Beruf Fachchiropraktiker / Fachchiropraktikerin

Fachchiropraktiker/Fachchiropraktikerinnen sind mit einem spezifischen Gebiet der Chiropraktik eingehend vertraut und verfügen in Bezug auf Chiropraktik über die Fähigkeit zum Treffen komplexer Entscheidungen und klinische Kompetenzen. Fachchiropraktiker/Fachchiropraktikerinnen haben zur Erlangung der erforderlichen Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikation möglicherweise einen höheren Ausbildungsgang absolviert. Fachchiropraktiker/Fachchiropraktikerinnen sind in verschiedenen Bereichen wie Bildung, funktionale Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Forschung, Radiologie und Sport tätig.  

Fachchiropraktiker/Fachchiropraktikerin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Neurologie

    Die Neurologie ist ein in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genanntes medizinisches Fachgebiet.

  • Anatomie des Menschen

    Die dynamische Beziehung zwischen menschlicher Struktur und Funktion und dem Muskel-Skelett-System, dem Herz-Kreislauf-System, dem Atemapparat, dem Verdauungssystem, dem endokrinen System, dem Harnsystem, dem Fortpflanzungssystem, dem Integumentsystem und dem Nervensystem; normale und veränderte Anatomie und Physiologie über die gesamte Lebensspanne des Menschen.

  • Medizininformatik

    Verfahren und Werkzeuge für die Analyse und Verbreitung medizinischer Daten über IT-Systeme.

  • Rehabilitation

    Die Methoden und Verfahren, mit denen ein kranker oder verletzter Mensch bei der Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten und der Wiedererlangung von Unabhängigkeit und Kontrolle unterstützt wird.

  • Neuroanatomie

    Die verschiedenen Teile des Nervensystems.

  • Geburtshilfe und Frauenheilkunde

    Die Geburtshilfe und Frauenheilkunde ist eine medizinische Fachrichtung, die in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genannt ist.

  • Allgemeinmedizin

    Die Allgemeinmedizin ist ein in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genanntes medizinisches Fachgebiet.

  • Orthopädie

    Die Orthopädie ist ein in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genanntes medizinisches Fachgebiet.

  • Humanphysiologie

    Wissenschaft, die sich mit der Untersuchung der menschlichen Organe und ihrer Wechselwirkungen und Mechanismen befasst.

  • Pharmakologie

    Die Pharmakologie ist ein in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genanntes medizinisches Fachgebiet.

  • Psychologie

    Menschliches Verhalten und menschliche Leistung mit individuellen Unterschieden in Bezug auf Fähigkeiten, Persönlichkeit, Interessen, Lernen und Motivation.

  • Verwaltung von Mitarbeitern im Gesundheitswesen

    Verwaltungsaufgaben und Aufgaben, die in einem Gesundheitsversorgungssystem zu erfüllen sind.

  • Geriatrie

    Die Geriatrie ist ein in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genanntes medizinisches Fachgebiet.

  • Kinder - und Jugendmedizin

    Kinder - und Jugendmedizin ist eine medizinische Fachrichtung, die in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genannt ist.

  • Erste Hilfe

    Notfallbehandlung einer kranken oder verletzten Person bei Kreislaufversagen und/oder Ateminsuffizienz, Bewusstlosigkeit, Wunden, Blutungen, Schock oder Vergiftung.

  • Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

    Ein in der EU-Richtlinie 2005/36/EG genanntes medizinisches Fachgebiet.

  • Biomechanik

    Einsatz mechanischer Mittel zum Verständnis der Funktion und Struktur biologischer Organismen.

Fertigkeiten

  • Pläne zur Übertragung der Pflege erstellen

    Planen einer möglichen Übertragung von Pflegeleistungen für eine Reihe von Bereichen der Gesundheitsversorgung, effizientes Kommunizieren und Gewährleisten, dass die Patienten/Kunden und Betreuer in den Entscheidungsprozess einbezogen werden.

  • Zur Kontinuität der medizinischen Versorgung beitragen

    Zur koordinierten und kontinuierlichen medizinischen Versorgung beitragen.

  • Chiropraktische Schwangerschaftsversorgung anbieten

    Anwenden chiropraktischer Techniken und Grundsätze zur Behandlung von Schwangeren gemäß sicheren, klinisch angemessenen und hohen fachlichen Standards.

  • Therapeutische Beziehungen entwickeln

    Pflege der individuellen therapeutischen Beziehung, um die innere Heilkraft der einzelnen Menschen hervorzurufen, eine aktive Zusammenarbeit bei der Gesundheitserziehung zu erzielen und das Potenzial gesunder Veränderungen zu steigern.

  • Eine kooperative therapeutische Beziehung aufbauen

    Aufbau einer kooperativen therapeutischen Beziehung während der Behandlung, Fördern und Gewinnen des Vertrauens und der Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit.

  • Klinische Chiropraktikkompetenzen im Sport anwenden

    Anwendung spezialisierter Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen der Chiropraktiktechniken und -grundsätze, um alle Sportverletzungen sicher, klinisch angemessen und äußerst professionell zu versorgen, unter Einbringung der Fähigkeit zur Interaktion, Koordinierung und Zugehörigkeit zum Team, das für die Gesundheitsversorgung beim Sport zuständig ist.

  • Mit Situationen der Notfallpflege umgehen

    Bewerten der Anzeichen für eine Situation, die eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit, die Sicherheit, das Eigentum oder das Umfeld einer Person darstellt, und gut auf eine solche Situation vorbereitet sein.  

  • Auf sich verändernde Situationen im Gesundheitswesen reagieren

    Umgang mit Druck und angemessenes und rechtzeitiges Reagieren auf unerwartete und sich rasch verändernde Situationen im Gesundheitswesen.

  • Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Praxis im Gesundheitswesen einhalten

    Anwendung der von nationalen Berufsverbänden und Behörden anerkannten Qualitätsstandards für Risikomanagement, Sicherheitsverfahren, Patientenrückmeldungen, Vorsorgeuntersuchungen und Medizinprodukte in der täglichen Praxis.

  • Fortschritte von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems in Bezug auf Behandlung aufzeichnen

    Aufzeichnen der Fortschritte von Nutzern des Gesundheitssystems in Bezug auf eine Behandlung durch Beobachten, Zuhören und Messen der Ergebnisse.

  • Sicherheit von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems gewährleisten

    Sicherstellen, dass die Nutzer des Gesundheitssystems professionell, wirksam und sicher behandelt werden, indem die Methoden und Verfahren an die Bedürfnisse, Fähigkeiten oder Umstände des Nutzers angepasst werden.

  • Für die Gesundheit eintreten

    Einsatz für Gesundheitsförderung, Wohlbefinden und die Prävention von Krankheiten oder Verletzungen im Namen von Kunden und des Berufsstands zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.

  • über Krankheitspräventionen informieren

    Anbieten evidenzbasierter Beratung zur Vermeidung von Krankheiten, Aufklären und Beraten von Patienten und ihren Betreuern hinsichtlich der Prävention von Krankheiten und/oder Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Umfelds und ihres Gesundheitszustands. Bereitstellen von Beratungsleistungen zur Ermittlung von Risiken, die zu Krankheiten führen, und Leisten von Unterstützung bei der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Patienten durch gezielte Präventions- und Frühinterventionsstrategien.

  • Klinische Neurologie in der Chiropraktik anwenden

    Anwendung fortgeschrittener Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen der klinischen Neurologie auf chiropraktische Techniken und Grundsätze, um Patienten auf einem sicheren, medizinisch angemessenen und hohen fachlichen Niveau mit spezialisierten chiropraktischen Dienstleistungen zu versorgen.

  • Organisatorische Techniken anwenden

    Anwenden einer Reihe von organisatorischen Techniken und Verfahren, die zum Erreichen der festgelegten Ziele beitragen, wie genaue Planung von Dienstplänen. Nutzen dieser Ressourcen mit der gebotenen Effizienz, Nachhaltigkeit und bei Bedarf auch Flexibilität.

  • Patienten/Patientinnen sichten

    Beteiligung am Sichten der Patienten in Zusammenarbeit mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, damit die Patienten der für ihre Erkrankung angemessenen Behandlung zugeführt werden.

  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems weiterleiten

    Weiterverleiten von Nutzern des Gesundheitssystems an andere Fachkräfte und Organisationen auf Grundlage der Anforderungen und Bedürfnisse dieser Nutzer, insbesondere, wenn zusätzliche Diagnosen oder Eingriffe für erforderlich befunden werden.

  • Forschungsergebnisse der Gesundheitswissenschaften umsetzen

    Berücksichtigen eines breiten Spektrums biomedizinischer, psychosozialer, organisatorischer, bildungsbezogener und gesellschaftlicher Aspekte von Gesundheit, Krankheit und Gesundheitswesen bzw. Krankenpflege, um die Gesundheitsversorgung sowie die Lebensqualität zu verbessern.

  • Gesundheits- und Sicherheitsstrategien im Gesundheitswesen fördern

    Die Einhaltung von Rechtsvorschriften, Strategien, Leitlinien und Protokollen auf lokaler, regionaler, nationaler und EU-Ebene fördern.

  • Eine chiropraktische Untersuchung durchführen

    Durchführung einer chiropraktischen Bewertung unter Einbeziehung der Daten aus körperlichen Untersuchungen, Verfahren zur Bewertung objektiver anatomischer Befunde durch Beobachtung, Abtasten, Perkussion, Auskultation, chiropraktische Untersuchung und Informationen aus anderen einschlägigen Quellen.

  • Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen

    Übernahme der Verantwortung für die eigenen beruflichen Tätigkeiten und Akzeptieren der Grenzen der eigenen Praxis und Kompetenzen.

  • Patienten/Patientinnen über Einwilligung nach Aufklärung beraten

    Sicherstellen, dass Patienten/Kunden umfassend über Risiken und Nutzen vorgeschlagener Behandlungen informiert werden, damit sie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben können, sowie Einbeziehen von Patienten/Kunden in den Prozess ihrer Versorgung und Behandlung.

  • Eine empathische Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems aufbauen

    Die Hintergründe der Symptome, Schwierigkeiten und Verhaltensweisen von Kundinnen/Kunden und Patienten/Patientinnen verstehen. Mitfühlend sein; Respekt zeigen und ihre Selbständigkeit, Selbstachtung und Unabhängigkeit stärken. Sich führ ihr Wohlbefinden interessieren und unter Berücksichtigung der persönlichen Grenzen, Empfindlichkeiten, kulturellen Unterschiede und Präferenzen der Person mit ihr interagieren.

  • Inklusion vorantreiben

    Vorantreiben der Inklusion bei den Gesundheits- und Sozialdiensten und Achtung der Vielfalt der Überzeugungen, der Kultur, der Werte und der Präferenzen im Bewusstsein der Bedeutung von Gleichstellung und Vielfalt.

  • Die Daten von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems verwalten

    Führen genauer Patientendatensätze, die ebenfalls rechtliche und professionelle Standards einhalten und ethische Verpflichtungen erfüllen, um das Patientenmanagement zu erleichtern, wobei sicherzustellen ist, dass alle Patientendaten (einschließlich mündlicher, schriftlicher und elektronischer Daten) vertraulich behandelt werden.

  • Kontextspezifische klinische Kompetenzen anwenden

    Professionelle und faktengestützte Bewertung, Zielsetzung, Intervention und Einschätzung der Klienten im Rahmen des eigenen klinischen Tätigkeitsbereichs unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungs- und kontextuellen Geschichte.

  • Allgemeine Daten von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems erheben

    Erheben qualitativer und quantitativer Daten im Zusammenhang mit anagrafischen Daten des Nutzers des Gesundheitssystems, Unterstützen beim Ausfüllen des Fragebogens zur aktuellen und vergangenen Krankheitsgeschichte sowie Erfassen der vom Arzt durchgeführten Maßnahmen/Tests.

  • Effektivität einer erbrachten Dienstleistung evaluieren

    Verfolgung eines Problemlösungsansatzes, um Empfehlungen zur Verbesserung der Qualität der beruflichen Praxis in zunehmend unberechenbaren Kontexten zu entwickeln und zu messen, Beitrag zu Wandel und Entwicklung innerhalb des Berufsstands oder der Dienstleistung auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene.

  • Lernen im Gesundheitswesen fördern

    Bereitstellen der notwendigen Unterstützung zur Förderung des Lernens von Kunden, Betreuern, Studierenden, Fachkollegen, Beratern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe durch Bewertung der Entwicklungserfordernisse und -präferenzen der Lernenden, Konzeption vereinbarter formeller und informeller Lernergebnisse und Bereitstellung von Lern- und Entwicklungsmaterial.

  • Chiropraktisches Personal leiten

    Einstellung, Schulung und Leitung von chiropraktischem Personal innerhalb der Abteilung und des Betreuungsteams, wodurch ein klinisch wirksamer Service für alle Patienten, die an die Abteilung verwiesen werden, sichergestellt wird.

  • Zum Rehabilitationsprozess beitragen

    Beitragen zum Rehabilitationsprozess, um mithilfe eines personenorientierten und faktengestützten Ansatzes die Aktivität, Funktionsweise und Beteiligung zu verbessern.

  • Kognitive Techniken in der Verhaltenstherapie anwenden

    Anwenden kognitiver Techniken in der Verhaltenstherapie bei denjenigen, deren Behandlung kognitive Umschulungsmaßnahmen beinhaltet, wobei dysfunktionale Emotionen, fehlangepasste Verhaltensweisen und kognitive Prozesse und Inhalte durch eine Vielzahl systematischer Verfahren behandelt werden.

  • In interdisziplinären Teams des Gesundheitswesens arbeiten

    Teilnahme an der multidisziplinären Gesundheitsversorgung und Kenntnis der Regeln und Kompetenzen anderer Berufe im Gesundheitswesen.

  • Medizinische Resultate interpretieren

    Interpretieren, Integrieren und Anwenden von Ergebnissen der diagnostischen Bildgebung, von Labortests und anderen Untersuchungen im Rahmen der Beurteilung des Patienten in Absprache mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe.

  • Pädiatrische Chiropraktik anbieten

    Anwendung von Fachkenntnissen sowie spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich chiropraktischer Techniken und Grundsätze zur Behandlung von Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern gemäß sicheren, klinisch angemessenen und hohen fachlichen Standards.

  • Problemlösungen finden

    Lösen von Problemen, die bei der Planung, Priorisierung, Organisation, Steuerung/Erleichterung von Maßnahmen und der Leistungsbewertung auftreten. Anwendung systematischer Verfahren für die Sammlung, Analyse und Synthese von Informationen zur Bewertung der derzeitigen Praxis und zur Gewinnung neuer Erkenntnisse über die Praxis.

  • Mit Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems umgehen

    Kommunikation mit den Kunden und ihren Pflegepersonen mit Zustimmung des Patienten und unter Wahrung der Vertraulichkeit, um sie über die Fortschritte der Kunden und Patienten zu informieren.

  • E-Health-Anwendungen und mobile Gesundheitstechnologien einsetzen

    Mobile Gesundheitstechnologien und E-Health-Anwendungen einsetzen (Online-Anwendungen und -Dienste), um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

  • Einen Behandlungsplan formulieren

    Formulierung eines Behandlungsplans und dessen Evaluierung (Analyse) auf der Grundlage der nach der Bewertung erhobenen Daten anhand eines Clinical-Reasoning-Prozesses.

  • In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten

    Interagieren, Zusammenkommen und Kommunizieren mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bei der Arbeit im Gesundheitswesen.

  • Politische Entscheidungsträger über die Herausforderungen des Gesundheitswesens informieren

    Bereitstellen hilfreicher Informationen im Zusammenhang mit Gesundheitsberufen, um sicherzustellen, dass politische Entscheidungen im Interesse der Gemeinschaften getroffen werden.

  • Arbeiten delegieren

    Delegieren von Tätigkeiten und Aufgaben an andere nach Maßgabe ihrer Fähigkeit, ihrem Vorbereitungsstand, ihrer Kompetenz und der rechtlichen Tragweite der Arbeiten. Sicherstellen, dass die Betroffenen wissen, was sie tun müssen und wann sie es tun müssen.

  • Behandlungsstrategien für Bedrohungen der menschlichen Gesundheit bereitstellen

    Ermittlung möglicher Behandlungsprotokolle für Bedrohungen der menschlichen Gesundheit in einer bestimmten Gemeinschaft in Fällen wie Infektionskrankheiten, die sich auf globaler Ebene stark auswirken.

  • Verschiedene Kommunikationskanäle verwenden

    Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, wie mündlich, handschriftlich, digital und telefonisch, zur Erarbeitung und zum Austausch von Ideen oder Informationen.

  • Rechtsvorschriften zum Gesundheitswesen einhalten

    Einhalten der maßgeblichen regionalen und nationalen Rechtsvorschriften bei der eigenen Arbeit und Anwenden dieser Rechtsvorschriften in der Praxis.

  • Eine Führungsrolle übernehmen

    Führung und Beeinflussung Dritter zur Förderung und Mitwirkung an der Politikgestaltung und der Interessenvertretung sowie der Ausweitung der Grenzen und Strategien auf den verschiedenen Ebenen.

  • Klinischen Leitlinien folgen

    Befolgen vereinbarter Protokolle und Leitlinien zur Unterstützung der medizinischen Praxis, die von Gesundheitseinrichtungen, Berufsverbänden, Behörden oder wissenschaftlichen Organisationen bereitgestellt wird.

  • Gesundheitsprodukte verschreiben

    Verschreiben von therapeutischen Gesundheitsprodukten, für die eine Indikation vorliegt, gemäß den Bedürfnissen des Patienten, der Datengrundlage, den nationalen Bestimmungen und den Praxisprotokollen im Rahmen des Tätigkeitsbereichs.

  • Mit klinischem Risiko umgehen

    Die Qualität und die sichere Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen verbessern, wobei besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, die Umstände zu ermitteln, unter denen Kundinnen/Kunden, ihre Familien und Betreuer/-innen, Mitarbeiter/-innen, Studierende und andere Personen in Gefahr sind, Schaden zu erleiden, und um diese Risiken zu verhindern oder zu beherrschen.

  • Gesundheitserziehung anbieten

    Bereitstellen evidenzbasierter Strategien zur Förderung einer gesunden Lebensweise sowie zur Prävention und Bewältigung von Krankheiten.

  • Auszubildende der Chiropraktik beaufsichtigen

    Beaufsichtigen von Chiropraktik-Auszubildenden am Arbeitsplatz, Weitergeben des eigenen Fachwissens; gründliche Schulung der Auszubildenden, sodass sie gute Arbeit leisten können.

  • über die Ergebnisse von chiropraktischen Behandlungen informieren

    Informationen über therapeutische Ergebnisse und etwaige inhärente Risiken für den Kunden/die Kundin bereitstellen, wobei sicherzustellen ist, dass er/sie die Informationen versteht, und in Übereinstimmung mit ethischen Grundsätzen und lokalen/nationalen Maßnahmen handeln, soweit der Kunde/die Kundin nicht über die Fähigkeit zum Verstehen verfügt.

  • Chiropraktische Diagnostik anbieten

    Anbieten einer geeigneten Arbeitsdiagnostik/Differenzialdiagnostik sowie einer angemessenen interdisziplinären oder chiropraktischen Behandlung bzw. eines Managementkonzepts durch eine ordnungsgemäße Befragung durch Zusammenarbeit mit Patienten zwecks Erkennung physischer Probleme und Schwierigkeiten aufgrund von Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Alterung und durch eine ordnungsgemäße/spezifische physische, neurologische und orthopädische Untersuchung.

  • Fortgeschrittene klinische Fähigkeiten nutzen

    Nutzen fortgeschrittener klinischer Fähigkeiten in bestimmten Zusammenhängen im Anschluss an spezielle Schulungen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

  • Effektiv im Gesundheitswesen kommunizieren

    Effektive Kommunikation mit Patienten, Familien und anderen Pflegepersonen, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Partnern aus der Gemeinschaft.

  • Gesundheitsbezogene Forschung betreiben

    Betreiben von Forschung zu Gesundheitsthemen und Weitergabe der Ergebnisse durch mündliche Vorträge, öffentliche Präsentationen, schriftliche Berichte oder andere Publikationsformen.

  • Gesundheitliches Wohlbefinden und Sicherheit beachten

    Einhalten und Anwenden der wichtigsten Aspekte des gesundheitlichen Wohlbefindens und der Sicherheitsrichtlinien und -verfahren im Einklang mit der Unternehmenspolitik. Melden der festgestellten Gesundheits- und Sicherheitsrisiken und Befolgen der geeigneten Verfahren im Fall eines Unfalls oder einer Verletzung.

  • Pläne zur Kundenentlastung entwickeln

    Planung von Entlastungsmaßnahmen für eine Reihe von Bereichen der Gesundheitsversorgung, effiziente Kommunikation und Gewährleistung, dass die Kunden und Betreuer in den Entscheidungsprozess einbezogen werden.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

chiropraktische forschung betreiben chiropraktische dienstleistungen entwickeln fremdsprachen in der pflege einsetzen die eigene berufliche entwicklung vorantreiben therapeutische massage zu veranstaltungen zur qualität von physiotherapeutischen dienstleistungen beitragen fremdsprachen in der gesundheitsforschung einsetzen

Source: Sisyphus ODB