Beruf Schulaufsichtsbeamter / Schulaufsichtsbeamtin
Schulaufsichtsbeamte/Schulaufsichtsbeamtinnen besuchen Schulen, um sicherzustellen, dass das Personal seine Aufgaben im Einklang mit den Bildungsvorschriften wahrnimmt. Zudem prüfen sie, dass die Schulleitung, das Schulgelände und die Einrichtungen und Anlagen den Vorschriften entsprechen. Sie beobachten Unterrichtsstunden und prüfen Aufzeichnungen, um die Schule zu bewerten und Berichte zu verfassen. Sie geben Feedback und machen Verbesserungsvorschläge und melden die Ergebnisse an höhere Stellen. Manchmal bereiten sie auch Schulungskurse vor und organisieren Konferenzen, an denen die Fachlehrkräfte teilnehmen sollten.
Schulaufsichtsbeamter/Schulaufsichtsbeamtin: Stellenausschreibungen
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Wissen
- Lehrplannormen
Regierungspolitik in Bezug auf Lehrpläne und gebilligte Lehrpläne bestimmter Bildungseinrichtungen.
- Pädagogik
Die Disziplin, die die Theorie und die Praxis der Bildung betrifft, einschließlich der verschiedenen Unterrichtsmethoden für das Unterrichten von einzelnen Personen oder Gruppen.
Fertigkeiten
- Entwicklungen im Bildungswesen beobachten
Beobachtung von Veränderungen in der Bildungspolitik, bei Bildungsmethoden und in der Forschung im Bildungswesen durch Durchsicht der einschlägigen Literatur und Pflege von Kontakten zu Beamten im Bildungsbereich und zu Bildungseinrichtungen.
- Bildungseinrichtungen inspizieren
Überprüfen des Betriebs, der Konformität und der Leitung bestimmter Bildungseinrichtungen, um sicherzustellen, dass sie dem Bildungsrecht entsprechen sowie einen effizienten Betrieb und eine angemessene Betreuung der Schüler gewährleisten.
- Beratung zu Lehrmethoden leisten
Beratung pädagogischer Fachkräfte im Hinblick auf eine angemessene Anpassung von Lehrplänen, Unterrichtsleitung, professionellem Verhalten als Lehrer und anderen Tätigkeiten und Methoden im Unterricht.
- Bisher unerkannte Bedürfnisse im Unternehmen ermitteln
Nutzung der Rückmeldungen und Informationen aus der Befragung von Interessenträgern und Analyse von Organisationsdokumenten, um unerkannte Bedürfnisse und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln, die der Entwicklung der Organisation zuträglich wären. Feststellung des Bedarfs der Organisation hinsichtlich Personal, Ausrüstung und Verbesserung der Abläufe.
- Lehrkräften Rückmeldungen geben
Kommunikation mit Lehrkräften, um ihnen ausführliche Rückmeldungen zu Lehrleistung, Klassenmanagement und Einhaltung des Lehrplans zu geben.
- Qualitätsaudits durchführen
Durchführen regelmäßiger, systematischer und dokumentierter Audits eines Qualitätssicherungssystems zur Überprüfung der Normkonformität auf Grundlage objektiver Kriterien wie Umsetzung von Prozessen, Wirksamkeit beim Erreichen von Qualitätszielen sowie Reduzierung und Behebung von Qualitätsproblemen.
- Einhaltung des Lehrplans sicherstellen
Sicherstellen, dass Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und andere Bildungsbeauftrage die vorgeschriebenen Lehrpläne während der Durchführung und Planung von Bildungstätigkeiten einhalten.
- Lehrtätigkeiten beobachten
Beobachten der Tätigkeiten einer Lehrkraft während des Unterrichts oder einer Vorlesung, um die Qualität der Lehrmethoden, des Unterrichtsmaterials und der Lehrplannormen zu analysieren.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
strategische planung umsetzen lerntechnologien kenntnisse über das menschliche verhalten anwenden pädagogisches konzept entwickeln beratung in konfliktbewältigung leisten interkulturelles bewusstsein zeigen schulungsveranstaltungen für lehrkräfte vorbereiten evaluierung des personals organisieren soziales bewusstsein fördern beratung zu unterrichtsplänen leisten die einhaltung von richtlinien gewährleisten ein bildungsnetzwerk aufbauen beziehungen zu staatlichen stellen pflegen beratung zur lehrplanentwicklung leisten mitarbeiter führen analytisch denken pädagogik für menschen mit besonderen bedürfnissenSource: Sisyphus ODB