Beruf Musiker / Musikerin

Musiker singen oder spielen Musikstücke, die im Studio aufgezeichnet oder vor einem Publikum aufgeführt werden. Sie beherrschen eines oder mehrere Instrumente oder haben eine Gesangsausbildung. Bisweilen komponieren oder transkribieren sie Musikstücke.

Musiker/Musikerin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen in der Musik

    Gesetze und Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Entstehung, Verbreitung und Aufführung von Kompositionen.

Fertigkeiten

  • Text lernen

    Erlernen Ihrer Rolle in einer Darbietung oder Sendung, unabhängig davon, ob es sich um Text, Bewegung oder Musik handelt.

  • Mit Komponisten/Komponistinnen arbeiten

    Kommunikation mit Komponisten, um verschiedene Interpretationen ihrer Arbeit zu erörtern.

  • Ein Repertoire gestalten

    Sortieren und Ordnen einer Sammlung in ihrer Gesamtheit, damit sich ihre Teile nach den Organisationsprinzipien auffinden lassen.

  • Mit Lampenfieber umgehen

    Umgang mit Situationen, die Lampenfieber erzeugen, wie Zeitdruck, Publikum und Stress.

  • Selbstständig als Künstler/Künstlerin arbeiten

    Entwickeln künstlerischer Darbietungen aus eigenem Antrieb, mit wenig oder gar keiner Aufsicht, und eigenständiges Bewältigen der Arbeiten.

  • Live auftreten

    Auftreten vor einem Live-Publikum.

  • Feedback zu künstlerischer Leistung akzeptieren

    Rückmeldungen, Diskussionsvorschläge und Ansätze in Bezug auf Bewegungen, Rhythmus, Musikalität, Präzision der Leistung, Interaktion mit Fachkollegen und Bühnenelementen, verbesserungsbedürftigen Bereichen annehmen. Feedback berücksichtigen, um das Potenzial als Künstler/Künstlerin zu entwickeln. Anweisungen von Choreografen/Repetitoren/Tanzmeistern, die Anweisungen anderer Mitarbeiter (Dramaturgen, Interpreten/Tänzern, Fachkollegen, Musikern usw.) beachten, um sicherzustellen, dass sie auf derselben Wellenlänge mit der Regie sind.

  • Mit technischen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen einer künstlerischen Produktion zusammenarbeiten

    Koordinieren der künstlerischen Aktivitäten mit Fachleuten für die technische Seite des Projekts. Erläutern der Pläne und Methoden gegenüber den technischen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Einholen von Rückmeldungen zu Durchführbarkeit, Kosten, Verfahren und anderen relevanten Informationen. Verstehen von Vokabular und Praktiken rund um technische Fragen.

  • Mit dem Publikum in Kontakt treten

    Vermitteln der künstlerischen Werte der Kunstform(en). Reagieren auf die Reaktion Ihres Publikums und entsprechendes Einbeziehen der Zuschauer.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

musik improvisieren singen partituren lesen musik orchestrieren an aufnahmen im musikstudio teilnehmen musikalische gattungen mit musikbibliothekaren/musikbibliothekarinnen zusammenarbeiten musik transponieren musikinstrumente ideen für musicals entwickeln partituren vollenden künstlerische laufbahn steuern vor einem jugendlichen publikum auftreten über musikpädagogik beraten bindeglied zwischen tanz und musikstil innerhalb von gemeinden arbeiten musikaufführungen planen musikalische improvisationen in der therapie durchführen musical-partituren umschreiben künstlerische projekte managen im ensemble musizieren partituren schreiben musiker/musikerinnen auswählen musikpersonal verwalten ideen in notenschrift umsetzen an künstlerischen mediationsaktivitäten teilnehmen musik für die aufführung auswählen musikkompositionen arrangieren musik studieren musik komponieren eine musikshow entwerfen musikalische ideen bewerten künstlerische projektvorschläge ausarbeiten als solist/solistin musizieren aufgezeichnete klänge bearbeiten sich auf ein musikgenre spezialisieren musikensembles betreuen musik aufnehmen musikalische formen erschaffen klavier spielen musikinstrumente spielen werbung für musik machen musikliteratur musiktheorie partituren studieren

Source: Sisyphus ODB