Beruf Puppenspieler / Puppenspielerin

Puppenspieler gestalten Aufführungen mit Puppen, z. B. Handpuppen oder Marionetten. Diese Aufführungen basieren auf Skripten, und die Bewegungen der Puppen werden mit Sprache und Musik synchronisiert. Bisweilen verfassen Puppenspieler eigene Skripte und fertigen ihre Puppen nach eigenen Entwürfen selbst an.

Puppenspieler/Puppenspielerin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Fertigkeiten

  • Mit Lampenfieber umgehen

    Umgang mit Situationen, die Lampenfieber erzeugen, wie Zeitdruck, Publikum und Stress.

  • Beziehungen zwischen Charakteren studieren

    Studieren von Charakteren in Drehbüchern und ihrer Beziehungen zueinander.

  • Das Publikum emotional ansprechen

    Herstellen einer emotionalen Verbindung zum Publikum durch Ihre Performance. Mitreißen des Publikums durch das Zeigen von Emotionen wie Traurigkeit, Humor, Ärger sowie weiteren Gefühlen oder einer Kombination verschiedener Emotionen, und Teilhabenlassen des Publikums an Ihren Erfahrungen.

  • Puppentheateraufführungen entwickeln

    Entwickeln von Aufführungen für Puppentheater.

  • Verschiedene Rollen annehmen

    Annahme verschiedener Rollen in einem Stück in Bezug auf Erscheinung, Handlungsweisen und Ästhetik.

  • Live auftreten

    Auftreten vor einem Live-Publikum.

  • Puppen handhaben

    Bewegen von Puppen mithilfe von Fäden, Stäben, Drähten, Elektronik oder von Hand (Hände im Puppeninneren oder außen an der Puppe), um sie scheinbar zum Leben zu erwecken.

  • Vorstellungskonzepte im kreativen Prozess interpretieren

    Lernen und Interpretieren einer Rolle in persönlichen und kollektiven Interpretationen und Proben, Entwickeln einer schauspielerischen Leistung unter Berücksichtigung des Vorstellungskonzepts.

  • Text lernen

    Erlernen Ihrer Rolle in einer Darbietung oder Sendung, unabhängig davon, ob es sich um Text, Bewegung oder Musik handelt.

  • Mit dem Publikum in Kontakt treten

    Vermitteln der künstlerischen Werte der Kunstform(en). Reagieren auf die Reaktion Ihres Publikums und entsprechendes Einbeziehen der Zuschauer.

  • Feedback zu künstlerischer Leistung akzeptieren

    Rückmeldungen, Diskussionsvorschläge und Ansätze in Bezug auf Bewegungen, Rhythmus, Musikalität, Präzision der Leistung, Interaktion mit Fachkollegen und Bühnenelementen, verbesserungsbedürftigen Bereichen annehmen. Feedback berücksichtigen, um das Potenzial als Künstler/Künstlerin zu entwickeln. Anweisungen von Choreografen/Repetitoren/Tanzmeistern, die Anweisungen anderer Mitarbeiter (Dramaturgen, Interpreten/Tänzern, Fachkollegen, Musikern usw.) beachten, um sicherzustellen, dass sie auf derselben Wellenlänge mit der Regie sind.

  • Deklamieren

    Vortragen vor einem Publikum unter Beachtung des Sprachrhythmus und der Stimmtechnik. Anpassen der Artikulation und des Klangs der Stimme an die Rolle oder den Text. Sicherstellen einer guten Hörbarkeit bei gleichzeitigem Vermeiden gesundheitlicher Schäden durch stimmliches Maßhalten, richtiges Atmen und Schonen der Stimmbänder.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

mit technischen mitarbeitern/mitarbeiterinnen einer künstlerischen produktion zusammenarbeiten künstlerische projekte managen an künstlerischen mediationsaktivitäten teilnehmen innerhalb von gemeinden arbeiten marionetten herstellen tanzbewegungen ausführen künstlerische laufbahn steuern singen musikinstrumente spielen als solist/solistin musizieren interkulturelles bewusstsein zeigen vor einem jugendlichen publikum auftreten in einem internationalen umfeld arbeiten im ensemble musizieren puppen und marionetten entwerfen

Source: Sisyphus ODB