Beruf IT-Lehrkraft Sekundarstufe

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch

Wissen

  • Informatik
  • Abläufe nach der Sekundarstufe
  • IKT-Hardwarespezifikationen
  • IKT-Softwarespezifikationen
  • Lehrplanziele
  • E-Learning
  • Bürosoftware
  • Computertechnologie
  • Teilleistungsschwächen

Fertigkeiten

  • IT-Werkzeuge verwenden
  • Verfahren der Sekundarstufe
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Informatik unterrichten
  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
  • Computerhardware warten
  • Klasse managen
  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beaobachten
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Mit virtuellen Lernumgebungen arbeiten
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Digitale Kompetenz vermitteln
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Studierende bewerten
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Kursüberblick erstellen
  • Digitales Lehrmaterial entwickeln
  • Konstruktives Feedback geben
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Mit Fachkräften im Bildungswesen zusammenarbeiten
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
  • Hausaufgaben aufgeben
  • Lehrmethoden anwenden
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

studierende auf einer exkursion begleiten pädagogik arten der behinderung mensch-computer-interaktion entwicklungen im bildungswesen beobachten bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen ikt-problembehebung durchführen fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen sozialisierungsverhalten jugendlicher computergeschichte jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten elternabend organisieren teilleistungsschwächen identifizieren ressourcen für bildungszwecke verwalten anwesenheitslisten führen außerschulische aktivitäten betreuen unterrichtsmaterialien bereitstellen das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren ikt-kommunikationsprotokolle