Beruf Berufsberater / Berufsberaterin

Berufsberater bieten Erwachsenen und Schülern oder Studierenden Orientierung und Beratung in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Berufswahl und unterstützen sie bei der Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn, indem sie ihnen Planungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aufzeigen. Sie zeigen mögliche berufliche Entwicklungswege auf, unterstützen ihre Klienten bei der Ausbildungsplanung und helfen ihnen, über ihre Ziele, Interessen und Qualifikationen zu reflektieren. Berufsberater bieten Beratung zu verschiedenen Fragen der Laufbahnplanung und unterbreiten ggf. Vorschläge für lebenslanges Lernen oder Studienempfehlungen. Bisweilen unterstützen sie Klienten auch bei der Arbeitssuche.

Berufsberater/Berufsberaterin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Verwandte Berufe beratung

  • Arbeitskontrolleur/in
  • Erziehungswissenschaftler/in
  • Jobanalytiker/in
  • Management-Consultant
  • Organisations-Berater

Wissen

  • Arbeitsmarkt

    Trends, Funktionsweise und Schwankungen des Arbeitsmarkts, Karrieremöglichkeiten, Löhne, Gewerkschaften, Erwerbsbevölkerung sowie Angebot und Nachfrage bestimmter Berufe in einem Sektor.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Lehrplannormen

    Regierungspolitik in Bezug auf Lehrpläne und gebilligte Lehrpläne bestimmter Bildungseinrichtungen.

  • Beratungsmethoden

    Beratungsmethoden, die in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen eingesetzt werden, insbesondere in Bezug auf die Methoden der Supervision und Mediation im Beratungsprozess.

  • Arbeitsmarktangebote

    Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, je nach betroffenem Wirtschaftszweig.

Fertigkeiten

  • Informationen zur Bildungsfinanzierung bereitstellen

    Bereitstellung von Informationen für Eltern und Studierende über Studiengebühren, Studiendarlehen und finanzielle Unterstützungsleistungen.

  • Kunden/Kundinnen zur Selbstanalyse ermutigen

    Unterstützung und Ermutigung der Kunden, bestimmte Aspekte ihres Lebens zu analysieren und sich bewusst zu machen, die schmerzlich oder bislang nicht zu bewältigen waren.

  • Informationen zu Studienprogrammen bereitstellen

    Bereitstellung von Informationen über die verschiedenen Unterrichtsstunden und Studienbereiche, die von Bildungseinrichtungen wie Universitäten und weiterführenden Schulen angeboten werden, sowie über die Studienanforderungen und die Beschäftigungsaussichten.

  • Berufsberatung anbieten

    Information der Anspruchsberechtigten über künftige berufliche Möglichkeiten durch Beratung und ggf. durch Berufstests und Beurteilung der beruflichen Entwicklung.

  • Entwicklungen im Bildungswesen beobachten

    Beobachtung von Veränderungen in der Bildungspolitik, bei Bildungsmethoden und in der Forschung im Bildungswesen durch Durchsicht der einschlägigen Literatur und Pflege von Kontakten zu Beamten im Bildungsbereich und zu Bildungseinrichtungen.

  • Fortschritte der Kunden und Kundinnen bewerten

    Verfolgen der Leistungen der Kunden durch Erstellen von Fortschrittsberichten. Überwachen, ob Ziele erreicht und Hindernisse oder Rückschläge überwunden werden. Wenn nicht, Besprechen der Probleme mit den Kunden und Vorstellen neuer Konzepte.

  • Kunden und Kundinnen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen

    Hilfestellung für Kunden/Kundinnen bei der Lebensgestaltung, Unterstützung beim Festlegen persönlicher und beruflicher Ziele durch Priorisierung und Planung der hierfür erforderlichen Schritte.

  • Kunden schulen

    Aktive Unterstützung der Kunden dabei, ihre Stärken auszubauen und ihr Selbstvertrauen zu verbessern. Vorschlagen von Kursen und Workshops oder Schulung selbst durchführen.

  • Aufmerksam zuhören

    Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.

  • Bedarf der Kunden ermitteln

    Ermittlung der Bereiche, in denen der Kunde möglicherweise Hilfe benötigt, und Untersuchung der Möglichkeiten, diesem Bedarf Rechnung zu tragen.

  • Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern

    Verbesserung der Chancen für Einzelpersonen, einen Arbeitsplatz zu finden, indem die erforderlichen Qualifikationen und Sozialkompetenzen durch Schulungs- und Entwicklungsprogramme, Workshops oder Beschäftigungsprojekte vermittelt werden.

  • Unterstützung bei Arbeitsplatzsuche anbieten

    Unterstützen von Schülern oder Erwachsenen bei der Arbeitsplatzsuche durch Aufzeigen von Karrieremöglichkeiten, Erstellen eines Lebenslaufs, Vorbereiten auf Vorstellungsgespräche und Suchen nach freien Stellen.

  • Kunden/Kundinnen beraten

    Beraten und Unterstützen der Kunden bei der Lösung ihrer persönlichen, sozialen oder psychologischen Probleme.

  • über Schulungen informieren

    Aufklärung über verschiedene Schulungsmöglichkeiten und Qualifikationen sowie über verfügbare Finanzierungsquellen, je nach Bedarf und Bildungshintergrund der Betreffenden.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

mit jugendlichen kommunizieren beurteilungsverfahren arbeitsrecht informationen zu dienstleistungen der schule bereitstellen workshops zur arbeitssuche organisieren universitätsabläufe psychologie erwachsenenbildung über das wohlergehen des oder der jugendlichen kommunizieren bildungsbedarf ermitteln projektleitung bildungstestung durchführen bildungsrecht mit dem lehrpersonal zusammenarbeiten informationsveranstaltungen für studierende organisieren projekte zum schließen von ausbildungslücken organisieren bewerbungsverfahren durchlaufen außerschulische aktivitäten betreuen weiterbildungsbedarf ermitteln psychologische beratungsmethoden schüler/schülerinnen ermutigen, ihre leistungen anzuerkennen vorkenntnisse von studierenden prüfen arbeitsbezogene berichte verfassen mit fachkräften im bildungswesen zusammenarbeiten schüler/schülerinnen beraten

Source: Sisyphus ODB