Beruf Lehrkraft Sekundarstufe
Hauptschullehrer/innen unterrichten Schüler/innen in öffentlichen oder privaten Hauptschulen in einem oder mehreren Fachgebieten in der Sekundarstufe wie English, Mathematik oder Sozialkunde.
Lehrkraft Sekundarstufe: Stellenausschreibungen
Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.
Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Aufgaben lehrkraft sekundarstufe
- Erstellen Inhaltsübersichten für Kurse, einschliesslich Zeitplänen und Inhalten der Vorlesungen, Vorführungen, Diskussionsgruppen, Sitzungen und Seminaren.
- Erstellen Kursmaterialien wie Syllabi, Aufgaben, Handouts und Prüfungen.
- Bereiten Unterrichtssitzung vor (z. B. Vorlesungen, Vorführungen, Seminare und Laborsitzungen.
- Unterrichten Schüler/innen unter Anwendung verschiedener Lehrmethoden.
- Erhalten Disziplin und gutes Arbeitsverhalten im Klassenzimmer aufrecht.
- Benoten die Arbeiten der Schüler/innen wie Prüfungen, Aufgaben und Papiere.
- Bewerten und berichten über die Leistung und das Verhalten von Schülern und Schülerinnen.
- Halten sich auf dem Laufenden über die Entwicklungen in ihrem Fachgebiet Rechnung z. B. durch die Lektüre aktueller Literatur, Gesprächen mit Kollegen/Kolleginnen und Teilnahmen an Fachkonferenzen.
- Nehmen teil an Personalversammlungen und anderen Sitzungen, und konferieren mit anderen Lehrkräften hinsichtlich pädagogischer Themen.
- Beteiligen sich an Aktivitäten in Partnerschaften mit Eltern und der Schulgemeinschaft.
- Bewerten, und falls notwendig, revidieren Curricula, Kursinhalte, Kursmaterialien, Lehrmethoden etc..
Verwandte Berufe sekundarbereich
- Hauptschuldirektor/in
- Lehrer/in für allgemeine Programme/ohne bestimmtes Fachgebiet in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Agrarwesen, Tierwissenschaften in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Erziehungswissenschaften und Lehrerausbildung in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Geisteswissenschaften, Sprachen und Kunst in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Informatik und Mathematik in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Ingenieurwesen, Produktion und Konstruktion in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Natur- und Biowissenschaften in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Recht und öffentliche Verwaltung in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Sozialarbeit, Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe
- Lehrer/in für Fächer aus dem Bereich Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung in der Sekundarstufe
- Sonstige Lehrer/in Hauptschulen
Wissen
- Teilleistungsschwächen
Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Abläufe nach der Sekundarstufe
Die internen Arbeitsabläufe in einer Schule nach der Sekundarstufe, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung und die Strategien und Regelungen.
Fertigkeiten
- Hausaufgaben aufgeben
Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.
- Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.
- Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beobachten
Das gesellschaftliche Verhalten von Schülern/Schülerinnen auf etwaige Ungewöhnlichkeiten beobachten. Bei Bedarf bei der Lösung von Problemen unterstützen.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
- Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.
- Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.
- Klasse managen
Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.
- Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
- Kursüberblick erstellen
Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.
- Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
- Verfahren der Sekundarstufe
Interne Organisation einer Sekundarstufe, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung sowie die Richtlinien und Bestimmungen.
- Kursunterlagen zusammenstellen
Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
unternehmensgrundsätze vermitteln schauspieler und crew anleiten ethik informatik unterrichten talente erkennen linguistik handelsrecht musik improvisieren chemie konzepte der unternehmensstrategie studierende auf einer exkursion begleiten elternabend organisieren training organisieren partituren lesen gesellschaftsrecht musikalische gattungen computergeschichte geschichte der philosophie theatertexte analysieren ein skript analysieren sporternährung botanik sportausbildungsprogramme planen periodisierung moderne sprachen laborbasierte wissenschaften drehbuch für die künstlerische produktion erstellen künstlerbedarf zum zeichnen einsetzen politik religionswissenschaften literatur jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten sichere arbeitsbedingungen in den darstellenden künsten aufrechterhalten biomechanik sportlicher leistung philosophie unterrichten physik unterrichten labortechniken tote sprachen über die rolle von belastungs- und ruhephasen informieren informationen zu sportwettkämpfen schauspieltechniken literaturgattungen lernförderung anbieten sportveranstaltungen klassische antike spielregeln im sport lehrmethoden im sprachunterricht handwerksproduktion überwachen maltechniken verwenden schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen geografie beurteilungsverfahren trends bei sportausrüstungen folgen geografische strecken arten der behinderung gesundheitserziehung anbieten risikomanagement im sport anwenden literarische techniken computertechnologie digitales lehrmaterial entwickeln einen coachingstil entwickeln geschichte der theologie farb- und lackarten regionalgeografie geschichte unterrichten analytisch-mathematische berechnungen durchführen ikt-kommunikationsprotokolle biologie geschichtswissenschaft bewegungstechniken außerschulische aktivitäten betreuen betriebswirtschaft kulturgeschichte digitale kompetenz vermitteln grundlagen der musik vermitteln ikt-hardwarespezifikationen Ökologie literaturtheorie musikliteratur biologie unterrichten indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen erdkunde unterrichten ethnolinguistik thermodynamik moral spielplatzaufsicht halten physik laborbetrieb beaufsichtigen evolutionsbiologie erwerb des mündlichen sprachgebrauchs beaufsichtigen sozialisierungsverhalten jugendlicher wettbewerbsstrategien im sport entwickeln ikt-problembehebung durchführen computerhardware warten sportgeschichte methoden der geschichtswissenschaft sprachen unterrichten atemtechniken ein skript anpassen toxikologie entwicklungen im bildungswesen beobachten bürosoftware für die visuellen qualitäten der kulissen sorgen pädagogik philosophische denkschulen literaturgeschichte mathematik klimatologie musikinstrumente warten rhetorik das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren religionsunterricht abhalten metaphysik vorstellungskonzepte festlegen musikensembles betreuen it-werkzeuge verwenden mathematik unterrichten statistik grundlagen der kunst vermitteln bildende kunst teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern musikinstrumente spielen geografische gebiete grundlagen der literatur vermitteln philosophie körperliche entwicklung von kindern technische grundkenntnisse zu musikinstrumenten besitzen sportler motivieren anatomie des menschen theologie finanzielle zuständigkeit mit fachkräften im bildungswesen zusammenarbeiten sport- und bewegungsmedizin geografische informationssysteme geschäftsprozesse fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln sportgerätenutzung politische ideologien akustik mensch-computer-interaktion artikulationstechniken astronomie teilleistungsschwächen identifizieren anwesenheitslisten führen kunstgeschichte geologie pädagogische strategien zur förderung von kreativer beschäftigung anwenden musiknotation mit virtuellen lernumgebungen arbeiten kartografie ikt-softwarespezifikationen e-learning astronomie unterrichten chemie unterrichten anweisungen im sport geben musiktheorie betriebswirtschaftliche grundsätze musikinstrumente merkmale von sportgeräten die kreativität im team fördern trends in der kunstszene beobachten sportprogramme individuell zuschneiden fremdsprachen sprechen genetik musik orchestrieren informatik molekularbiologie historische architektur grafikdesign chemische verfahren unterrichtsmaterialien bereitstellen angewandte zoologie künstlerische materialien für die gestaltung eines kunstwerkes auswählen labortests durchführen soziologie mikrobiologie, virologie) und infektionsepidemiologie logik geschichte der musikinstrumente stimmtechniken referenzmaterialien für ein kunstwerk zusammenführen wirtschaftswissenschaftliche grundlagen vermitteln proben organisieren hintergrundrecherchen für theaterstücke durchführen handelsrecht schreibtechniken urheberrecht laboratoriumsmedizin ressourcen für bildungszwecke verwalten quellenkritikSource: Sisyphus ODB