Beruf Bildungsberater / Bildungsberaterin

Bildungsberater/Bildungsberaterinnen bieten Schülern/Schülerinnen in einer Bildungseinrichtung praktische und emotionale Unterstützung, und zwar in kleinen Gruppen, im Unterricht oder einzeln. Sie fungieren als Ansprechpartner/-partnerin für verschiedenste Fragen, an den/die sich die Schülerinnen und Schüler wenden können. Bildungsberater/-beraterinnen können Ratschläge zu persönlichen Problemen wie sozialer Integration und Verhaltensproblemen sowie zu schulischen Themen wie der Erstellung angemessener Lehrpläne und der Erörterung von Prüfungsergebnissen geben und die Schülerinnen und Schüler über weitere Bildungsoptionen informieren. Sie können bei Bedarf eng mit einem Schulsozialarbeiter/einer Schulsozialarbeiterin und/oder der Schulpsychologin/dem Schulpsychologen zusammenarbeiten und Schülerinnen und Schüler an andere Stellen überweisen.

Bildungsberater/Bildungsberaterin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Verwandte Berufe beratung, coaching

  • Berufsberater/in
  • Didaktikfachmann/frau
  • Philosoph/in

Wissen

  • Lernbedarfsanalyse

    Prozess der Analyse des Lernbedarfs eines Lernenden durch Beobachtung und Erprobung, möglicherweise gefolgt von der Diagnose einer Lernstörung und einem Plan für zusätzliche Unterstützung.

  • Patientenzentrierte Beratung

    Praktische Vorgehensweise, die Patienten dazu bewegt, sich darauf zu konzentrieren, wie sie sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt während der Beratungssitzung fühlen, um nach den am besten geeigneten Lösungen zu suchen.

  • Beratungsmethoden

    Beratungsmethoden, die in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen eingesetzt werden, insbesondere in Bezug auf die Methoden der Supervision und Mediation im Beratungsprozess.

  • Krisenintervention

    Bewältigungsstrategien in Krisensituationen, die es den Einzelnen ermöglichen, ihre Probleme oder Ängste zu überwinden und psychologische Probleme und Zusammenbrüche zu vermeiden.

  • Teilleistungsschwächen

    Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.

  • Psychologische Entwicklung Heranwachsender

    Verständnis der Entwicklungen und der Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, Beobachtung des Verhaltens und der Bindungsbeziehungen zur Ermittlung von Entwicklungsverzögerungen.

Fertigkeiten

  • Bildungstestung durchführen

    Durchführen psychologischer und didaktischer Tests zu den persönlichen Interessen, der Persönlichkeit, den kognitiven Fähigkeiten oder den sprachlichen oder mathematischen Kenntnissen eines Studierenden.

  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beobachten

    Das gesellschaftliche Verhalten von Schülern/Schülerinnen auf etwaige Ungewöhnlichkeiten beobachten. Bei Bedarf bei der Lösung von Problemen unterstützen.

  • Mit Bildungsträgern zusammenarbeiten

    Kommunizieren und Zusammenarbeiten mit Bildungsträgern zur Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln (z. B. Büchern).

  • Probleme in Angriff nehmen, die den akademischen Fortschritt hemmen

    Behandlung der Probleme, die den schulischen Fortschritt eines Schülers blockieren können, z. B. soziale, psychische, emotionale oder physische Schwierigkeiten, durch Beratung und Interventionsmethoden.

  • Das persönliche Umfeld von Schülern/Schülerinnen konsultieren

    Mit mehreren Parteien, einschließlich Lehrkräften und der Familie der/des Studierenden kommunizieren, um das Verhalten oder die akademische Leistung des/der Studierenden zu erörtern.

  • Mit Jugendlichen kommunizieren

    Verwendung verbaler und nonverbaler Kommunikation in Schriftform, in elektronischer Form oder durch Zeichnungen. Anpassung der Kommunikation an das Alter der Kinder und Jugendlichen sowie ihre Bedürfnisse, Eigenschaften, Fähigkeiten, Vorlieben und Kultur.

  • über das Wohlergehen des oder der Jugendlichen kommunizieren

    Kommunizieren über das Verhalten und Wohlergehen von Jugendlichen mit Eltern, Schulen und anderen Personen, die für die Erziehung und Bildung der Jugendlichen zuständig sind.

  • Aufmerksam zuhören

    Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.

  • Entwicklungen im Bildungswesen beobachten

    Beobachtung von Veränderungen in der Bildungspolitik, bei Bildungsmethoden und in der Forschung im Bildungswesen durch Durchsicht der einschlägigen Literatur und Pflege von Kontakten zu Beamten im Bildungsbereich und zu Bildungseinrichtungen.

  • Schüler/Schülerinnen beraten

    Unterstützung von Schülern bei bildungsbezogenen, berufsbezogenen oder persönlichen Fragen, z. B. Auswahl von Kursen, schulische Anpassung im Bereich der sozialen Integration, Karriereplanung und -entwicklung sowie familiäre Probleme.

  • Bildungsbedarf ermitteln

    Ermitteln des Bildungsbedarfs von Studierenden, Organisationen und Unternehmen, um die Entwicklung der Lehrpläne und der Bildungspolitik zu unterstützen.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Wohlbefinden von Kindern fördern

    Schaffen eines Umfelds, in dem Kinder unterstützt und wertgeschätzt werden und das ihnen dabei hilft, mit ihren eigenen Gefühlen und den Beziehungen zu anderen umzugehen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

verständnis für die situation von schülern/schülerinnen zeigen informationen zu studienprogrammen bereitstellen schulpsychologie in lernstrategien einweisen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen psychologische beratungsmethoden bildungsrecht verfahren der sekundarstufe sicherheit von schülern/schülerinnen gewährleisten informationen zur bildungsfinanzierung bereitstellen beziehungen zu eltern von kindern pflegen außerschulische aktivitäten betreuen lernen in der eigenen gemeinschaft mit pädagogischem betreuungspersonal zusammenarbeiten bildungsmaßnahmen durchführen ein bildungsnetzwerk aufbauen berufsberatung anbieten abläufe auf der primarstufe entwicklungspsychologie beurteilungsverfahren backzutaten verhaltensauffälligkeiten abläufe nach der sekundarstufe mit fachkräften im bildungswesen zusammenarbeiten bildungseinrichtungen inspizieren verfahren der backwarenproduktion psychologie erwachsenenbildung in einer berufsschule arbeiten krisenintervention anwenden

Source: Sisyphus ODB