Beruf Systemkonfigurator / Systemkonfiguratorin

Systemkonfiguratoren richten ein Computersystem so ein, dass es die Anforderungen der Organisation und der Nutzer erfüllt. Sie passen das Basissystem und die Software an die Bedürfnisse des Kunden an. Sie führen Konfigurations- und Skripting-Arbeiten durch und sorgen für die Kommunikation mit den Nutzern.

Systemkonfigurator/Systemkonfiguratorin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Serviceorientierte Modellierung

    Die Grundsätze und Grundlagen der serviceorientierten Modellierung für Geschäfts- und Softwaresysteme, die die Gestaltung und Spezifikation serviceorientierter Geschäftssysteme innerhalb einer Vielzahl von Architekturmustern wie Unternehmens- und Anwendungsarchitektur ermöglichen.

  • IKT-Infrastruktur

    Systeme, Netzwerke, Hardware- und Softwareanwendungen und -komponenten sowie Geräte und Verfahren, die zur Entwicklung, zum Testen, zur Bereitstellung, Überwachung, Kontrolle oder Unterstützung von IKT-Diensten verwendet werden.

  • Kognitionspsychologie

    Menschliche mentale Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprachverwendung, Wahrnehmung, Problemlösung, Kreativität und Denken.

  • Nutzeranforderungen an das IKT-System

    Verfahren zur Abstimmung der Anforderungen von Nutzern und der Organisation an Systemkomponenten und -dienste, indem verfügbare Technologien und Techniken zur Eruierung und Ermittlung von Anforderungen verwendet, Nutzerumfragen zu Symptomen durchgeführt und Symptome analysiert werden.

  • IKT-Leistungsanalysemethoden

    Methoden zur Analyse der Software, des IKT-Systems und der Netzwerkleistung, die Leitlinien für die Kernursachen von Problemen bei Informationssystemen liefern. Anhand der Methoden lassen sich Ressourcenengpässe, Anwendungszeiten, Wartezeiten und Benchmarking-Ergebnisse analysieren.

Fertigkeiten

  • Systemkomponenten integrieren

    Auswahl und Anwendung von Integrationstechniken und -werkzeugen für die Planung und Durchführung der Integration von Hardware- und Softwaremodulen und -komponenten in ein System. Anwendung spezifischer Testmethoden, um die Integrität während der Systemintegration zu gewährleisten.

  • Kunden-Softwareprobleme reproduzieren

    Verwendung von speziellen Tools, um die Umstände zu reproduzieren und zu analysieren, die den vom Kunden gemeldeten Software-Status oder seine Ergebnisse verursacht haben, und um angemessene Lösungen zu bereitzustellen.

  • Flussdiagramm erstellen

    Erstellen eines Diagramms zur Veranschaulichung des systematischen Fortschritts mithilfe von Verbindungslinien und verschiedenen Symbolen.

  • Verfahren zur automatisierten Migration entwickeln

    Entwickeln von Verfahren für die automatische Übermittlung von IKT-Informationen zwischen Speichertypen, Formaten und Systemen, damit die Mitarbeiter die entsprechenden Aufgabe nicht manuell ausführen müssen.

  • Datenbestand migrieren

    Anwenden von Migrations- und Umwandlungsmethoden auf vorhandene Daten, um Daten zwischen Formaten, Speichern oder Computersystemen zu übertragen oder umzuwandeln.

  • Kundenfeedback zu Anwendungen einholen

    Sammlung der Rückmeldungen und Analyse der Daten von Kunden zum Ermitteln von Anfragen oder Problemen, um die Anträge und die Kundenzufriedenheit insgesamt zu verbessern.

  • Softwarespezifikationen analysieren

    Bewertung der Spezifikationen eines zu entwickelnden Softwareprodukts oder Systems, indem funktionale und nicht funktionale Anforderungen, Einschränkungen und mögliche Anwendungsfälle ermittelt werden, die die Interaktion zwischen der Software und ihren Nutzern veranschaulichen.

  • IKT-System konfigurieren

    Einrichten und bedarfsgerechtes Konfigurieren eines IKT-Systems bei der Erstinstallation und als Reaktion auf neue Geschäftsanforderungen.

  • Fachtexte auswerten

    Lesen und Verstehen von Fachtexten, die Informationen über die Ausführung einer Aufgabe enthalten, in der Regel als Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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Source: Sisyphus ODB