Beruf Sonderpädagoge für Frühförderung / Sonderpädagogin für Frühförderung

Sonderpädagogen für Frühförderung/Sonderpädagoginnen für Frühförderung unterrichten Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Behinderungen anhand sonderpädagogischer Maßnahmen auf Kindergartenniveau und stellen sicher, dass sie ihr Lernpotenzial ausschöpfen. Sonderpädagogen/Sonderpädagoginnen für Frühförderung arbeiten mit Kindern, die leichte bis mittelschwere Behinderungen haben, und setzen einen an den Bedarf dieser Schülerinnen und Schüler angepassten Lernplan um. Andere Sonderpädagogen/Sonderpädagoginnen für Frühförderung assistieren und unterrichten Schülerinnen und Schüler mit geistigen Behinderungen und Autismus. Dabei konzentrieren sie sich auf grundlegende Lesefertigkeiten und Lebenskompetenzen. Alle Lehrkräfte bewerten die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen und teilen ihre Erkenntnisse den Erziehungsberechtigten, Beratungspersonen und anderen Beteiligten mit.

Sonderpädagoge für Frühförderung/Sonderpädagogin für Frühförderung: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Arten der Behinderung

    Wesen und Art der Behinderungen, die Menschen betreffen, wie physische, kognitive, geistige, sensorische, emotionale oder entwicklungsbezogene, sowie besondere Bedürfnisse und Infrastrukturanforderungen von Menschen mit Behinderungen.

  • Teilleistungsschwächen

    Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Abläufe im Kindergarten

    Interne Organisation eines Kindergartens, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung sowie die Richtlinien und Bestimmungen.

  • Pädagogik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

    Unterrichtsmethoden, Lehrmittel und Lernumgebungen, die Lernende mit besonderen Bedürfnissen dabei unterstützen, in der Schule oder Gemeinschaft erfolgreich zu sein.

  • Lernbedarfsanalyse

    Prozess der Analyse des Lernbedarfs eines Lernenden durch Beobachtung und Erprobung, möglicherweise gefolgt von der Diagnose einer Lernstörung und einem Plan für zusätzliche Unterstützung.

  • Körperliche Entwicklung von Kindern

    Erkennung und Beschreibung der Entwicklung anhand folgender Kriterien: Gewicht, Körpergröße und Kopfgröße, Nährstoffbedarf, Nierenfunktion, hormonelle Einflüsse auf die Entwicklung, Stressreaktion und Infektionen.

  • Pflege von Personen mit besonderen Bedürfnissen

    Die spezifischen Methoden und Praktiken zur Betreuung von Menschen mit körperlichen, geistigen und Lernbehinderungen.

Fertigkeiten

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Sich um die physischen Grundbedürfnisse von Kindern kümmern

    Pflege von Kindern durch Füttern, Anziehen und erforderlichenfalls regelmäßiges hygienisches Wechseln der Windeln.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Optimismus von Kindern und Jugendlichen fördern

    Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, damit sie ihre sozialen und emotionalen Bedürfnisse erkennen, ihre Identität finden und ein positives Selbstbild entwickeln, Stärkung ihres Selbstwertgefühls und Förderung ihrer Eigenständigkeit.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Pflegeprogramme für Kinder umsetzen

    Durchführen von Aktivitäten mit Kindern entsprechend ihren körperlichen, emotionalen, intellektuellen und sozialen Bedürfnissen mithilfe geeigneter Werkzeuge und Geräte, die die Interaktion und das Lernen erleichtern.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Beziehungen zu Eltern von Kindern pflegen

    Information der Eltern über die geplanten Aktivitäten, die Erwartungen aus dem Programm und die individuellen Fortschritte der Kinder.

  • Entwicklung von Jugendlichen beurteilen

    Bewertung der verschiedenen Aspekte des Entwicklungsbedarfs von Kindern und Jugendlichen.

  • Mit gesundheitlichen Problemen von Kindern umgehen

    Fördern der Prävention, Früherkennung und Bewältigung der Probleme von Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklungsverzögerungen und -störungen, Verhaltensproblemen, funktionellen Behinderungen, sozialen Belastungen, psychischen Störungen, einschließlich Depression, und Angststörungen.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten

    Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.

  • Schüler/Schülerinnen ermutigen, ihre Leistungen anzuerkennen

    Motivation von Schülern, die eigenen Leistungen und Taten anzuerkennen, um Vertrauen und Bildungswachstum zu fördern.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Kinder bei der Entwicklung grundlegender individueller Fähigkeiten unterstützen

    Förderung der Entwicklung der natürlichen Neugier und der sozialen und sprachlichen Fähigkeiten von Kindern durch kreative und soziale Aktivitäten, wie Erzählen, Fantasiespiele, Singen, Malen und durch Gesellschaftsspiele.

  • Kindergartenkinder unterrichten

    Unterrichten von Kindergartenkindern in einfachen Themenbereichen zur Vorbereitung auf das künftige formelle Lernen. Vermitteln grundlegender Konzepte wie Zahlen, Buchstaben, Farberkennung, Wochentagen sowie Einteilung von Tieren und Fahrzeugen.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Wohlbefinden von Kindern fördern

    Schaffen eines Umfelds, in dem Kinder unterstützt und wertgeschätzt werden und das ihnen dabei hilft, mit ihren eigenen Gefühlen und den Beziehungen zu anderen umzugehen.

  • Unterricht für Schüler/Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf anbieten

    Unterrichtung von Schülern, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, häufig in kleinen Gruppen, und Bezugnehmen auf ihre individuellen Bedürfnisse, Gesundheitsstörungen und Behinderungen. Fördern der psychologischen, sozialen, kreativen oder physischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Anwendung spezifischer Methoden, wie Konzentrationsübungen, Rollenspielen, Bewegungstraining und Malen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

erste hilfe verhaltensauffälligkeiten mobilitätseinschränkung spielplatzaufsicht halten sehbehinderung ressourcen für bildungszwecke verwalten häufige kinderkrankheiten entwicklungsverzögerungen unterrichtsmaterialien bereitstellen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern kommunikationsstörungen arbeitsplatzhygiene die unabhängigkeit von schülern/schülerinnen fördern mit virtuellen lernumgebungen arbeiten digitale kompetenz vermitteln kinder- und jugendschutz fördern kreative darbietungen organisieren höreinschränkungen studierende zu lerninhalten befragen studierende bewerten mit pädagogischem betreuungspersonal zusammenarbeiten beurteilungsverfahren motorische aktivitäten fördern studierende auf einer exkursion begleiten beratung zu unterrichtsplänen leisten

Source: Sisyphus ODB