Beruf Wissenschaftliche Hilfskraft

Wissenschaftliche Hilfskräfte sind Studierende oder junge Hochschulabsolventen, die für an einer Universität oder Hochschule mit einem befristeten Arbeitsvertrag für beschäftigt sind und Aufgaben im Zusammenhang mit der Lehre wahrnehmen. Sie unterstützen den Professor/die Professorin, den Dozent/die Dozentin oder die Lehrkraft in Bezug auf die Lehrveranstaltung, für die sie zuständig sind, bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Prüfungen, bei der Benotung von schriftlichen Arbeiten und Prüfungen und bei Evaluierungsveranstaltungen.

Wissenschaftliche Hilfskraft: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Universitätsabläufe

    Interne Organisation einer Universität, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung sowie die Hochschulpolitik und -bestimmungen.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

Fertigkeiten

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Praktika beaufsichtigen

    Vorbereiten des Inhalts und des Materials für die Praxiserfahrung, Erläutern technischer Begriffe für Studierende, Beantworten ihrer Fragen und regelmäßiges Bewerten ihrer Fortschritte.

  • Dozenten/Dozentinnen unterstützen

    Unterstützung des Dozenten oder Professors durch Übernahme verschiedener Bildungsaufgaben, einschließlich Hilfe bei der Vorbereitung von Kursen oder der Einstufung von Studierenden. Unterstützung des Professors bei der wissenschaftlichen Forschung.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen

    Sicherstellen, dass die notwendigen Unterrichtsmaterialien (wie visuelle Lehrmittel) vorbereitet, auf dem neuesten Stand und im Unterrichtsraum verfügbar sind.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

entwicklungen im fachgebiet verfolgen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen hausaufgaben aufgeben informationen zu studienprogrammen bereitstellen ressourcen für bildungszwecke verwalten studierende bei der dissertation betreuen qualitative forschung betreiben quantitative forschung betreiben mit virtuellen lernumgebungen arbeiten studierende auf einer exkursion begleiten in wissenschaftlicher forschung assistieren arbeitsbezogene berichte verfassen wissenschaftliche forschung studierende zu lerninhalten befragen schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen wissenschaftliche recherchen durchführen außerschulische aktivitäten betreuen mit pädagogischem betreuungspersonal zusammenarbeiten

Source: Sisyphus ODB