Beruf Produkt- und Dienstleistungsmanager / Produkt- und Dienstleistungsmanagerin
Produkt- und Dienstleistungsmanager sind für die Festlegung des Inhalts und der Gliederung eines Katalogs oder eines Portfolios innerhalb eines Unternehmens zuständig.
Produkt- und Dienstleistungsmanager/Produkt- und Dienstleistungsmanagerin: Stellenausschreibungen
Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.
Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Unternehmensrichtlinien
Richtlinien zur Regelung der Tätigkeiten eines Unternehmens.
- Merkmale von Dienstleistungen
Merkmale einer Dienstleistung, die auch Informationen zum Anwendungsgebiet, zu ihrer Funktion, ihren Eigenschaften, ihrer Nutzung und den Supportanforderungen umfassen kann.
- Strategie des Content Marketing
Erstellung und Freigabe von Medieninhalten und Veröffentlichungen zwecks Kundengewinnung.
- Channel-Marketing
Die Strategien und Verfahren, einschließlich des Channel-Verkaufs, die den direkten und indirekten Vertrieb von Produkten über Partner vorsehen, um die Produkte an den Endverbraucher zu bringen.
- Werbetechniken
Die Kommunikationsstrategien, die dazu dienen, ein Publikum zu gewinnen oder anzuspornen, sowie die verschiedenen Medien, die zur Erreichung dieses Ziels eingesetzt werden.
- Produktverständnis
Die angebotenen Erzeugnisse, ihre Funktionen, Eigenschaften sowie die rechtlichen und regulatorischen Auflagen.
- Merkmale von Erzeugnissen
Greifbare Eigenschaften eines Produkts, wie Materialien, Eigenschaften und Funktionen sowie seine verschiedenen Anwendungen, Merkmale, Einsatzmöglichkeiten und Unterstützungsanforderungen.
Fertigkeiten
- Sicherstellen, dass Produkte gesetzliche Anforderungen erfüllen
Untersuchung, Umsetzung und Überwachung der Integrität und Konformität von Produkten hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen. Beratung hinsichtlich der Anwendung und Einhaltung von Produkt- und Fertigungsvorschriften.
- Erfüllung der Anforderungen durch die Endprodukte sicherstellen
Sicherstellen, dass Endprodukte die Unternehmensspezifikationen erfüllen oder übertreffen.
- Marketingstrategie planen
Bestimmen des Ziels der Marketingstrategie, sei es für die Imagefindung, die Durchsetzung einer Preisstrategie oder die Sensibilisierung für das Produkt. Festlegen von Konzepten für Marketingmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Ziele effizient und langfristig erreicht werden.
- Datenanalyse durchführen
Erhebung von Daten und Statistiken zum Testen und Bewerten, um Aussagen und Musterprognosen zu erstellen, mit dem Ziel, nützliche Informationen in einem Entscheidungsprozess zu finden.
- Produktposten Codes zuweisen
Gegenständen korrekte Produktklassen- und Kostenrechnungscodes zuordnen.
- EDV-Kenntnisse besitzen
Verwenden von Computern, IT-Ausrüstung und moderner Technik auf effiziente Art und Weise.
- Produktkatalog ausarbeiten
Genehmigen und Erstellen von Artikeln im Zusammenhang mit der Lieferung eines zentral geführten Produktkatalogs; Formulieren von Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Katalogs.
- Beziehungen zu Lieferanten pflegen
Aufbau einer dauerhaften und bedeutsamen Beziehung zu Lieferanten und Dienstleistern, damit Zusammenarbeit und Vertragsverhandlung einen positiven, profitablen und anhaltenden Charakter erlangen.
- Fristen einhalten
Sicherstellen, dass operative Prozesse pünktlich abgeschlossen werden.
- Ersuchen um neue Produkte bearbeiten
Weiterleiten der von Endnutzern vorgebrachten Ersuchen um neue Produkte an die zuständige Abteilung; Aktualisierung des Katalogs nach der Freigabe.
- Unternehmerisches Gespür anwenden
Ergreifen geeigneter Maßnahmen in einem Unternehmensumfeld, um das bestmögliche Ergebnis aus jeder Situation zu erzielen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
herstellungsverfahren für druckerzeugnisse detailgenauigkeit verbraucherschutz nachbearbeitung von fotografien harmonisches verhältnis zu menschen mit unterschiedlichem kulturellem hintergrund aufbauen digitale marketingstrategien planen werbefotografieSource: Sisyphus ODB