Beruf Sonderpädagoge Primarstufe / Sonderpädagogin Primarstufe

Sonderpädagogen Primarstufe/Sonderpädagoginnen Primarstufe unterrichten Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Behinderungen anhand sonderpädagogischer Maßnahmen auf Grundschulniveau und stellen sicher, dass sie ihr Lernpotenzial ausschöpfen. Sonderpädagogen/Sonderpädagoginnen an Grundschulen arbeiten mit Kindern, die leichte bis mittelschwere Behinderungen haben, und setzen einen an den Bedarf dieser Schülerinnen und Schüler angepassten Lernplan um. Andere Sonderpädagogen/Sonderpädagoginnen an Grundschulen assistieren und unterrichten Schülerinnen und Schüler mit geistigen Behinderungen und Autismus. Dabei konzentrieren sie sich auf grundlegende und fortgeschrittene Lesekompetenz, Lebenskompetenzen und soziale Kompetenzen. Alle Lehrkräfte bewerten die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen und teilen ihre Erkenntnisse den Erziehungsberechtigten, Beratungspersonen und anderen Beteiligten mit.

Sonderpädagoge Primarstufe/Sonderpädagogin Primarstufe: Stellenausschreibungen

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Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Abläufe auf der Primarstufe

    Die internen Arbeitsabläufe in einer Grundschule, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung und die Strategien und Regelungen.

  • Teilleistungsschwächen

    Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.

  • Pädagogik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

    Unterrichtsmethoden, Lehrmittel und Lernumgebungen, die Lernende mit besonderen Bedürfnissen dabei unterstützen, in der Schule oder Gemeinschaft erfolgreich zu sein.

  • Körperliche Entwicklung von Kindern

    Erkennung und Beschreibung der Entwicklung anhand folgender Kriterien: Gewicht, Körpergröße und Kopfgröße, Nährstoffbedarf, Nierenfunktion, hormonelle Einflüsse auf die Entwicklung, Stressreaktion und Infektionen.

  • Pflege von Personen mit besonderen Bedürfnissen

    Die spezifischen Methoden und Praktiken zur Betreuung von Menschen mit körperlichen, geistigen und Lernbehinderungen.

Fertigkeiten

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Hausaufgaben aufgeben

    Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Pflegeprogramme für Kinder umsetzen

    Durchführen von Aktivitäten mit Kindern entsprechend ihren körperlichen, emotionalen, intellektuellen und sozialen Bedürfnissen mithilfe geeigneter Werkzeuge und Geräte, die die Interaktion und das Lernen erleichtern.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Mit gesundheitlichen Problemen von Kindern umgehen

    Fördern der Prävention, Früherkennung und Bewältigung der Probleme von Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklungsverzögerungen und -störungen, Verhaltensproblemen, funktionellen Behinderungen, sozialen Belastungen, psychischen Störungen, einschließlich Depression, und Angststörungen.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Entwicklung von Jugendlichen beurteilen

    Bewertung der verschiedenen Aspekte des Entwicklungsbedarfs von Kindern und Jugendlichen.

  • Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Bildungseinrichtungen assistieren

    Assistieren von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Ermittlung ihrer Bedürfnisse, bedarfsgerechte Anpassung von Unterrichtsmaterial und Unterstützung bei der Teilnahme an schulischen Aktivitäten.

  • Persönliche Bedürfnisse von Teilnehmern/Teilnehmerinnen mit den Bedürfnissen der Gruppe abstimmen

    Anwenden verschiedener praktischer Ansätze zur Abstimmung der Bedürfnisse von Einzelpersonen mit den Bedürfnissen der Gruppe als Ganzes. Stärken der Fähigkeiten und Erfahrungen jedes Einzelnen (personenorientierter Ansatz) bei gleichzeitiger Motivation der Teilnehmer und Unterstützung der Arbeitskräfte, eine feste Gruppe zu bilden. Schaffen eines stützenden und sicheren Umfelds für eine aktive Erforschung der künstlerischen Disziplin.

  • Beziehungen zu Eltern von Kindern pflegen

    Information der Eltern über die geplanten Aktivitäten, die Erwartungen aus dem Programm und die individuellen Fortschritte der Kinder.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Kinder bei der Entwicklung grundlegender individueller Fähigkeiten unterstützen

    Förderung der Entwicklung der natürlichen Neugier und der sozialen und sprachlichen Fähigkeiten von Kindern durch kreative und soziale Aktivitäten, wie Erzählen, Fantasiespiele, Singen, Malen und durch Gesellschaftsspiele.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten

    Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Unterricht für Schüler/Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf anbieten

    Unterrichtung von Schülern, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, häufig in kleinen Gruppen, und Bezugnehmen auf ihre individuellen Bedürfnisse, Gesundheitsstörungen und Behinderungen. Fördern der psychologischen, sozialen, kreativen oder physischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Anwendung spezifischer Methoden, wie Konzentrationsübungen, Rollenspielen, Bewegungstraining und Malen.

  • Schüler/Schülerinnen ermutigen, ihre Leistungen anzuerkennen

    Motivation von Schülern, die eigenen Leistungen und Taten anzuerkennen, um Vertrauen und Bildungswachstum zu fördern.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Inhalte der Primarstufe unterrichten

    Unterrichtung von Grundschülern in Theorie und Praxis verschiedener Fächer, wie Mathematik, Sprachen und Naturkunde; Abstimmung des Lehrinhalts auf die Vorkenntnisse der Schüler; Motivieren der Schüler zur Vertiefung ihres Wissens in den Fächern, die sie interessieren.

  • Optimismus von Kindern und Jugendlichen fördern

    Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, damit sie ihre sozialen und emotionalen Bedürfnisse erkennen, ihre Identität finden und ein positives Selbstbild entwickeln, Stärkung ihres Selbstwertgefühls und Förderung ihrer Eigenständigkeit.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

kommunikationsstörungen entwicklungen im bildungswesen beobachten unterrichtsmaterialien bereitstellen häufige kinderkrankheiten höreinschränkungen kreative darbietungen organisieren entwicklungsverzögerungen anwesenheitslisten führen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern kursüberblick erstellen ressourcen für bildungszwecke verwalten die unabhängigkeit von schülern/schülerinnen fördern außerschulische aktivitäten betreuen mit pädagogischem betreuungspersonal zusammenarbeiten sich um die physischen grundbedürfnisse von kindern kümmern motorische aktivitäten fördern mit virtuellen lernumgebungen arbeiten spielplatzaufsicht halten verhaltensauffälligkeiten digitale kompetenz vermitteln kinder- und jugendschutz fördern studierende auf einer exkursion begleiten studierende zu lerninhalten befragen sehbehinderung bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen elternabend organisieren arbeitsplatzhygiene mobilitätseinschränkung

Source: Sisyphus ODB