Beruf Lehrkraft im Bereich Berufsbildung

Lehrkraft im Bereich Berufsbildung
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Berufsschullehrer/innen lehren oder unterrichten Fächer in beruflicher Bildung.

Lehrkraft im Bereich Berufsbildung: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Aufgaben lehrkraft im bereich berufsbildung

  • Erstellen Kursprogramme, Kursmaterial, Prüfungen usw..
  • Bereiten Treffen mit Schüler/innen vor (Vorlesungen, Vorführungen, Seminare, Laborsitzungen).
  • Bestimmen die Ausbildungserfordernisse von Schülern/Schülerinnen und passen den Ansatz entsprechend an.
  • Leiten die Ausbildung am Arbeitsplatz, Schulungseinheiten und Praktika.
  • Unterrichten Schüler/innen individuell und in Gruppen unter Anwendung verschiedener Lehrmethoden (Vorlesungen, Diskussionen, Vorführungen, Praxis unter Anleitung).
  • Etablieren und setzen Verhaltensregeln und Prozeduren zum Aufrechterhalten der Ordnung unter den Schülern und Schülerinnen durch.
  • Benoten die Arbeiten der Schüler/innen wie Prüfungen, Aufgaben und Papiere.
  • Bewerten und berichten über die Leistung und das Verhalten der Schüler/innen.
  • Halten sich auf dem Laufenden über die Entwicklungen in ihrem Fachgebiet z. B. durch die Lektüre aktueller Literatur, Gesprächen mit Kollegen/Kolleginnen und Teilnahmen an Fachkonferenzen.
  • Nehmen an Personalversammlungen teil.
  • Konferieren mit Arbeitsorganisation, um Praktika zu schaffen.
  • Bewerten, und falls notwendig, revidieren Curricula, Kursinhalte, Kursmaterialien, Lehrmethoden etc..

Verwandte Berufe berufliche lehre

  • Berufsschuldirektor/in
  • Berufsschullehrer/in für allgemeine Programme, kein bestimmtes Fachgebiet
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus anderen Bereichen
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Agrar- und Tierwissenschaften
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Erziehungswissenschaften und Lehrerausbildung
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Geisteswissenschaften, Sprachen und Kunst
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Informatik und Mathematik
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Ingenieurwesen, Produktion und Konstruktion
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Natur- und Biowissenschaften
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Recht und öffentliche Verwaltung
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Sozialarbeit, Sozialwissenschaften
  • Berufsschullehrer/in für Fächer aus dem Bereich Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Wissen

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

Fertigkeiten

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • In einer Berufsschule arbeiten

    Arbeiten in einer Berufsschule, die praktische Fähigkeiten vermittelt.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen

    Beobachtung der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und erkennen ihrer Relevanz für den Unterricht.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

elektrizität klasse managen weltweites seenot- und sicherheitsfunksystem (gmdss) werkstoffmechanik instrumententafel im cockpit bedienen vorschriften zur lebensmittelhygiene funktionelle eigenschaften von lebensmitteln kenntnis der lokalen und regionalen tourismusbranche anweisungen im sport geben betriebsfähigkeit des fahrzeugs sicherstellen lebensmittelallergien unterschiedliche schiffstypen erkennen und unterscheiden lehrplanziele arten der behinderung grundlagen des tourismus vermitteln wartung und reparatur mit virtuellen lernumgebungen arbeiten in sicherheitsmaßnahmen einweisen sportler motivieren berufspezifischer verhaltenskodex für angestellte im gesundheitswesen anwendungen von lokomotivbremsen grundlagen medizinischer labortechnik vermitteln entwicklungen im fachgebiet verfolgen prinzipien der teamarbeit techniken der kundenbetreuung unterrichten geografische gebiete kosmetikindustrie unterrichtsmaterialien bereitstellen mechanik von zügen kursüberblick erstellen sicherheitsausstattung von seefahrzeugen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern elektronik lebensmittelkonservierung hygiene im gesundheitsbereich informationen zu sportwettkämpfen straßenverkehrsrecht verkaufstätigkeiten fahrzeuge einparken auffälligkeiten an bord erkennen für tourismus geeignete geographische gebiete seeverkehrskommunikationsanlagen bedienen schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen iuk-dokumentenmanagement zubereitung von speisen anleiten grundlagen des gastgewerbes vermitteln allgemeine flugsicherheitsvorschriften urheberrecht tourismusmarkt grundlagen der energieerzeugung vermitteln marketingprinzipien europäische politik der lebensmittelsicherheit rechtsvorschriften zur gesundheitsfürsorge sportprogramme individuell zuschneiden grundlagen der elektrizität vermitteln mit situationen der notfallpflege umgehen innere medizin hausaufgaben aufgeben die grundlagen der krankenpflege umsetzen finanzmanagement sportgerätenutzung fahrpraxis vermitteln energie defensiv fahren gleisgeometrie grundsätze der zugführung unterrichten teilleistungsschwächen prinzipien des bootfahrens unterrichten spielregeln im sport flugleitsysteme reisevorträge halten sich für ein positives bild der pflege einsetzen kontakte von schülern/schülerinnen steuern grundlagen der verkehrstechnik vermitteln kosmetik wohlergehen der studierenden sicherstellen buchführung physische merkmale von eisenbahnen gesundheitsschutz- und sicherheitsmaßnahmen im transportwesen mechanische teile von fahrzeugen internationale regeln zur verhütung von zusammenstößen auf see zugbetriebsverfahren fahrzeugleistung kontrollieren unterrichtsinhalte vorbereiten handelsrecht seeverkehrstechnologie abläufe von reisebuchungen grundlagen industriell gefertigter kunst vermitteln flugpraxis vermitteln kundendienst ressourcen für bildungszwecke verwalten fahrzeuge führen vorschriften für die fahrgastbeförderung anatomie des menschen verschiedene kommunikationskanäle verwenden sterilisationstechniken auf sich verändernde situationen im gesundheitswesen reagieren betriebswirtschaft humanphysiologie biosicherheit im biomedizinischen labor gestaltungsprinzipien haar hauttypen

Source: Sisyphus ODB