Beruf Zeitschriftenredakteur / Zeitschriftenredakteurin

Zeitschriftenredakteure entscheiden, welche Meldungen so interessant sind, dass sie in der Zeitschrift aufgegriffen werden. Sie teilen jedes Thema einem Journalisten zu. Zeitschriftenredakteure legen die Länge jedes Artikels fest und entscheiden, an welcher Stelle er platziert wird. Außerdem stellen sie sicher, dass die fertigen Texte rechtzeitig zur Veröffentlichung vorliegen.

Zeitschriftenredakteur/Zeitschriftenredakteurin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Urheberrecht

    Rechtsvorschriften zum Schutz der Rechte von Urhebern an ihrem geistigen Eigentum sowie die Art und Weise, wie andere dieses nutzen können.

  • Redaktionelle Standards

    Leitlinien für den Umgang mit und den Bericht über Privatsphäre, Kinder und den Tod im Einklang mit Unparteilichkeit und anderen Standards.

  • Presserecht

    Gesetze zur Lizenzierung von Büchern und Meinungsfreiheit in allen Medienprodukten.

  • Schreibtechniken

    Die verschiedenen Techniken zum Verfassen einer Geschichte wie die beschreibende Technik, die Überzeugungstechnik, die Ich-Perspektive und anderen Techniken.

Fertigkeiten

  • An Redaktionstreffen teilnehmen

    Teilnahme an Redaktionstreffen mit anderen Redakteuren und Journalisten zur Erörterung möglicher Themen und zur Verteilung der Aufgaben und des Arbeitsaufwands.

  • Professionelle Netzwerke aufbauen

    Kontaktaufnahme und Begegnung mit Menschen in einem beruflichen Kontext. Finden gemeinsamer Nenner und Pflegen der Kontakte zum beiderseitigen Nutzen. Verfolgen der Menschen im eigenen beruflichen Netzwerk und Kenntnis des jeweils neuesten Stands ihrer Aktivitäten.

  • Fristen einhalten

    Sicherstellen, dass operative Prozesse pünktlich abgeschlossen werden.

  • Für die Einheitlichkeit von Artikeln sorgen

    Sicherstellen, dass die Artikel mit dem Genre und dem Thema der Zeitung, der Zeitschrift oder des Magazins in Einklang stehen.

  • Redaktionelle Entwürfe erstellen

    Erstellen der Entwürfe für jede Veröffentlichung und Nachrichtensendung. Bestimmen der Ereignisse, die aufgenommen werden, und der Länge der Artikel und Geschichten.

  • Arbeiten delegieren

    Delegieren von Tätigkeiten und Aufgaben an andere nach Maßgabe ihrer Fähigkeit, ihrem Vorbereitungsstand, ihrer Kompetenz und der rechtlichen Tragweite der Arbeiten. Sicherstellen, dass die Betroffenen wissen, was sie tun müssen und wann sie es tun müssen.

  • Mitarbeiter führen

    Führen von Personal und unterstellten Mitarbeitern, die in einem Team oder einzeln arbeiten, um ihre Leistung und ihren Beitrag zu maximieren. Planung ihrer Arbeit und ihrer Tätigkeiten, Erteilen von Anweisungen, Motivieren und Anweisen der Mitarbeiter, damit die Unternehmensziele erreicht werden. Überwachen und Messen, wie ein Mitarbeiter seine Aufgaben wahrnimmt und wie gut diese Tätigkeiten ausgeführt werden. Ermittlung von verbesserungswürdigen Bereichen und Unterbreiten von Vorschlägen, wie dies erreicht werden kann. Leiten einer Gruppe von Menschen, um ihnen dabei zu helfen, Ziele zu erreichen und eine effektive Arbeitsbeziehung zwischen den Mitarbeitern aufrechtzuerhalten.

  • An den Medientyp anpassen

    Anpassung an unterschiedliche Medientypen, wie Fernsehen, Filme und Werbespots. Anpassung des Werks an den Medientyp, den Umfang der Produktion, das Budget, die Genres innerhalb des Medientyps usw.

  • Dem journalistischen Verhaltenskodex folgen

    Befolgen des ethischen Verhaltenskodex für Journalisten in Bezug auf Meinungsfreiheit, Recht auf Gegendarstellung, Objektivität und andere Regeln.

  • Organisatorische Techniken anwenden

    Anwenden einer Reihe von organisatorischen Techniken und Verfahren, die zum Erreichen der festgelegten Ziele beitragen, wie genaue Planung von Dienstplänen. Nutzen dieser Ressourcen mit der gebotenen Effizienz, Nachhaltigkeit und bei Bedarf auch Flexibilität.

  • Informationsquellen konsultieren

    Konsultieren der einschlägigen Informationsquellen, um Anregungen zu erhalten, sich über bestimmte Themen zu informieren und Hintergrundinformationen zu sammeln.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

finanzmittel verwalten geschichten überprüfen Überschriften verfassen nachrichten verfolgen termingerecht schreiben negative bearbeiten fotos bearbeiten spezielle schreibtechniken verwenden interviewtechniken grammatik- und rechtschreibregeln anwenden sich an veränderte situationen anpassen grammatik text korrektur lesen neues personal einstellen menschen interviewen bildunterschriften schreiben bildbearbeitung durchführen grafikdesign techniken des desktop-publishings anwenden rechtschreibung informationen verifizieren desktop-publishing

Source: Sisyphus ODB