Beruf Sozialarbeiter für gesellschaftliche Randgruppen / Sozialarbeiterin für gesellschaftliche Randgruppen

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Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Unternehmerisch

Wissen

  • Rechtsvorschriften im sozialen Sektor
  • Unternehmensrichtlinien
  • Theorien der Sozialarbeit
  • Beratungsmethoden
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Sozialwissenschaft

Fertigkeiten

  • Beziehungen zur Gemeinde aufbauen
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems weiterverweisen
  • Problemlösungsstrategien in den sozialen Diensten umsetzen
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste stärken
  • In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten
  • Dienstleistungen zur Reichweite von Gemeinden anbieten
  • Individuelles Fallmanagement anwenden
  • Führungskompetenzen in Fällen von sozialen Diensten beweisen
  • Auf interdisziplinärer Ebene kooperieren
  • Mit ethischen Problemen in den sozialen Diensten umgehen
  • Als Streetworker tätig sein
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems und Betreuer/Betreuerinnen in den Pflegeplan einbeziehen
  • Sozialberatung anbieten
  • Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste das Verständnis von Rechtsvorschriften ermöglichen
  • Einen ganzheitlichen Ansatz in den sozialen Dienste umsetzen
  • Mit Interessengruppen der sozialen Dienste verhandeln
  • Professionelle Netzwerke aufbauen
  • Pläne sozialer Dienstleistungen überprüfen
  • Für wichtige Themen der örtlichen Gemeinschaft sensibilisieren
  • Mit sozialen Krisen umgehen
  • Sozial gerechte Arbeitsprinzipien anwenden
  • Verfahren in den sozialen Diensten planen
  • Eigene Handlungsweisen evaluieren
  • Krisenintervention anwenden
  • EDV-Kenntnisse besitzen
  • Pakete sozialer Dienstleistungen organisieren
  • Soziale Veränderungen fördern
  • Organisatorische Techniken anwenden
  • Sich kritisch mit Problemen auseinandersetzen
  • Gespräche in den sozialen Diensten führen
  • Helfende Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste aufbauen
  • Tätigkeiten im Bereich des Fundraising durchführen
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste vertreten
  • Arbeiten delegieren
  • Empathisch reagieren
  • Qualitätsstandards in sozialen Diensten anwenden
  • über die Rechte von Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen informieren
  • Gemeinschaften mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund soziale Dienste anbieten
  • Individualpflege anwenden
  • Lebenslange berufliche Weiterbildung in Bereich der Sozialarbeit betreiben
  • Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bei der Tätigkeit in den sozialen Diensten folgen
  • Nicht unterdrückende Praktiken anwenden
  • Innerhalb von Gemeinden arbeiten
  • Mit den Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste kommunizieren
  • Unterlagen zur Arbeit mit Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen führen
  • Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen
  • Stress vertragen
  • Verletzliche Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste schützen
  • Die Alltagskompetenz älterer Erwachsener bewerten
  • In Partnerschaft mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste arbeiten
  • Die Lebensumstände von Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste beurteilen
  • Berichte über Sozialentwicklung verfassen
  • Mit Konfliktsituationen umgehen
  • Soziale Auswirkung von Handlungen gegenüber Nutzern/Nuterinnen der sozialen Dienste in Rechnung ziehen
  • Professionell mit Kollegen anderer Fachgebiete kommunizieren
  • Entscheidungen in der sozialen Arbeit treffen
  • Soziale Probleme vermeiden
  • Berufliche Identität in der Sozialarbeit entwickeln
  • Organisatorische Leitlinien befolgen
  • Standards in der Praxis sozialer Dienste einhalten
  • Aufmerksam zuhören
  • Inklusion vorantreiben
  • Mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste verhandeln
  • Stress in der Einrichtung bewältigen
  • Zum Schutz von Personen vor Schaden beitragen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

lernen in der eigenen gemeinschaft jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten prinzipien der teamarbeit arbeitsbezogene berichte verfassen freiwillige managen unterrichtsmethoden an zielgruppe anpassen verständnis für die situation von schülern/schülerinnen zeigen wohlbefinden von kindern fördern nutzer/nutzerinnen von sozialen diensten beim leben im eigenen heim unterstützen erwachsenenbildung beurteilungsverfahren kommunikation