Beruf E-Learning-Autor / E-Learning-Autorin

E-Learning-Autoren/E-Learning-Autorinnen gestalten und entwickeln einfachere digitale Lerninhalte wie Referenzmaterialien, Folien, Beurteilungen, Screencasts, Interview-Videos und Podcasts. Sie schreiben und erstellen Inhalte für computergestütztes Lernen.

E-Learning-Autor/E-Learning-Autorin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Content-Entwicklungsprozesse

    Spezialtechniken zur Gestaltung, Erstellung, Kompilierung, Bearbeitung und Gliederung digitaler Inhalte wie Text, Grafiken und Videos zur Veröffentlichung.

  • E-Learning-Software-Infrastruktur

    Die Infrastruktureigenschaften und Spezifikationen, die erforderlich sind, um das E-Learning-Umfeld zu schaffen, das dem Publikum Lernerlebnisse ermöglicht.

  • Lernmanagementsysteme

    Die E-Learning-Plattform für die Erstellung, Verwaltung, Organisation, Berichterstattung und Bereitstellung von E-Learning-Kursen oder Schulungsprogrammen.

  • Veröffentlichungsstrategie

    Methoden, Regeln, Medien und Instrumente zur Veröffentlichung von Inhalten aus Content-Management-Systemen in einzelnen Quellen oder medienüberschreitend.

  • Standards für webbasiertes E-Learning

    Standards und Spezifikationen für webbasiertes E-Learning, wie das Sharable Content Object Reference Model (SCORM), das die Kommunikation zwischen clientseitigen Inhalten und einem Hostsystem definiert und durch ein Lernmanagementsystem unterstützt wird.

  • Lerntechnologien

    Die Technologien und Kanäle, einschließlich digitaler Technologien und Kanäle, um das Lernen zu verbessern.

  • Autorensoftware

    Software mit vorprogrammierten Elementen zur Entwicklung interaktiver Multimediaanwendungen, um für die Veröffentlichung bestimmte Inhalte zu bearbeiten, zu gliedern und zu layouten.

  • Instruktionsdesign-Modelle

    Leitlinien oder Strategien zur Erstellung und Entwicklung von Anweisungen, um sicherzustellen, dass die Lernenden die angestrebten Lernergebnisse erreichen.

  • E-Learning

    Die Strategien und didaktischen Methoden des Lernens, bei denen die wichtigsten Elemente die Nutzung von IKT-Technologien umfassen.

Fertigkeiten

  • Content-Qualitätssicherung durchführen

    Durchführung der Validierung von Inhalten durch deren Überprüfung im Hinblick auf formale und funktionelle Qualität, Verwertbarkeit und geltende Normen.

  • Webbasierte Schulungen konzipieren

    Erstellung webbasierter Schulungen und Kurse mit dynamischen und statischen Online-Tools, um den Teilnehmern Lernergebnisse zu vermitteln. Mögliche Webtools sind Video-Streaming und Audio-Streaming, Live-Internetübertragungen, Informationsportale, Chatrooms und Webforen (Bulletin Boards).

  • Informationen strukturieren

    Organisieren von Informationen mithilfe systematischer Methoden (wie mentaler Modelle) und gemäß bestimmten Standards, um die Verarbeitung und das Verständnis von Nutzerinformationen in Bezug auf die spezifischen Anforderungen und Merkmale der Ausgabemedien zu erleichtern.

  • Inhalte zusammenstellen

    Abruf, Auswahl und Organisation von Inhalten aus bestimmten Quellen entsprechend den Anforderungen der Ausgabemedien, wie Druckerzeugnisse, Online-Anwendungen, Plattformen, Websites und Videos.

  • Schriftliche Inhalte zur Verfügung stellen

    Übermittlung schriftlicher Informationen über digitale Medien oder Printmedien entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe. Strukturieren der Inhalte nach Spezifikationen und Normen. Anwenden von Grammatik- und Rechtschreibregeln.

  • Multimediainhalte zur Verfügung stellen

    Entwicklung von Multimediainhalten wie Screenshots, Grafiken, Diashows, Animationen und Videos, die in einen umfassenderen Informationskontext eingebettet sind.

  • Weiterbildungsbedarf ermitteln

    Analyse der Weiterbildungsprobleme und Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs von Unternehmen oder Einzelpersonen, um ihnen auf ihre bisherige Erfahrung, ihr Profil, ihre Mittel und ihre Probleme zugeschnittene Schulungen anzubieten.

  • Content-Metadaten verwalten

    Festlegung und Anwendung von Metadaten-Konzepten, wie Erstelldaten, mithilfe von Content-Management-Methoden und -Verfahren, um Inhalte wie Dokumente, Video- und Audiodateien, Anwendungen und Bilder zu beschreiben, zu organisieren und zu archivieren.

  • Digitales Lehrmaterial entwickeln

    Erstellen von Ressourcen und Lehrmitteln (E-Learning, Video- und Audiomaterial, Bildungsprogramme) mithilfe digitaler Technologien, um Kenntnisse und Wissen zu vermitteln und auf diese Weise das Fachwissen der Lernenden zu verbessern.

  • Content in Ausgabemedien integrieren

    Zusammenstellen und Einfügen von Medien- und Textinhalten in Online- und Offline-Systeme wie Websites, Plattformen, Anwendungen und soziale Medien, um sie zu veröffentlichen und zu verbreiten.

  • E-Learning-Plan entwickeln

    Erstellung eines strategischen Plans, um den bildungstechnologischen Erfolg intern wie extern zu maximieren.

  • SCORM-Pakete erzeugen

    Erarbeitung von Bildungspaketen für E-Learning-Plattformen mit dem SCORM-Standard (Sharable Content Object Reference Model).

  • IKT-Anwenderbedarf ermitteln

    Ermittlung des Bedarfs und der Anforderungen der Nutzer eines bestimmten IKT-Systems durch Anwendung analytischer Methoden wie der Zielgruppenanalyse.

  • Content-Entwicklungsprojekte leiten

    Planen und Umsetzen der Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von digitalen oder gedruckten Inhalten, Entwickeln eines Systems, das den gesamten Prozess der Entwicklung und Veröffentlichung redaktioneller Inhalte beschreibt, sowie Einsetzen von IKT-Werkzeugen zur Unterstützung des Prozesses.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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Source: Sisyphus ODB