Beruf Vertragsingenieur / Vertragsingenieurin

Vertragsingenieure/Vertragsingenieurinnen vereinen fachliche Vertrags- und Rechtskenntnisse mit Kenntnissen technischer Spezifikationen und Grundsätze. Sie stellen sicher, dass beide Aspekte an der Entwicklung eines Projekts ausgerichtet sind und sehen die Einhaltung aller in den Verträgen festgelegten technischen Spezifikationen und Angelegenheiten vor.

Vertragsingenieur/Vertragsingenieurin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Technische Zeichnungen

    Zeichensoftware und die verschiedenen Symbole, Perspektiven, Maßeinheiten, Benennungssysteme, visuellen Stile und Seitenlayouts, die in technischen Zeichnungen verwendet werden.

  • Projektleitung

    Verständnis der Projektleitung und der Aktivitäten, die diesen Bereich umfassen. Kenntnis der für die Projektleitung relevanten Variablen wie Zeit, Ressourcen, Anforderungen, Fristen und Reaktionen auf unerwartete Ereignisse.

  • Vertragsrecht

    Bereich der Rechtsgrundsätze, die schriftliche Vereinbarungen zwischen Parteien regeln, welche sich auf den Austausch von Waren oder Dienstleistungen beziehen, einschließlich der vertraglichen Pflichten und der Vertragskündigung.

  • Engineering-Prozesse

    Systematischer Ansatz für die Entwicklung und Wartung technischer Systeme.

  • Grundsätze der Ingenieurwissenschaften

    Elemente des Ingenieurwesens wie Funktionalität, Reproduzierbarkeit und Kosten in Bezug auf das Design und die Art und Weise, wie die Elemente bei im Rahmen von technischen Projekten angewendet werden.

Fertigkeiten

  • Finanzielle Tragfähigkeit beurteilen

    Durchsicht und Analyse der Finanzinformationen und -anforderungen eines Projekts, z. B. Beurteilung des Haushalts, des erwarteten Umsatzes und der Risiken zur Ermittlung der Kosten und Nutzen des Projekts. Einschätzung, ob sich die Investition in den Vertrag oder das Projekt auszahlen wird und ob die Gewinnaussichten das finanzielle Risiko rechtfertigen.

  • Finanzmittel verwalten

    Das Budget planen, überwachen und darüber Bericht erstatten.

  • Technische Anforderungen interpretieren

    Analysieren, Verstehen und Anwenden von Informationen zu technischen Anforderungen.

  • Wissenschaftliche Forschung betreiben

    Gewinnung, Berichtigung oder Verbesserung des Kenntnisstands über Phänomene durch Verwendung wissenschaftlicher Methoden und Techniken auf der Grundlage empirischer oder messbarer Beobachtungen.

  • Software für technisches Zeichnen verwenden

    Erstellung von technischen Entwürfen und technischen Zeichnungen mithilfe spezieller Software.

  • Bauprojekte leiten

    Verwalten der Ressourcen, Budgets, Fristen und Humanressourcen von Bauprojekten, Erstellen von Terminplänen und Planen aller für das Projekt relevanten technischen Tätigkeiten.

  • Konformität mit Einkaufs- und Auftragsvergabebestimmungen sicherstellen

    Umsetzen und Überwachen von Unternehmenstätigkeiten im Einklang mit den Rechtsvorschriften zu Auftragsvergabe und Einkauf

  • Technische Anforderungen definieren

    Festlegen technischer Eigenschaften von Waren, Materialien, Methoden, Verfahren, Diensten, Systemen, Softwarelösungen und Funktionalitäten, indem die besonderen Bedürfnisse, die gemäß den Kundenanforderungen erfüllt werden müssen, ermittelt und berücksichtigt werden.

  • Verträge verwalten

    Aushandeln von Bedingungen, Konditionen, Kosten und sonstigen Spezifikationen eines Vertrags, Sicherstellen, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und rechtlich durchsetzbar sind. Überwachen der Vertragsausführung, Vereinbaren und Festhalten etwaiger Änderungen.

  • Geschäftsbeziehungen aufbauen

    Aufbau positiver und langfristiger Beziehungen zwischen Unternehmen und interessierten Dritten wie Lieferanten, Händlern, Aktionären und anderen Interessenträgern, die über das Unternehmen und seine Ziele informiert werden sollen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

kundenbeschwerden bearbeiten projekte managen angebotsabgabe durchführen steuerrecht vertragsstreitigkeiten bewältigen vertragsverwaltung führen verkaufsrechnungen ausstellen ausschreibungsverfahren leiten lieferanten ermitteln leiharbeit koordinieren auftragnehmerangebote vergleichen technische mitarbeiter konsultieren baubranche vertragskonformitätsprüfungen durchführen vertragsvorgaben einhalten kostenmanagement lieferantenrisiken beurteilen arbeitsrecht

Source: Sisyphus ODB