Beruf Studierendenberater / Studierendenberaterin

Studierendenberater/Studierendenberaterin
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Berufsberater/innen bieten Individuen oder Gruppen Berufsberatung.

Studierendenberater/Studierendenberaterin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Aufgaben studierendenberater/studierendenberaterin

  • Koordinieren das Angebot an Berufsberatung.
  • Beschaffen relevante Information für individuelle Berufsberatung z. B. durch das Führen von Gesprächen und die Anwendung standardisierter Tests (z. B. Intelligenz-, Begabungs- und Interessentests)
  • Bieten Berufsberatung für Individuen, z. B. basierend auf den Ergebnisse von Tests, des individuellen (Ausbildungs-)Hintergrundes etc..
  • Unterstützen Individuen bei der Karriereentwicklung und Fertigkeiten der Stellensuche.
  • Beraten sich mit Lehrpersonal und Eltern.
  • Beraten Erziehungsinstitutionen hinsichtlich Ausbildungsprogrammen, Erfordernissen, Berufsausbildungen etc..
  • Unterrichten Klassen hinsichtlich Möglichkeiten der Ausbildungskarrieren, z. B. Hauptfächer fürs Studium, Aufnahmevoraussetzungen, finanzielle Hilfe, Berufsausbildungsprogramme usw..
  • Informieren Lehr- und Verwaltungspersonal über Curriculumentwicklung, Gebrauch von Materialien und Ausrüstung.
  • Koordinieren und betreiben Berufsinformationszentren.

Verwandte Berufe beratung, coaching

  • Didaktikfachmann/frau
  • Philosoph/in

Wissen

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Beratungsmethoden

    Beratungsmethoden, die in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen eingesetzt werden, insbesondere in Bezug auf die Methoden der Supervision und Mediation im Beratungsprozess.

  • Bildungsrecht

    Rechtsbereich und Rechtsvorschriften, die die Bildungspolitik und die in diesem Sektor tätigen Personen in einem nationalen bzw. internationalen Kontext betreffen, wie Lehrer, Studierende und Verwaltungspersonal.

  • Lehrplannormen

    Regierungspolitik in Bezug auf Lehrpläne und gebilligte Lehrpläne bestimmter Bildungseinrichtungen.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

Fertigkeiten

  • Schüler/Schülerinnen beraten

    Unterstützung von Schülern bei bildungsbezogenen, berufsbezogenen oder persönlichen Fragen, z. B. Auswahl von Kursen, schulische Anpassung im Bereich der sozialen Integration, Karriereplanung und -entwicklung sowie familiäre Probleme.

  • Schüler/Schülerinnen ermutigen, ihre Leistungen anzuerkennen

    Motivation von Schülern, die eigenen Leistungen und Taten anzuerkennen, um Vertrauen und Bildungswachstum zu fördern.

  • Individuelle Lernpläne erstellen

    Erstellen eines individuellen Lernplans (ILP) in Zusammenarbeit mit dem Schüler, der auf die spezifischen Lernbedürfnisse des Schülers zugeschnitten ist und die Schwächen und Stärken des Schülers berücksichtigt.

  • Informationen zu Studienprogrammen bereitstellen

    Bereitstellung von Informationen über die verschiedenen Unterrichtsstunden und Studienbereiche, die von Bildungseinrichtungen wie Universitäten und weiterführenden Schulen angeboten werden, sowie über die Studienanforderungen und die Beschäftigungsaussichten.

  • Entwicklungen im Bildungswesen beobachten

    Beobachtung von Veränderungen in der Bildungspolitik, bei Bildungsmethoden und in der Forschung im Bildungswesen durch Durchsicht der einschlägigen Literatur und Pflege von Kontakten zu Beamten im Bildungsbereich und zu Bildungseinrichtungen.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Aufmerksam zuhören

    Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.

  • In Lernstrategien einweisen

    Bieten von Beratung, um Studierende dabei zu unterstützen, in einer Weise zu lernen, die ihnen am besten entspricht; Vorschlagen verschiedener Techniken, z. B. visuelle Hervorhebung oder lautes Aussprechen, sowie Leisten von Hilfestellung bei der Erstellung von Zusammenfassungen und von Lernplänen.

  • Informationen zu Dienstleistungen der Schule bereitstellen

    Informationen über die Bildungs- und Unterstützungsdienste einer Schule oder Hochschule für Studierende und ihre Eltern präsentieren, z. B. Berufsberatung oder angebotene Kurse.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

teilleistungsschwächen bildungsbedarf ermitteln probleme in angriff nehmen, die den akademischen fortschritt hemmen mit fachkräften im bildungswesen zusammenarbeiten bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen arbeitsmarkt berufsberatung anbieten lernbedarfsanalyse verwaltung im bildungsbereich universitätsabläufe psychologie bildungssystem analysieren bildungsprogramme fördern informationen zur bildungsfinanzierung bereitstellen workshops zur arbeitssuche organisieren das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren

Source: Sisyphus ODB