Beruf Kundenerfahrungsmanager / Kundenerfahrungsmanagerin
Kundenerfahrungsmanager beobachten die Erfahrungen der Kunden im Gastgewerbe oder in der Freizeit- und Unterhaltungsbranche. Sie gestalten, bewerten und verbessern die Interaktionsmöglichkeiten für die Kunden. Sie entwickeln Aktionspläne, um alle Aspekte der Kundenerfahrung zu optimieren. Kundenerfahrungsmanager sind bestrebt, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und die Unternehmensgewinne zu steigern.
Kundenerfahrungsmanager/Kundenerfahrungsmanagerin: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Fertigkeiten
- Kundendaten aufbewahren
Aufbewahren und Archivieren strukturierter Daten und Aufzeichnungen über Kunden im Einklang mit den Vorschriften für den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre.
- Geschäftsziele analysieren
Untersuchen von Daten entsprechend den Geschäftsstrategien und -zielen, Erarbeiten kurzfristiger und langfristiger Strategiepläne.
- Die Arbeit für Sonderveranstaltungen überwachen
Beaufsichtigen von Tätigkeiten bei Sonderveranstaltungen unter Berücksichtigung spezifischer Ziele, des Arbeits- und Zeitplans, der Agenda, kultureller Beschränkungen, allgemeiner Geschäftsbedingungen und der Rechtsvorschriften.
- Zugänglichkeitsstrategien entwickeln
Strategien für ein Unternehmen entwickeln, die eine optimale Zugänglichkeit für alle Kunden ermöglichen.
- Datenschutz gewährleisten
Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsprozessen und technischen Lösungen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit von Daten und Informationen im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen, auch unter Berücksichtigung der Erwartungen der Öffentlichkeit und der Grundsatzfragen der Privatsphäre.
- Mittel- bis langfristige Ziele planen
Planen langfristiger und unmittelbarer kurzfristiger Ziele durch wirksame Prozesse zur mittelfristigen Planung und Abstimmung.
- Kundenbeschwerden bearbeiten
Verwalten von Beschwerden und negativen Rückmeldungen von Kunden, um Bedenken auszuräumen und gegebenenfalls eine rasche Service Recovery zu ermöglichen.
- Kundenverhalten beaufsichtigen
Überwachung, Ermittlung und Beobachtung der Entwicklung der Bedürfnisse und Interessen des Kunden.
- Spannungspunkte im Kundenkontakt erkennen
Ermitteln von Effizienzproblemen, Abweichungen oder Unstimmigkeiten bei der Art und Weise, in der Kunden Ihre Marke, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt sehen.
- Verbesserungsstrategien bereitstellen
Ermitteln der Ursachen von Problemen und Einreichen von Vorschlägen für wirksame und langfristige Lösungen.
- Kundenerlebnis leiten
Überwachung, Schaffung und Steuerung der Erfahrung und Wahrnehmung von Marke und Dienstleistung durch den Kunden. Sicherstellen eines positiven Kundenerlebnisses, freundlicher und höflicher Umgang mit Kunden.
- Kundendaten analysieren
Analysieren von Daten zu Kunden, Besuchern oder Gästen. Erfassen, Verarbeiten und Analysieren von Daten zu Merkmalen, Bedürfnissen und Kaufverhalten.
- Kundenerlebnisse gestalten
Schaffen von Kundenerlebnissen, um die Kundenzufriedenheit und Rentabilität zu maximieren.
- Kundenrückmeldungen auswerten
Evaluieren der Rückmeldungen von Kunden/Kundinnen, um festzustellen, ob sie mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden oder unzufrieden sind.
- Gesundheits-, Sicherheits-, Hygiene- und andere wichtige Rechtsvorschriften in Bezug auf Lebensmittel einhalten
Beachten der optimalen Lebensmittelsicherheit und -hygiene bei der Zubereitung, Herstellung, Verarbeitung, Lagerung, Verteilung und Lieferung von Lebensmitteln.
- Geschäftsprozesse verbessern
Optimieren der Arbeitsabläufe einer Organisation, um die Effizienz zu erhöhen. Analysieren und Anpassen bestehender Geschäftsprozesse, um neue Ziele festzulegen und zu erreichen.
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen
Gewährleistung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Einheiten und Teams in einer bestimmten Organisation gemäß der Unternehmensstrategie.
- Kundenbetreuung pflegen
Gewährleisten der bestmöglichen Kundenbetreuung, die zu jedem Zeitpunkt professionell gepflegt wird. Sicherstellen, dass Kunden oder Teilnehmer sich wohl fühlen, und Unterstützen bei besonderen Bedürfnissen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
gäste begrüßen drogen- und alkoholmissbrauch erkennen personal schulen vertriebsstrategien umsetzen aufzeichnungen über ereignismeldungen aufbewahren quantitative forschung betreiben kundenbedürfnisse ermitteln kundinnen und kunden mit speziellen anforderungen unterstützen interkulturelle kompetenz im hotel- und gaststättengewerbe zeigen analytisch denken kundensegmentierung schichten planen die einhaltung von gesundheits- sicherheits- und hygienestandards sicherstellen marktforschung durchführen marketingstrategien umsetzen qualitative forschung betreiben ein team im hotel- und gaststättengewerbe leitenSource: Sisyphus ODB