Beruf IT-Anwendungsentwickler / IT-Anwendungsentwicklerin

IT-Anwendungsentwickler implementieren IKT-Anwendungen auf der Grundlage von Designvorgaben. Dabei ziehen sie je nach Anwendungsbereich spezifische Tools, Plattformen und Erfahrungen heran.

IT-Anwendungsentwickler/IT-Anwendungsentwicklerin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Verwandte Berufe edv / it, informatik

  • Anwendungsprogrammierer/in
  • IT-Analyst/in
  • IT-Berater/in
  • IT-Projektleiter/in
  • IT-Vertriebsfachmann/frau
  • Leiter/in der IT-Abteilung
  • Software-Tester/in
  • SonstigeTätigkeiten im Bereich Software, Multimedia oder Analyse
  • Systemanalytiker/in

Wissen

  • Computerprogrammierung

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen (z. B. objektorientierte Programmierung, Funktionsprogrammierung) und von Programmiersprachen.

  • Werkzeuge für das Software-Konfigurationsmanagement

    Die Software-Programme zur Durchführung von Konfigurationsidentifizierung, -überwachung, -buchführung und -audit, z. B. CVS, ClearCase, Subversion, GIT und TortoiseSVN, die für dieses Management geeignet sind.

  • IKT-Debugging-Werkzeuge

    Die zum Testen und zur Fehlersuche von Programmen und Quellcode verwendeten IKT-Werkzeuge wie GNU Debugger (GDB), Intel Debugger (IDB), Microsoft Visual Studio Debugger, Valgrind und WinDbg.

  • Software für integrierte Entwicklungsumgebungen

    Das Paket von Softwareentwicklungswerkzeugen für das Schreiben von Programmen, z. B. Compiler, Debugger, Code-Editor, Code-Highlights, die als Paket in eine einheitliche Benutzerschnittstelle eingebunden sind, z. B. Visual Studio oder Eclipse.

  • Serviceorientierte Modellierung

    Die Grundsätze und Grundlagen der serviceorientierten Modellierung für Geschäfts- und Softwaresysteme, die die Gestaltung und Spezifikation serviceorientierter Geschäftssysteme innerhalb einer Vielzahl von Architekturmustern wie Unternehmens- und Anwendungsarchitektur ermöglichen.

Fertigkeiten

  • Software-Entwurfsmuster verwenden

    Nutzung wiederverwendbarer Lösungen und formalisierter bewährter Verfahren zur Lösung allgemeiner Aufgaben der IKT-Entwicklung in den Bereichen Softwareentwicklung und -design.

  • Rechnergestützte Softwareentwicklungswerkzeuge verwenden

    Softwaretools (CASE) zur Unterstützung des Entwicklungszyklus, der Entwicklung und Implementierung von Software und hochwertigen Anwendungen, die leicht betrieben werden können, benutzen.

  • Softwarespezifikationen analysieren

    Bewertung der Spezifikationen eines zu entwickelnden Softwareprodukts oder Systems, indem funktionale und nicht funktionale Anforderungen, Einschränkungen und mögliche Anwendungsfälle ermittelt werden, die die Interaktion zwischen der Software und ihren Nutzern veranschaulichen.

  • Verfahren zur automatisierten Migration entwickeln

    Entwickeln von Verfahren für die automatische Übermittlung von IKT-Informationen zwischen Speichertypen, Formaten und Systemen, damit die Mitarbeiter die entsprechenden Aufgabe nicht manuell ausführen müssen.

  • Softwarebibliotheken verwenden

    Einsatz von Code und Softwarepaketen, die übliche Routinen erfassen, um Programmierern/Programmiererinnen ihre Arbeit zu erleichtern.

  • Softwareprobleme identifizieren und beheben

    Durch Analyse von Testergebnissen Computercodes reparieren. Zu diesem Zweck Fehler finden, die die Software dazu veranlassen, ein falsches oder unerwartetes Resultat auszugeben, und diese Fehler beheben.

  • Softwareprototyp entwickeln

    Erstellen einer ersten unvollständigen oder vorläufigen Version einer Softwareanwendung, um bestimmte Aspekte des Endprodukts zu simulieren.

  • Unternehmenswissen steuern

    Aufbau von Strukturen und Distributionsstrategien, um die Nutzung von Informationen zu ermöglichen oder zu verbessern, Gewinnung, Auf- und Ausbau von unternehmerischem Wissen/Können mittels geeigneter Instrumente.

  • Flussdiagramm erstellen

    Erstellen eines Diagramms zur Veranschaulichung des systematischen Fortschritts mithilfe von Verbindungslinien und verschiedenen Symbolen.

  • IKT-Lösungen für Unternehmensprobleme vorschlagen

    Unterbreiten von Vorschlägen, wie wirtschaftliche Fragen unter Einsatz von IKT gelöst werden können, um dadurch Geschäftsprozesse zu verbessern.

  • Kundenbedürfnisse ermitteln

    Anwenden von Techniken und Instrumenten wie Erhebungen, Fragebögen oder IKT-Anwendungen zum Ermitteln, Definieren, Analysieren, Dokumentieren und Pflegen der Nutzeranforderungen in Bezug auf ein System, eine Dienstleistung oder ein Produkt.

  • Technische Dokumentation bereitstellen

    Vorbereiten der Dokumentation bestehender und zukünftiger Produkte oder Dienstleistungen, Beschreiben ihrer Funktion und Zusammensetzung auf eine Weise, die für ein breites Publikum ohne technischen Hintergrund verständlich ist und festgelegten Anforderungen und Normen entspricht. Halten der Dokumentation auf dem neuesten Stand.

  • Fachtexte auswerten

    Lesen und Verstehen von Fachtexten, die Informationen über die Ausführung einer Aufgabe enthalten, in der Regel als Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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Source: Sisyphus ODB