Beruf Wissensingenieur / Wissensingenieurin

Wissensingenieure integrieren strukturierte Kenntnisse (Wissensdatenbanken) in Computersysteme, um komplexe Probleme zu lösen, die in der Regel ein hohes Maß an Humankompetenz oder künstlicher Intelligenz erfordern. Außerdem gewinnen oder extrahieren sie Wissen aus Informationsquellen, verwalten dieses Wissen und stellen es für die Organisation oder die Nutzer bereit. Zu diesem Zweck beherrschen sie die Techniken, mit denen Wissen dargestellt und aufbereitet wird (Regeln, Rahmen, semantische Netze, Ontologien), und setzen Techniken und Tools für die Wissensgewinnung ein. Bisweilen konzipieren und entwickeln sie Expertensysteme oder Systeme der künstlichen Intelligenz, die auf dieses Wissen zugreifen.

Wissensingenieur/Wissensingenieurin: Stellenausschreibungen

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Persönlichkeitstyp

Verwandte Berufe edv / it, informatik

  • Anwendungsprogrammierer/in
  • IT-Analyst/in
  • IT-Berater/in
  • IT-Projektleiter/in
  • IT-Vertriebsfachmann/frau
  • Leiter/in der IT-Abteilung
  • Software-Ingenieur/in
  • Software-Tester/in
  • Systemanalytiker/in

Wissen

  • Geschäftsprozessmodellierung

    Instrumente, Methoden und Begriffe wie Geschäftsprozessmodell und -notation (BPMN) und Business Process Execution Language (BPEL), die dazu dienen, die Merkmale eines Geschäftsprozesses zu beschreiben und zu analysieren und seine Weiterentwicklung zu modellieren.

  • Aufgaben-Algorithmisierung

    Die Techniken zur Umwandlung unstrukturierter Beschreibungen eines Prozesses in eine schrittweise Abfolge von Handlungen einer begrenzten Anzahl von Schritten.

  • Webprogrammierung

    Das Programmplanungsparadigma, das sich auf die Kombination von Markup (wobei Text um Kontext und Struktur ergänzt wird) und anderer Webprogrammierungscodes wie AJAX, JavaScript und PHP stützt, um geeignete Maßnahmen durchzuführen und den Inhalt zu visualisieren.

  • Business-Intelligence

    Instrumente zur Umwandlung großer Mengen von Rohdaten in relevante und hilfreiche Geschäftsinformationen.

  • Systemtheorie

    Grundsätze, die auf alle Arten von Systemen auf allen hierarchischen Ebenen angewandt werden können und die interne Organisation des Systems, seine Mechanismen zur Wahrung der Identität und Stabilität sowie der Anpassung und Selbstregulierung sowie seine Abhängigkeiten und Wechselwirkung mit der Umwelt beschreiben.

  • Verarbeitung natürlicher Sprache

    Technologien, die es IKT-Geräten ermöglichen, Nutzer über die menschliche Sprache zu verstehen und mit ihnen zu interagieren.

  • Grundlagen der künstlichen Intelligenz

    Theorien, angewandte Grundsätze, Architekturen und Systeme der künstlichen Intelligenz, wie intelligente Agenten, Multiagentensysteme, Expertensysteme, regelbasierte Systeme, neuronale Netze, Ontologien und Erkenntnistheorien.

  • Informationsstruktur

    Art der Infrastruktur, die das Format der Daten definiert: halbstrukturiert, unstrukturiert und strukturiert.

  • Datenbank-Entwicklungswerkzeuge

    Die Methoden und Tools, die für die Schaffung einer logischen und physischen Struktur von Datenbanken verwendet werden, z. B. logische Datenstrukturen, Diagramme, Modellierungsmethoden und das Entity-Relationship-Modell.

  • Informationsextraktion

    Für das Eruieren und die Extraktion von Informationen aus unstrukturierten oder halbstrukturierten digitalen Dokumenten und Quellen verwendete Techniken und Methoden.

  • Resource-Description-Framework-Abfragesprache

    Die Abfragesprache (z. B. SPARQL ), die zur Abfrage und Manipulation von Daten verwendet werden, die im Format „Resource Description Framework“ (RDF) gespeichert sind.

  • Systementwicklungszyklus

    Abfolge von Schritten, wie Planung, Einrichtung, Testen und Einsatz, sowie die Modelle für die Entwicklung und das Lebenszyklusmanagement eines Systems.

Fertigkeiten

  • Datenbank verwalten

    Anwendung von Datenbankdesignkonzepten und -modellen, Definition von Datenabhängigkeiten, Verwenden von Abfragesprachen und Datenbankmanagementsystemen (DBMS) für die Entwicklung und Verwaltung von Datenbanken.

  • IKT-Kenntnisse bewerten

    Bewerten der impliziten Beherrschung eines IKT-Systems durch qualifizierte Experten, um es ausdrücklich für die weitere Analyse und Nutzung vorzubereiten.

  • Auszeichnungssprachen verwenden

    Verwenden von Computersprachen, die sich syntaktisch vom Text unterscheiden, um Anmerkungen zu einem Dokument hinzuzufügen, das Layout festzulegen und Dokumentarten wie HTML zu verarbeiten.

  • Semantische Integration in IKT-Systemen steuern

    Überwachung der Integration öffentlicher oder interner Datenbanken und anderer Daten durch Verwendung semantischer Technologien für die Erstellung strukturierter semantischer Ausgaben.

  • Unternehmenswissen steuern

    Aufbau von Strukturen und Distributionsstrategien, um die Nutzung von Informationen zu ermöglichen oder zu verbessern, Gewinnung, Auf- und Ausbau von unternehmerischem Wissen/Können mittels geeigneter Instrumente.

  • Technische Anforderungen definieren

    Festlegen technischer Eigenschaften von Waren, Materialien, Methoden, Verfahren, Diensten, Systemen, Softwarelösungen und Funktionalitäten, indem die besonderen Bedürfnisse, die gemäß den Kundenanforderungen erfüllt werden müssen, ermittelt und berücksichtigt werden.

  • IKT-Systemtheorie anwenden

    Umsetzen von Grundsätzen der IKT-Systemtheorie, um Systemmerkmale zu erläutern und zu dokumentieren, die universell auf andere Systeme angewendet werden können.

  • Semantische Hierarchien erstellen

    Erstellen schlüssiger Listen und Hierarchien von Begriffen und Benennungen, um eine kohärente Indexierung in den Wissensorganisationssystemen zu gewährleisten.

  • Anforderungen der Geschäftswelt analysieren

    Analysieren der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, um Abweichungen und mögliche Unstimmigkeiten zwischen den beteiligten Akteuren zu ermitteln und zu beheben.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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Source: Sisyphus ODB