Beruf Facherzieher für Tourismus / Facherzieherin für Tourismus

Facherzieher für Tourismus/Facherzieherinnen für Tourismus unterrichten Schülerinnen und Schüler in ihrem Fachgebiet, d. h. Tourismus, was überwiegend praktischer Natur ist. Sie vermitteln theoretische Kenntnisse, um die praktischen Fertigkeiten und Techniken zu fördern, die die Schüler/Schülerinnen später beherrschen müssen, um in einem Tourismusberuf zu arbeiten. Facherzieher/Facherzieherinnen für Tourismus überwachen die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, helfen bei Bedarf individuell und bewerten ihr Wissen und ihre Leistungen mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen.

Facherzieher für Tourismus/Facherzieherin für Tourismus: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Tourismusmarkt

    Analyse des Tourismusmarkts auf internationaler, regionaler und lokaler Ebene und Betrachtung touristischer Ziele in der ganzen Welt.

  • Abläufe von Reisebuchungen

    Die verschiedenen Schritte, aus denen sich ein Buchung für Reisezwecke zusammensetzt, ihre Ausführung und etwaige weitere relevante Maßnahmen.

  • Kenntnis der lokalen und regionalen Tourismusbranche

    Eigenschaften von lokalen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, Unterkünften, Bars und Restaurants sowie Freizeitaktivitäten.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Kundendienst

    Prozesse und Grundsätze in Bezug auf den Kunden, den Mandanten, Servicebenutzer sowie personenbezogene Dienstleistungen; dazu können Verfahren zur Bewertung der Zufriedenheit des Kunden oder Servicebenutzers gehören.

  • Für Tourismus geeignete geographische Gebiete

    Tourismusgeographie zur Hervorhebung wichtiger Tourismusgebiete und touristischer Attraktionen in Europa und der übrigen Welt.

  • Prinzipien der Teamarbeit

    Die Zusammenarbeit zwischen Menschen, die gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wobei sie sich gleichberechtigt einbringen, offen kommunizieren, die wirksame Nutzung von Ideen fördern usw.

Fertigkeiten

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen

    Sicherstellen, dass die notwendigen Unterrichtsmaterialien (wie visuelle Lehrmittel) vorbereitet, auf dem neuesten Stand und im Unterrichtsraum verfügbar sind.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten

    Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.

  • Teamwork zwischen Schülern/Schülerinnen fördern

    Schülerinnen/Schüler ermutigen, beim Lernen mit anderen in Teams zusammen zu arbeiten, z. B. durch Gruppenaktivitäten.

  • Reisevorträge halten

    Halten von Vorträgen über die Tourismusbranche im Allgemeinen und über bestimmte touristische Attraktionen.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Hausaufgaben aufgeben

    Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.

  • In einer Berufsschule arbeiten

    Arbeiten in einer Berufsschule, die praktische Fähigkeiten vermittelt.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen

    Beobachtung der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und erkennen ihrer Relevanz für den Unterricht.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Techniken der Kundenbetreuung unterrichten

    Vermittlung von Techniken zur Erzielung eines zufriedenstellenden Niveaus bei der Kundenbetreuung.

  • Grundlagen des Tourismus vermitteln

    Unterrichten von Schülern/Studierenden in Theorie und Praxis auf dem Gebiet Reisen und Tourismus, insbesondere in Bezug auf Touristenziele, Kundenservice und Buchungstechniken, mit dem Ziel, sie bei der Verfolgung einer beruflichen Karriere in diesem Bereich zu unterstützen.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

ressourcen für bildungszwecke verwalten touristische informationen anbieten software für das kundenbeziehungsmanagement nutzen reiseziele bewerten arten der behinderung mit virtuellen lernumgebungen arbeiten bildungsprogramme bewerten beurteilungsverfahren an tourismusveranstaltungen teilnehmen umweltauswirkungen von tourismus kundenbezogene reisepläne erstellen reiseinformationsmaterial erstellen das globale vertriebsnetz nutzen buchungen bearbeiten fremdsprachen sprechen teilleistungsschwächen

Source: Sisyphus ODB