Beruf Public-Relations-Manager / Public-Relations-Managerin

Public-Relations-Manager/Public-Relations-Managerinnen sind bestrebt, ein gewünschtes Bild oder Ruf eines Unternehmens, einer Einzelperson, einer staatlichen Einrichtung oder einer Organisation im Allgemeinen gegenüber der Öffentlichkeit und den Interessengruppen zu vermitteln und zu wahren. Sie nutzen alle Arten von Medien und Veranstaltungen, um das positive Image von Produkten, humanitären Anliegen oder Einrichtungen zu fördern. Sie sind bestrebt, dafür zu sorgen, dass alle öffentlichen Mitteilungen die gewünschte Wahrnehmung widerspiegeln.

Public-Relations-Manager/Public-Relations-Managerin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

    Die Handhabung oder Verwaltung von Geschäftsprozessen in verantwortlicher und ethischer Weise, wobei die wirtschaftliche Verantwortung gegenüber den Anteilinhabern ebenso wichtig ist wie die Verantwortung gegenüber ökologischen und sozialen Interessengruppen.

  • Rhetorik

    Die Redekunst, die darauf abzielt, die Fähigkeit von Autoren und Sprechern zu verbessern, ihr Publikum zu informieren, zu überzeugen oder zu motivieren.

  • öffentliche Meinungsbildung

    Prozess, bei dem Wahrnehmungen und Meinungen zu etwas geformt und durchgesetzt werden. Die Elemente, die eine Rolle in der öffentlichen Meinung spielen, wie die Einordnung von Informationen, mentale Prozesse und Herdenverhalten.

  • Grundsätze der Diplomatie

    Verfahren zur Erleichterung von Abkommen oder internationalen Verträgen mit anderen Ländern durch Verhandlungen und den Versuch, die Interessen der heimischen Regierung zu schützen, sowie die Erleichterung von Kompromissen.

  • Kommunikationsgrundsätze

    Gemeinsame Grundsätze in Bezug auf die Kommunikation wie aktives Zuhören, Herstellen einer positiven Beziehung (Rapport), Anpassen der Stimmlage und Berücksichtigen der Intervention anderer.

  • Öffentlichkeitsarbeit

    Management aller Aspekte des Images und der Wahrnehmung eines Unternehmens oder einer Person unter Interessenträgern und der Gesellschaft insgesamt.

  • Marktforschung

    Die Verfahren, Techniken und Zwecke des ersten Schritts zur Entwicklung von Vermarktungsstrategien wie die Erfassung von Kundendaten und die Festlegung von Segmenten und Zielen.

  • Strategische Planung

    Die Elemente, die die Grundlage und den Kern einer Organisation definieren, wie etwa ihr Auftrag, ihre langfristige Vorstellung, ihre Werte und ihre Ziele.

Fertigkeiten

  • Öffentlichkeitsarbeit betreiben

    Betreiben von Öffentlichkeitsarbeit (PR) durch Verbreitung von Informationen zwischen einer Einzelperson oder einem Unternehmen und der Öffentlichkeit.

  • Kundeninteressen schützen

    Schutz der Interessen und Bedürfnisse eines Kunden durch die Ergreifung notwendiger Maßnahmen und die Untersuchung aller Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass der Kunde das bevorzugte Ergebnis erhält.

  • Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln

    Planung, Koordinierung und Umsetzung aller Anstrengungen im Rahmen einer Strategie für Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Festlegung der Ziele, Vorbereitung der Kommunikation, Kontaktaufnahme mit den Partnern und Verbreitung von Informationen unter den Beteiligten.

  • Externe Faktoren von Unternehmen analysieren

    Untersuchen und Analysieren externer Faktoren von Unternehmen, wie Verbraucher, Marktstellung, Wettbewerber und politische Situation bezieht.

  • Strategische Grundlage in die tägliche Leistung einbinden

    Anstellen von Überlegungen über die strategische Grundlage von Unternehmen, d. h. ihren Auftrag, ihre Vision und ihre Werte, um diese Grundlage in die arbeitsplatzbezogene Leistung einzubinden.

  • Pressekonferenzen organisieren

    Organisation von Interviews für eine Gruppe von Journalisten, um eine Ankündigung zu machen oder Fragen zu einem bestimmten Thema zu beantworten.

  • Präsentationsmaterial erstellen

    Dokumente, Diaschauen, Poster und sonstige Medien vorbereiten, die für ein bestimmtes Publikum benötigt werden.

  • Interviews halten

    Recherchieren von Hintergrundinformationen für das Interview. Planen der Verfügbarkeit. Sich auf den Kontext und die Vielfalt der Medien (Radio, Fernsehen, Internet, Zeitungen usw.) vorbereiten und Geben des Interviews.

  • Beratung zur Öffentlichkeitsarbeit leisten

    Beratung von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Strategien zur Gewährleistung einer effizienten Kommunikation mit den Zielgruppen und zur ordnungsgemäßen Übermittlung von Informationen.

  • Mit örtlichen Behörden zusammenarbeiten

    Pflege der Zusammenarbeit und des Austauschs von Informationen mit regionalen oder lokalen Behörden.

  • Kommunikationsstrategien entwickeln

    Leitung oder Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung der Pläne und Präsentationen einer Organisation zur internen und externen Kommunikation, einschließlich der Online-Präsenz.

  • Beziehungen zur Gemeinde aufbauen

    Schaffung herzlicher und dauerhafter Beziehungen zu lokalen Gemeinschaften, z. B. durch die Organisation spezieller Programme für Kindergärten und Schulen, für Menschen mit Behinderungen und für ältere Menschen sowie durch Sensibilisierung und im Gegenzug Erfahren von Wertschätzung der Gemeinschaft.

  • Medienstrategie entwickeln

    Entwicklung einer Strategie, welche Art von Inhalten an eine Zielgruppe übermittelt werden soll und welche Medien dafür zu verwenden sind, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Zielgruppe und der jeweiligen Medien.

  • Verschiedene Kommunikationskanäle verwenden

    Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, wie mündlich, handschriftlich, digital und telefonisch, zur Erarbeitung und zum Austausch von Ideen oder Informationen.

  • Pressemitteilungen entwerfen

    Sammeln von Informationen und Verfassen von Pressemitteilungen, deren Sprachebene (Register) an die Zielgruppe angepasst ist und deren Botschaft gut vermittelt wird.

  • Beziehungen zu den Medien aufbauen

    Einnehmen einer professionellen Einstellung, um wirksam auf die Anforderungen der Medien reagieren zu können.

  • Beratung zum öffentlichen Image leisten

    Beratung eines Klienten, beispielsweise eines Politikers oder Künstlers, wie er sich so präsentieren kann, dass er bei der breiten Öffentlichkeit oder einer Zielgruppe einen möglichst guten Eindruck hinterlässt.

  • öffentliche Präsentationen durchführen

    Sprechen in der Öffentlichkeit und Interagieren mit den Anwesenden. Vorbereiten von Notizen, Plänen, Diagrammen und sonstigen Informationen, auf die sich die Präsentation stützt.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

professionelle netzwerke aufbauen medienarten preisbildungsstrategien grammatik kreativabteilung leiten erhebungstechniken werbekampagne bewerten transparenz von informationen sicherstellen werbetools entwickeln strategie des content marketing an der entwicklung von marketingstrategien mitarbeiten internationale beziehungen aufbauen interne mitteilungen verbreiten tätigkeiten im bereich des fundraising durchführen kreative ideen entwickeln online-kommunikation verwalten bürosoftware preisempfehlungen geben politikwissenschaft prognose für unternehmensrisiken erstellen marketingprinzipien konzepte der unternehmensstrategie organisation oder unternehmen vertreten kommunikation mit fremden kulturen aufbauen desktop-publishing schlussfolgerungen aus marktforschungsergebnissen ziehen marketing über soziale medien anwenden mitarbeiter einstellen berichte über kosten-nutzen-analysen bereitstellen politische konflikte überwachen marketingstrategien umsetzen die bearbeitung von werbematerialien leiten urheberrecht live-präsentation geben visuelle kommunikation leiten strategisch denken unternehmensrichtlinien layout von werbeanzeigen prüfen leitfäden für die abfassung von schriftstücken grammatik- und rechtschreibregeln anwenden entwicklung von werbematerial verwalten eng mit nachrichten-teams zusammenarbeiten kundenbedürfnisse ermitteln geschäftsbeziehungen aufbauen grafikdesign projekte managen abteilungsübergreifende zusammenarbeit sicherstellen moderation eines forums durchführen projektmetriken verwalten projektfortschritt dokumentieren arbeitsbezogene unterlagen archivieren anliegen vorstellen abläufe in der marketingabteilung regierungsvertretung inhalte zusammenstellen text korrektur lesen werbekampagnen genehmigen mit politikern und politikerinnen zusammenarbeiten aktionen im rahmen des marketingplans koordinieren beratung zu kommunikationsstrategien leisten betriebsanalyse durchführen kundenbedürfnisse ermitteln analytik zu geschäftlichen zwecken nutzen werbetechniken social media management politische parteien psychologische konzepte grundsätze der diplomatie anwenden finanzmittel verwalten umsetzung der regierungspolitik probleme im hinblick auf chancen analysieren politische kampagnen überwachen mitarbeiter führen werbekampagnen koordinieren interne faktoren von unternehmen analysieren politische kampagnenarbeit verträge verwalten beteiligte an humanitärer hilfe fremdsprachen sprechen

Source: Sisyphus ODB