Beruf Schauspieler / Schauspielerin
Schauspieler übernehmen zu Zwecken der Unterhaltung oder Bildung Rollen bei Live-Aufführungen, im Fernsehen, im Radio, auf Videoaufnahmen, bei Filmproduktionen oder in anderen Umgebungen. Unter Einsatz von Körpersprache (Gesten und Tanzen) und ihrer Stimme (Sprechen und Singen) stellen sie einen Charakter bzw. eine vorgegebene Handlung nach den Anweisungen des Regisseurs dar.
Schauspieler/Schauspielerin: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Verwandte Berufe film, radio, tv, theater
- Übertragungstechniker/in
- Aufnahmetechniker/in
- Bühnen- oder Studiogarderobiere
- Bühnenbildner/in, Messestand-Designer/in
- Bildtechniker/in
- Drehbuchassistent/in
- Film- oder Theaterregisseur/in
- Filmvorführer/in
- Fotolabortechniker/in
- Interviewer/in
- Kamera- und Fotomechaniker/in
- Kameramann/frau
- Licht- oder Tonmischer/in (Bühne)
- Lichttechniker/in
- Mitarbeiter/in im Bühnenaufbau/Stagehand
- Produktpromoter/in
- Produzent/in im Bereich, Film, Theater oder in verwandten Branchen
- Radio- oder Fernsehmoderator/in oder Moderator/in in anderen Medien
- Rundfunktechniker/in
- Synchronisationstechniker/in
- Theaterprogrammverkäufer/in
- Tonassistent/in
- Tontechniker/in
Wissen
- Auf seinen Körper hören
Zentrale Aspekte der angewandten Anatomie, Psychologie, Ernährung, Physiologie und Psychosoziologie sowie die Art und Weise, wie sie das Körperbewusstsein beeinflussen.
Fertigkeiten
- Vorstellungskonzepte im kreativen Prozess interpretieren
Lernen und Interpretieren einer Rolle in persönlichen und kollektiven Interpretationen und Proben, Entwickeln einer schauspielerischen Leistung unter Berücksichtigung des Vorstellungskonzepts.
- Problemlösungen finden
Lösen von Problemen, die bei der Planung, Priorisierung, Organisation, Steuerung/Erleichterung von Maßnahmen und der Leistungsbewertung auftreten. Anwendung systematischer Verfahren für die Sammlung, Analyse und Synthese von Informationen zur Bewertung der derzeitigen Praxis und zur Gewinnung neuer Erkenntnisse über die Praxis.
- Deklamieren
Vortragen vor einem Publikum unter Beachtung des Sprachrhythmus und der Stimmtechnik. Anpassen der Artikulation und des Klangs der Stimme an die Rolle oder den Text. Sicherstellen einer guten Hörbarkeit bei gleichzeitigem Vermeiden gesundheitlicher Schäden durch stimmliches Maßhalten, richtiges Atmen und Schonen der Stimmbänder.
- Eine Rolle einüben
Lernen von Text und Handlungsabläufen. Einüben von Text und Handlungsabläufen vor der Aufzeichnung oder Aufnahme, um die bestmögliche Umsetzung zu finden.
- Sich selbst promoten
Vermarkten der eigenen Stärken im Hinblick auf Fähigkeiten und Wissen.
- Beziehungen zwischen Charakteren studieren
Studieren von Charakteren in Drehbüchern und ihrer Beziehungen zueinander.
- Vor einem Publikum spielen
Auftreten vor einem Publikum im Rahmen eines künstlerischen Konzepts.
- Mit Schauspielerkollegen/Schauspielerkolleginnen proben
Einstudieren des Textes und Proben mit Schauspielerkollegen/-kolleginnen, um sich miteinander einzuspielen.
- Live auftreten
Auftreten vor einem Live-Publikum.
- Feedback zu künstlerischer Leistung akzeptieren
Rückmeldungen, Diskussionsvorschläge und Ansätze in Bezug auf Bewegungen, Rhythmus, Musikalität, Präzision der Leistung, Interaktion mit Fachkollegen und Bühnenelementen, verbesserungsbedürftigen Bereichen annehmen. Feedback berücksichtigen, um das Potenzial als Künstler/Künstlerin zu entwickeln. Anweisungen von Choreografen/Repetitoren/Tanzmeistern, die Anweisungen anderer Mitarbeiter (Dramaturgen, Interpreten/Tänzern, Fachkollegen, Musikern usw.) beachten, um sicherzustellen, dass sie auf derselben Wellenlänge mit der Regie sind.
- Mit dem Publikum in Kontakt treten
Vermitteln der künstlerischen Werte der Kunstform(en). Reagieren auf die Reaktion Ihres Publikums und entsprechendes Einbeziehen der Zuschauer.
- Mit einem Team von Künstlern/Künstlerinnen arbeiten
Enge Zusammenarbeit mit Regisseuren, anderen Schauspielern und Autoren, um die ideale Interpretation für eine Rolle zu finden.
- Mit anderen Schauspielern interagieren
Zusammenarbeiten/Performen mit anderen Schauspielern. Voraussehen ihrer Bewegungen und Handlungen. Entsprechendes Reagieren auf ihre Bewegungen und Handlungen reagieren.
- Den Anweisungen des künstlerischen Direktors folgen
Befolgen der Anweisungen des Direktors und Begreifen seiner kreativen Vision.
- Die eigene Leistung analysieren
Verstehen, Analysieren und Beschreiben der eigenen Darbietung. Verorten der eigenen Arbeit in einem/r oder verschiedenen Stilen, Trends, Entwicklungen usw. Vornehmen einer Beurteilung der eigenen Leistung bei Proben und Auftritten.
- Rollen anhand des Skripts lernen
Lernen und Einüben von Rollen anhand von Skripts; Interpretieren, Lernen und Einprägen von Text, Stunts und Signalen gemäß Anweisung.
- Verschiedene Rollen annehmen
Annahme verschiedener Rollen in einem Stück in Bezug auf Erscheinung, Handlungsweisen und Ästhetik.
- An Proben teilnehmen
Teilnahme an Proben zur Anpassung von Bühnenbild, Kostümen, Maske, Beleuchtung, Kameraeinstellung usw.
- Die eigene Sicherheit bei der Arbeit respektieren
Einhalten der Sicherheitsvorschriften gemäß Schulung und Unterweisung auf der Grundlage fundierter Kenntnisse der Präventionsmaßnahmen und der Risiken für die eigene Gesundheit und Sicherheit.
- Das Publikum emotional ansprechen
Herstellen einer emotionalen Verbindung zum Publikum durch Ihre Performance. Mitreißen des Publikums durch das Zeigen von Emotionen wie Traurigkeit, Humor, Ärger sowie weiteren Gefühlen oder einer Kombination verschiedener Emotionen, und Teilhabenlassen des Publikums an Ihren Erfahrungen.
- Theatertexte analysieren
Theatertexte verstehen und analysieren; aktiv an der Interpretation von künstlerischen Projekten teilnehmen; im Bereich Textmaterialien und Dramaturgie umfangreiche persönliche Untersuchungen durchführen.
- Text lernen
Erlernen Ihrer Rolle in einer Darbietung oder Sendung, unabhängig davon, ob es sich um Text, Bewegung oder Musik handelt.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
vor einem jugendlichen publikum auftreten als solist/solistin musizieren tanzbewegungen ausführen festgelegte dialoge spielen interkulturelles bewusstsein zeigen fotografie mit einem stimmbildner arbeiten konzepte für zaubershows entwickeln atemtechniken professionelle verantwortung zeigen tanzimprovisation planen singen schauspieler und crew anleiten fortschritte innerhalb des künstlerischen teams bewerten singen fremdsprachen sprechen szenen wiederholen artikulationstechniken im öffentlichen raum auftreten eine ausstellung gestalten stunts ausführen literaturtheorie hintergrundrecherchen für theaterstücke durchführen an tourismusveranstaltungen teilnehmen selbstvertrauen zeigen schauspieltechniken musikliteratur mit motion-capture-ausrüstung spielen puppentheateraufführungen entwickeln während der veranstaltung kommunizieren stimmtechniken in einem internationalen umfeld arbeiten an leseproben teilnehmen proben organisieren kulturveranstaltungen festivals und ausstellungen organisieren medienquellen studieren mit der Öffentlichkeit umgehen musik studieren improvisieren ein team von künstlern/künstlerinnen leitenSource: Sisyphus ODB