Beruf Hochschullehrkraft für Raumfahrtforschung

Hochschullehrkräfte für Raumfahrtforschung sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, der Raumfahrtforschung, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten zu benoten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem Gebiet der Raumfahrtforschung Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Erkenntnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.

Hochschullehrkraft für Raumfahrtforschung: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Astronomie

    Wissenschaftsgebiet, das die Physik, Chemie und die Entwicklung von Himmelsobjekten wie Sternen, Kometen und Monden untersucht. Darüber hinaus werden Phänomene untersucht, die außerhalb der Erdatmosphäre auftreten, wie z. B. Sonnenstürme, kosmische Hintergrundstrahlung und Gammablitze.

  • Physik

    Naturwissenschaft, deren Gegenstand der Untersuchung von Materie, Bewegung, Energie, Kraft und verwandter Konzepte ist.

  • Raumfahrttechnik

    Disziplin des Ingenieurwesens, die verschiedene Technologien und technische Disziplinen wie Avionik, Werkstoffkunde und Aerodynamik miteinander kombiniert, um Luftfahrzeuge, Raumfahrzeuge, Flugkörpern und Satelliten zu entwerfen, zu entwickeln und herzustellen.

Fertigkeiten

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Weltraumwissenschaften lehren

    Unterrichten von Studierenden in Theorie und Praxis der Weltraumwissenschaften, insbesondere in Astronomie, Raumfahrttechnik, Astrobiologie, Weltraumforschung, Weltraumarchäologie und Astrochemie.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Astronomie unterrichten

    Unterrichten der Lernenden in Theorie und Praxis der Astronomie, insbesondere in Themen wie Himmelskörper, Schwerkraft und Sonnenstürme.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

arten von satelliten wissenschaftliche forschung publizieren an akademischen ausschüssen teilnehmen geostationäre satelliten berichte vorstellen satellitenstart in den weltraum an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen lehrpersonal supervidieren lehrplan entwickeln methoden der mittelbeschaffung bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen ressourcen für bildungszwecke verwalten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern wissenschaftliche forschung mechanik technische expertise einbringen kooperationsbeziehungen anknüpfen berufsberatung anbieten teilleistungsschwächen universitätsabläufe entwicklungen im bildungswesen beobachten forschungsvorhaben diskutieren studierende bei der dissertation betreuen qualitative forschung betreiben beurteilungsverfahren anwesenheitslisten führen doktoranden/doktorandinnen betreuen unterrichtsmaterialien bereitstellen quantitative forschung betreiben wissenschaftliche recherchen durchführen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten

Source: Sisyphus ODB