Beruf IT-Kundenbetreuer / IT-Kundenbetreuerin

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Unternehmerisch / Traditionell
  • Unternehmerisch / Realistisch

Wissen

  • Produktverständnis
  • Rechnungslegungstechniken
  • Verkaufsargumentation
  • Channel-Marketing
  • Verkaufsstrategien
  • Serviceorientierte Modellierung

Fertigkeiten

  • Marketingstrategien umsetzen
  • Aufzeichnungen über Verkäufe führen
  • Strategie für Kundenkonto entwickeln
  • Kundenzufriedenheit gewährleisten
  • Analyse der Kundenbedürfnisse durchführen
  • Vertriebsstrategien umsetzen
  • Verträge verwalten
  • Verkaufsberichte erzeugen
  • Nachfassaktionen bei Kunden und Kundinnen umsetzen
  • Unternehmenspolitik anwenden
  • Neue Geschäftsgelegenheiten ermitteln
  • Beziehung zu Kunden und Kundinnen pflegen
  • Verkaufserlöse maximieren
  • Software für das Kundenbeziehungsmanagement nutzen
  • Datenanalyse durchführen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

prognosen für buchführungskennzahlen erstellen strategische planung umsetzen überzeugende verkaufsargumentation anbringen data-mining durchführen geschäftsbeziehungen aufbauen verkaufsziele erreichen verkaufsziele festsetzen saas-modell open-source-modell ikt-anwenderbedarf ermitteln einhaltung der rechtlichen bestimmungen sicherstellen umsatzzahlen für produkte kontrollieren kundendaten aufbewahren outsourcing-modell marktforschung durchführen hybridmodell technologische aktivitäten koordinieren organisatorische leitlinien befolgen