Beruf Customer Relationship Manager / Customer Relationship Managerin

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Forschend / Unternehmerisch
  • Künstlerisch / Forschend

Wissen

  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
  • Produktverständnis
  • Kommunikationsgrundsätze
  • Öffentlichkeitsarbeit

Fertigkeiten

  • Kundenzufriedenheit gewährleisten
  • Neue Geschäftsgelegenheiten ermitteln
  • Problemlösungen finden
  • Mitarbeiter führen
  • Kontakte zu Managern pflegen
  • Konten verwalten
  • Gesundheits- und Sicherheitsverfahren planen
  • Beratung zur Öffentlichkeitsarbeit leisten
  • Analyse der Kundenbedürfnisse durchführen
  • Kundenbedürfnisse ermitteln
  • Verkaufserlöse maximieren
  • Unternehmensstandards beachten
  • Arbeit überwachen
  • Trends im Kaufverhalten von Kunden und Kundinnen analysieren
  • Kundendienst koordinieren
  • Termine vereinbaren
  • Mit Kunden kommunizieren
  • Geschäftsbeziehungen aufbauen
  • Professionelle Netzwerke aufbauen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

techniken der kundenbetreuung unterrichten kundenbeziehungsmanagement datenschutz betriebsanalyse durchführen marktforschung durchführen an der entwicklung von marketingstrategien mitarbeiten vertriebsstrategien umsetzen überzeugende verkaufsargumentation anbringen geschäftsprozesse analysieren verkaufstätigkeiten beaufsichtigen verträge verwalten kunden/kundinnen betreuen kundendiensterhebungen analysieren betriebswirtschaftliche grundsätze kundendienst anforderungen der geschäftswelt analysieren die serviceleistungen beaufsichtigen marketingkampagne planen strategische geschäftsentscheidungen fällen umsatzzahlen für produkte kontrollieren personal schulen verkaufsziele erreichen verbindung zu kunden und kundinnen aufnehmen verkaufsstrategien marketingstrategien umsetzen kundendaten sammeln kundenbeschwerden bearbeiten aufzeichnungen über interaktionen mit kunden und kundinnen führen kundenrückmeldungen auswerten mit der kundendienstabteilung kommunizieren