usw.
Fertigkeiten
- Hintergrundrecherchen für Theaterstücke durchführen
Recherchieren des historischen Hintergrunds und der künstlerischen Konzepte von Theaterstücken.
- Bewegungserlebnisse anleiten
Unterstützung von Kunden oder Patienten bei strukturierten oder improvisierten Bewegungen zu Ausdruckszwecken.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
- Kursunterlagen zusammenstellen
Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
- Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.
- Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.
- Klasse managen
Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.
- Kursüberblick erstellen
Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- Ein Skript analysieren
Aufschlüsseln eines Drehbuchs durch Analyse der Dramaturgie, Form, Themen und Struktur. Bei Bedarf entsprechendes Recherchieren.
- Vorstellungskonzepte festlegen
Erläutern von Vorstellungskonzepten, z. B. Texte und Partituren für Künstler.
- Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.
- Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.
- Das Potenzial von Künstlern zur Wirkung bringen
Motivieren von Künstlern, Herausforderungen zu bewältigen. Fördern von kollegialem Lernen. Schaffung eines Umfelds für Experimente mit verschiedenen Methoden, z. B. Improvisation.
- Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.
- Sichere Arbeitsbedingungen in den darstellenden Künsten aufrechterhalten
Überprüfung der technischen Aspekte des Arbeitsbereichs, von Kostümen, Requisiten usw. Beseitigung potenzieller Gefahren im Arbeitsbereich oder beim Auftritt. Aktives Eingreifen bei Unfällen oder Krankheiten.
- Teamwork zwischen Schülern/Schülerinnen fördern
Schülerinnen/Schüler ermutigen, beim Lernen mit anderen in Teams zusammen zu arbeiten, z. B. durch Gruppenaktivitäten.
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
tanzbewegungen ausführen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen wissenschaftliche forschung ressourcen für bildungszwecke verwalten referenzdokumente für eine vorstellung erarbeiten schauspielproduktionen studieren studierende bei der dissertation betreuen theatertexte analysieren musikinstrumente spielen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen körperliche Übungen für künstlerische aufführungen absolvieren professionelle netzwerke aufbauen unterrichtsmaterialien bereitstellen bewegungstechniken lehrplan entwickeln singen anwesenheitslisten führen vorsprechen veranstalten vorstellungskonzepte im kreativen prozess interpretieren ein skript anpassen teilleistungsschwächen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen berufsberatung anbieten improvisieren anatomie des menschen drehbuch für die künstlerische produktion erstellen unterricht an den arbeitsmarkt anpassenSource: Sisyphus ODB