Beruf Akademischer Krankenpfleger / Akademische Krankenschwester

Akademischer Krankenpfleger/Akademische Krankenschwester
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Stationsschwestern/-pfleger bewerten die Gesundheitsprobleme und die Bedürfnisse der Patienten, entwickeln und implementieren Krankenpflegepläne und führen medizinische Aufzeichnungen. Leisten Krankenpflege für kranke, verletzte, genesende oder behinderte Patienten. Können Patienten hinsichtlich Gesundheitserhaltung und Krankheitsvermeidung beraten oder bietent Fallmanagement. Lizenzierung oder Registrierung ist erforderlich. Schließt fortgeschrittene praktizierende Krankenschwestern oder Krankenpfleger mit ein wie: Kkrankenpflegefachkräfte, Krankenhauspflegespezialisten, Fachkinderkrankenschwestern/-pfleger, Fachkrankenschwestern/-pfleger - Anästhesie/Intensivmedizin. Fortgeschrittene Krankenpflege wird praktiziert von .... , die sich durch formale Weiterbildung spezialisiert haben und fortgeschrittene autonome Funktionen ausüben.

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Persönlichkeitstyp

Aufgaben akademischer krankenpfleger/akademische krankenschwester

  • Beaufsichtigen Krankenschwestern/-pfleger und anderes Krankenhauspersonal in der Einheit
  • Überwachen Symptome und Veränderungen in der Kondition von Patienten
  • Bewerten die Gesundheitsprobleme und Bedürfnisse von Patienten
  • Entwickeln, implementieren und beurteilen Krankenpflegepläne
  • Erstellen und unterhalten medizinische Berichte und Aufzeichnungen
  • Assistieren den Patienten bei der täglichen Lebensbewältigung
  • Verabreichen Medikamente oral, rektal, subkutan, intramuskulär
  • Bereiten Patienten für Operationen vor und assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen
  • Überwachen und justieren medizinische Geräte, die in der Patientenpflege und -behandlung benutzt werden
  • Beraten und koordinieren sich mit dem Krankenpflegeteam
  • Überwachen die Qualität der Patientenpflege
  • Leiten die Einheit, z. B. Stellenbesetzung, Kapitalausstattung und Auteilung von Krankenzimmern

Verwandte Berufe krankenpflege

  • Ambulanzschwester/-pfleger
  • Andere Krankenschwestern/-pfleger
  • Bezirkskrankenschwester/-pfleger
  • Fachkrankenpfleger/in für den Operationsdienst
  • Intensiv-, Reha-Schwester/-Pfleger
  • Kinderkrankenschwester/-pfleger
  • Krankenpflegehelfer/in
  • Krankenschwester/-pfleger in der Psychatrie
  • Krankenschwester/Krankpfleger
  • Privatkrankenschwester/-pfleger
  • Schulkrankenschwester/-pfleger
  • Schwesternhelfer/in
  • Werkpfleger/in

Wissen

  • Auswirkungen sozialer Kontexte auf die Gesundheit

    Soziale und kulturelle Kontexte des Verhaltens von Personen und die Auswirkungen auf ihre Gesundheit in ihrem sozialen und kulturellen Kontext.

Fertigkeiten

  • Probleme im Gesundheitswesen lösen

    Durchführen von Maßnahmen durch vorherige Ermittlung und Analyse von Problemen, um so die Suche nach der optimalen Lösung für den Patienten, seine Familie und die Gemeinschaft zu erleichtern und einfacher Ziele zu erreichen, Ergebnisse zu verbessern und die Qualität der Arbeit aufrecht zu erhalten.

  • Die Grundlagen der Krankenpflege umsetzen

    Umsetzung der theoretischen und methodischen Grundlagen und Grundsätze für die Krankenpflege sowie die grundlegenden Eingriffe in der Krankenpflege auf Basis wissenschaftlicher Nachweise und Einsatz der verfügbaren Ressourcen.

  • Aufmerksam zuhören

    Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.

  • Professionelle Krankenpflege anbieten

    Anbieten professioneller Pflegedienste, die den Gesundheits- und Pflegebedürfnissen von Einzelpersonen, Familien und Gruppen angemessen sind, unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Entwicklungen sowie der Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, die im Einklang mit den gesetzlichen und beruflichen Verhaltensrichtlinien festgelegt wurden.

  • Krankenpflege bewerten

    Untersuchen und Bewerten der Krankenpflege unter Verwendung faktengestützter therapeutischer Maßnahmen.

  • Krankenpflege bewerten

    Beurteilung auf Grundlage einer umfassenden Pflegebewertung. 

  • Patienten/Patientinnen über Einwilligung nach Aufklärung beraten

    Sicherstellen, dass Patienten/Kunden umfassend über Risiken und Nutzen vorgeschlagener Behandlungen informiert werden, damit sie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben können, sowie Einbeziehen von Patienten/Kunden in den Prozess ihrer Versorgung und Behandlung.

  • Häusliche Krankenversorgung für Patienten/Patientinnen organisieren

    Organisieren der häuslichen Krankenversorgung von Patienten mit akuten und/oder langfristigen gesundheitlichen Problemen.

  • Andere Angehörige der Gesundheitsberufe betreuen

    Anleitung, Beratung und Schulung von anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe in Bezug auf die neuesten Praktiken, Funktion als Mentor und Vorbild sowie aktive Beteiligung am Wissenstransfer mit Patientengemeinschaften.

  • Behandlungsstrategien für Bedrohungen der menschlichen Gesundheit bereitstellen

    Ermittlung möglicher Behandlungsprotokolle für Bedrohungen der menschlichen Gesundheit in einer bestimmten Gemeinschaft in Fällen wie Infektionskrankheiten, die sich auf globaler Ebene stark auswirken.

  • Klinischen Leitlinien folgen

    Befolgen vereinbarter Protokolle und Leitlinien zur Unterstützung der medizinischen Praxis, die von Gesundheitseinrichtungen, Berufsverbänden, Behörden oder wissenschaftlichen Organisationen bereitgestellt wird.

  • Lebenserhaltende Maßnahmen einleiten

    Einleitung von lebenserhaltenden Maßnahmen in Krisen- und Katastrophensituationen.

  • Krankenpflege einsetzen

    Einsetzen von Krankenpflege bei der Behandlung von Patienten zur Verbesserung der beruflichen Praxis.

  • Entlassung unter der Leitung von Krankenpflegepersonal durchführen

    Einleitung und Führung des Verfahrens der Entlassung von Patienten unter Einbeziehung aller einschlägigen Fachleute, um Entlassungen zu beschleunigen. Unterstützung des Betten- und des Kapazitätsmanagements im gesamten Krankenhaus.

  • Krankenpflege verschreiben

    Verschreibung von evidenzbasierten therapeutischen Maßnahmen und Medikamenten, aktive Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

  • Eine kooperative therapeutische Beziehung aufbauen

    Aufbau einer kooperativen therapeutischen Beziehung während der Behandlung, Fördern und Gewinnen des Vertrauens und der Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit.

  • Kontextspezifische klinische Kompetenzen anwenden

    Professionelle und faktengestützte Bewertung, Zielsetzung, Intervention und Einschätzung der Klienten im Rahmen des eigenen klinischen Tätigkeitsbereichs unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungs- und kontextuellen Geschichte.

  • Krankenpflege planen

    Planen der Krankenpflege für Patienten und Bürger auf der Grundlage der ermittelten Pflegediagnosen und Festlegen des Überwachungsprozesses.

  • Patienten/Patientinnen auf Risikofaktoren für Krankheiten überprüfen

    Untersuchung von Patienten, um Anzeichen von Krankheiten oder Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

  • Inklusion vorantreiben

    Vorantreiben der Inklusion bei den Gesundheits- und Sozialdiensten und Achtung der Vielfalt der Überzeugungen, der Kultur, der Werte und der Präferenzen im Bewusstsein der Bedeutung von Gleichstellung und Vielfalt.

  • Fortgeschrittene Praxis klinischer Entscheidungsfindung anwenden

    Anwenden der fortgeschrittenen Praxis in Bezug auf klinische Entscheidungsprozesse, Bearbeiten der Fälle einzelner Patienten, Familien und Gemeinschaften.

  • Zur Kontinuität der medizinischen Versorgung beitragen

    Zur koordinierten und kontinuierlichen medizinischen Versorgung beitragen.

  • Elektronische Patientenakten in der Krankenpflege verwenden

    Verwenden elektronischer Patientenakten zur Dokumentation von Beurteilung, Diagnose, Behandlungen und Ergebnissen der Krankenpflege auf Grundlage vergleichbarer Klassifizierungssysteme sowie der Taxonomie für die Krankenpflege.

  • E-Health-Anwendungen und mobile Gesundheitstechnologien einsetzen

    Mobile Gesundheitstechnologien und E-Health-Anwendungen einsetzen (Online-Anwendungen und -Dienste), um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

  • Auf sich verändernde Situationen im Gesundheitswesen reagieren

    Umgang mit Druck und angemessenes und rechtzeitiges Reagieren auf unerwartete und sich rasch verändernde Situationen im Gesundheitswesen.

  • Medikamente verschreiben

    Verordnen von therapeutischen Arzneimitteln, für die eine Indikation vorliegt, gemäß der Datengrundlage, den nationalen Bestimmungen und den Praxisprotokollen und -vorschriften.

  • Rechtsvorschriften zum Gesundheitswesen einhalten

    Einhalten der maßgeblichen regionalen und nationalen Rechtsvorschriften bei der eigenen Arbeit und Anwenden dieser Rechtsvorschriften in der Praxis.

  • Werbung für die Menschenrechte machen

    Fördern und Respektieren der Menschenrechte und der Vielfalt angesichts der körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Bedürfnisse autonomer Personen unter Berücksichtigung ihrer Meinungen, Überzeugungen und Werte sowie der internationalen und nationalen Ethikkodizes und der ethischen Auswirkungen der Gesundheitsversorgung, Sicherstellen des Rechts auf Privatsphäre und der Vertraulichkeit von Gesundheitsinformationen.

  • Organisatorische Techniken anwenden

    Anwenden einer Reihe von organisatorischen Techniken und Verfahren, die zum Erreichen der festgelegten Ziele beitragen, wie genaue Planung von Dienstplänen. Nutzen dieser Ressourcen mit der gebotenen Effizienz, Nachhaltigkeit und bei Bedarf auch Flexibilität.

  • Gesundheitstest durchführen

    Selbstständiges Durchführen umfassender Gesundheitstests mit dem Ziel, Patienten, die fachärztliche Betreuung benötigen, nach pflichtgemäßem Ermessen gegebenenfalls an andere Angehörige der Gesundheitsberufe und sonstige Stellen zu überweisen.

  • In interdisziplinären Teams des Gesundheitswesens arbeiten

    Teilnahme an der multidisziplinären Gesundheitsversorgung und Kenntnis der Regeln und Kompetenzen anderer Berufe im Gesundheitswesen.

  • Forschungsaktivitäten in der Krankenpflege leiten

    Leitung von Forschungsinitiative, Unterstützung der Forschung, Arbeiten in einzelnen Pflegegruppen und mit anderen Agenturen, Ermittlung, Anwendung und Verbreitung von Forschungsergebnissen in Bezug auf die Fachkrankenpflege.

  • Zu gesundheitsstrategischen Entscheidungen auf höchster Ebene beitragen

    Mitwirkung an der Entscheidungsfindung auf klinischer, verwaltungstechnischer und politischer Ebene, z. B. Vergabe von Gesundheitsmitteln.

  • Politische Entscheidungen in der Praxis des Gesundheitswesens umsetzen

    Festlegen, wie politische Entscheidungen in der Praxis ausgelegt und umgesetzt werden sollten, indem lokale und nationale Maßnahmen sowie Ihre eigenen Praktiken umgesetzt und Entwicklungen und Verbesserungen für die Erbringung von Dienstleistungen vorgeschlagen werden.

  • Veränderungen in Gesundheitsdienstleistungen anleiten

    Ermittlung und Anleiten von Änderungen im Gesundheitswesen als Reaktion auf die Bedürfnisse der Patienten und die Nachfrage nach Dienstleistungen, um eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung der Dienstleistung sicherzustellen.

  • Mit Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems umgehen

    Kommunikation mit den Kunden und ihren Pflegepersonen mit Zustimmung des Patienten und unter Wahrung der Vertraulichkeit, um sie über die Fortschritte der Kunden und Patienten zu informieren.

  • Sich kritisch mit Problemen auseinandersetzen

    Ermittlung der Stärken und Schwächen verschiedener abstrakter, rationaler Konzepte wie Fragen, Meinungen und Herangehensweisen im Zusammenhang mit einer bestimmten problematischen Situation, um Lösungen und alternative Methoden zur Bewältigung zu erarbeiten.

  • Organisatorische Leitlinien befolgen

    Befolgen organisatorischer oder abteilungsspezifischer Standards und Leitlinien. Verstehen der Motive der Organisation und der allgemeinen Vereinbarungen sowie entsprechendes Handeln.

  • Krankenpflege in der Langzeitpflege anwenden

    Ermöglichen der Förderung und Entwicklung der Krankenpflege in der Langzeitpflege, in Bezug auf Komorbidität und in Abhängigkeitsverhältnissen, um die persönliche Eigenständigkeit und die Beziehungen des Einzelnen zu seinem Umfeld zu jedem Zeitpunkt des Genesungsprozesses/der Erkrankung zu wahren.

  • Prinzipien der Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen anwenden

    Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsgrundsätze bei der Gesundheitsversorgung und Anstreben einer rationellen Ressourcennutzung.

  • Individualpflege anwenden

    Behandeln von Einzelpersonen als Partner bei der Planung, Entwicklung und Bewertung der Pflege, um sicherzustellen, dass die Pflege ihren Bedürfnissen entspricht. Bei sämtlichen Entscheidungen sollten die Patienten und ihre Pflegepersonen im Mittelpunkt stehen.

  • Politische Entscheidungsträger über die Herausforderungen des Gesundheitswesens informieren

    Bereitstellen hilfreicher Informationen im Zusammenhang mit Gesundheitsberufen, um sicherzustellen, dass politische Entscheidungen im Interesse der Gemeinschaften getroffen werden.

  • Krankenpflegeinformationen zum Gesundheitswesen vermitteln

    Beratung, Unterweisung und Betreuung von pflegebedürftigen Personen und deren Bezugspersonen.

  • Pflege koordinieren

    Koordinieren der Pflege von Patientengruppen und Fähigkeit, eine Reihe von Patienten innerhalb einer bestimmten Zeit zu betreuen und optimale Gesundheitsdienstleistungen anzubieten.

  • EDV-Kenntnisse besitzen

    Verwenden von Computern, IT-Ausrüstung und moderner Technik auf effiziente Art und Weise.

  • Mit Informationen im Gesundheitssystem umgehen

    Abfragen, Anwenden und Austauschen von Informationen zwischen Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie allen Einrichtungen und Gruppen der Gesundheitsversorgung.

  • Einzelpersonen, Familien und Gruppen stärken

    Bewirken, dass Einzelne, Familien und Gruppen eine gesunde Lebensweise praktizieren und sich um sich selbst kümmern.

  • Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Praxis im Gesundheitswesen einhalten

    Anwendung der von nationalen Berufsverbänden und Behörden anerkannten Qualitätsstandards für Risikomanagement, Sicherheitsverfahren, Patientenrückmeldungen, Vorsorgeuntersuchungen und Medizinprodukte in der täglichen Praxis.

  • Forschungsergebnisse der Gesundheitswissenschaften umsetzen

    Berücksichtigen eines breiten Spektrums biomedizinischer, psychosozialer, organisatorischer, bildungsbezogener und gesellschaftlicher Aspekte von Gesundheit, Krankheit und Gesundheitswesen bzw. Krankenpflege, um die Gesundheitsversorgung sowie die Lebensqualität zu verbessern.

  • Führungsstil im Gesundheitswesen anpassen

    Anpassen des Führungsstils und der Ansätze für den Umgang mit unterschiedlichen Situationen in der klinischen Pflegepraxis und im Gesundheitswesen.

  • An der Schulung von Gesundheitspersonal teilhaben

    Mitwirkung an der praktischen Schulung von Gesundheitspersonal auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Eine empathische Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems aufbauen

    Die Hintergründe der Symptome, Schwierigkeiten und Verhaltensweisen von Kundinnen/Kunden und Patienten/Patientinnen verstehen. Mitfühlend sein; Respekt zeigen und ihre Selbständigkeit, Selbstachtung und Unabhängigkeit stärken. Sich führ ihr Wohlbefinden interessieren und unter Berücksichtigung der persönlichen Grenzen, Empfindlichkeiten, kulturellen Unterschiede und Präferenzen der Person mit ihr interagieren.

  • Gesundheitserziehung anbieten

    Bereitstellen evidenzbasierter Strategien zur Förderung einer gesunden Lebensweise sowie zur Prävention und Bewältigung von Krankheiten.

  • Krankenpflegewesen evaluieren

    Evaluierung des Krankenpflegewesens zwecks Bewertung der Mechanismen und Prozesse für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung unter Berücksichtigung der Fortschritte im wissenschaftlichen, technischen und ethischen Bereich.

  • über Krankheitspräventionen informieren

    Anbieten evidenzbasierter Beratung zur Vermeidung von Krankheiten, Aufklären und Beraten von Patienten und ihren Betreuern hinsichtlich der Prävention von Krankheiten und/oder Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Umfelds und ihres Gesundheitszustands. Bereitstellen von Beratungsleistungen zur Ermittlung von Risiken, die zu Krankheiten führen, und Leisten von Unterstützung bei der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Patienten durch gezielte Präventions- und Frühinterventionsstrategien.

  • Sich für ein positives Bild der Pflege einsetzen

    Ein positives Bild von der Krankenpflege in spezifischen Umfeldern des Gesundheits- und Bildungsbereichs vermitteln und aufrechterhalten.

  • Die eigene berufliche Entwicklung vorantreiben

    Übernehmen von Verantwortung für lebenslanges Lernen und kontinuierliche berufliche Weiterbildung. Beteiligen an Lernaktivitäten, um die berufliche Kompetenz zu unterstützen und auf dem neuesten Stand zu halten. Ermitteln vorrangiger Bereiche für die berufliche Weiterbildung auf Grundlage von Überlegungen zur eigenen Arbeitsweise und durch Kontakte mit Gleichgestellten und Interessenträgern.

  • Strategien zur fortgeschrittenen Gesundheitsaufklärung entwickeln

    Ermittlung von Prioritäten bei der Prävention und Gesundheitsförderung, um in einem breiteren Rahmen für die öffentliche Gesundheit relevante Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

  • über eine gesunde Lebensführung informieren

    Fördern einer gesunden Lebensführung, von Präventivmaßnahmen und Selbsthilfe durch Stärkung der Fähigkeit zur Selbstbestimmung sowie Förderung von Gesundheit, gesundheitsbewussten Verhaltensweisen und Therapietreue, indem den Patienten entsprechende Informationen bereitgestellt werden, um die Durchführung verschriebener Behandlungen, die Einnahme verschriebener Medikamente und die Krankenpflege zu unterstützen.

  • Pläne zur Übertragung der Pflege erstellen

    Planen einer möglichen Übertragung von Pflegeleistungen für eine Reihe von Bereichen der Gesundheitsversorgung, effizientes Kommunizieren und Gewährleisten, dass die Patienten/Kunden und Betreuer in den Entscheidungsprozess einbezogen werden.

  • Wissenschaftliche Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen umsetzen

    Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in evidenzbasierte Praktiken, Berücksichtigen der Forschungserkenntnisse bei Entscheidungen, Formulieren gezielter, klinischer Frage zu einem ermittelten Informationsbedarf, Eruieren der Daten, die diesem Bedarf am ehesten gerecht werden, kritische Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse, Einbeziehen der Daten in die Handlungsstrategie, Beurteilen der Auswirkungen getroffener Entscheidungen und Maßnahmen.

  • Mit Situationen der Notfallpflege umgehen

    Bewerten der Anzeichen für eine Situation, die eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit, die Sicherheit, das Eigentum oder das Umfeld einer Person darstellt, und gut auf eine solche Situation vorbereitet sein.  

  • Forschung zur akademischen Krankenpflege betreiben

    Ermittlung von Forschungsschwerpunkten in der akademischen Krankenpflege, Leitung, Durchführung und Verbreitung von Forschungsergebnissen, die die Praxis, Ausbildung und Politik der Krankenpflege gestalten und modernisieren.

  • Sicherheit von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems gewährleisten

    Sicherstellen, dass die Nutzer des Gesundheitssystems professionell, wirksam und sicher behandelt werden, indem die Methoden und Verfahren an die Bedürfnisse, Fähigkeiten oder Umstände des Nutzers angepasst werden.

  • In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten

    Interagieren, Zusammenkommen und Kommunizieren mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bei der Arbeit im Gesundheitswesen.

  • Arbeiten delegieren

    Delegieren von Tätigkeiten und Aufgaben an andere nach Maßgabe ihrer Fähigkeit, ihrem Vorbereitungsstand, ihrer Kompetenz und der rechtlichen Tragweite der Arbeiten. Sicherstellen, dass die Betroffenen wissen, was sie tun müssen und wann sie es tun müssen.

  • Pflegequalität analysieren

    Analysieren der Qualität der Pflege, um die eigene berufliche Praxis als allgemeine Pflegekraft zu verbessern.

  • Klinische Entscheidungen treffen

    Auf einen Informationsbedarf reagieren, indem die verfügbaren Befunde gesammelt und analysiert werden, damit sie in klinische Entscheidungen einfließen können.

  • Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen

    Übernahme der Verantwortung für die eigenen beruflichen Tätigkeiten und Akzeptieren der Grenzen der eigenen Praxis und Kompetenzen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

fremdsprachen in der gesundheitsforschung einsetzen fremdsprachen in der pflege einsetzen

Source: Sisyphus ODB