Beruf Online-Marketingspezialist / Online-Marketingspezialistin

Online-Marketingspezialisten nutzen E-Mails, das Internet und soziale Medien, um Waren und Marken zu vermarkten.

Online-Marketingspezialist/Online-Marketingspezialistin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Unternehmensrichtlinien

    Richtlinien zur Regelung der Tätigkeiten eines Unternehmens.

  • Strategie des Content Marketing

    Erstellung und Freigabe von Medieninhalten und Veröffentlichungen zwecks Kundengewinnung.

  • Systeme des elektronischen Geschäftsverkehrs

    Grundlegende digitale Architektur und Transaktionen für den Handel mit Produkten oder Dienstleistungen über Internet, E-Mail, mobile Geräte, soziale Medien usw.

Fertigkeiten

  • Daten untersuchen

    Analysieren, Umwandeln und Modellieren von Daten, um nützliche Informationen zu ermitteln und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

  • Konvertierungstests durchführen

    Planen, Durchführen und Messen von Konvertierungstests und -experimenten.

  • Projekte managen

    Verwalten und Planen verschiedener Ressourcen, wie Humanressourcen, Budgets, Fristen, Ergebnisse und Qualität, die für ein bestimmtes Projekt erforderlich sind, und Überwachen des Projektfortschritts, um im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen ein spezifisches Ziel zu erreichen.

  • Mobiles Marketing durchführen

    Mobiles Marketing mithilfe eines mobilen Geräts, z. B. eins Tablets oder Smartphones. Sammeln individueller Informationen und Weitergabe an die Kunden, um für Dienstleistungen oder Produkte zu werben.

  • Marketing per E-Mail durchführen

    Entwerfen und Verfassen gezielter Kunden-E-Mails, Verwaltung von Kunden-E-Mails für markenbezogene E-Mail-Marketingprogramme, um den Gewinn zu steigern und die Kundenkommunikation und Kundengewinnung zu verbessern.

  • Marktforschung durchführen

    Erfassung, Bewertung und Darstellung von Daten über Zielmärkte und Kunden, um die strategische Entwicklung und Machbarkeitsstudien zu erleichtern. Ermittlung von Markttrends.

  • Online-Datenanalyse durchführen

    Analysieren von Online-Erfahrungen und Online-Daten, um das Verhalten der Nutzer, die Auslöser von Online-Beachtung und andere Faktoren zu verstehen, die die Entwicklung und Verbreitung von Websites optimieren könnten.

  • Finanzmittel verwalten

    Das Budget planen, überwachen und darüber Bericht erstatten.

  • Bildbearbeitung durchführen

    Bearbeiten verschiedener Arten von Bildern, wie analoge und digitale Fotos oder Illustrationen.

  • Verschiedene Kommunikationskanäle verwenden

    Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, wie mündlich, handschriftlich, digital und telefonisch, zur Erarbeitung und zum Austausch von Ideen oder Informationen.

  • Digitale Marketingstrategien planen

    Entwicklung digitaler Marketingstrategien sowohl für Freizeitzwecke als auch für unternehmerische Zwecke, Schaffung von Websites und Umgang mit mobilen Technologien und sozialen Netzwerken.

  • Vertriebsstrategien umsetzen

    Durchführen eines Plans, um sich durch die Positionierung der Marke oder des Produkts des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtige Zielgruppe einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen.

  • Software für Content-Management-Systeme nutzen

    Nutzen von Software, die es ermöglicht, Inhalte über eine zentrale Schnittstelle zu veröffentlichen, zu bearbeiten, zu verändern und zu pflegen.

  • Strategisch denken

    Gewinnen und wirksames Anwenden von Geschäftseinblicken und -möglichkeiten, um langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

  • Marketingstrategien umsetzen

    Strategien zur Förderung eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung unter Einsatz der entwickelten Marketingstrategien umsetzen.

  • Videos schneiden

    Zusammenstellung und Bearbeitung von Videomaterial im Rahmen der Nachbearbeitung. Bearbeitung von Videomaterial mithilfe einer Reihe von Softwareprodukten, Werkzeugen und Techniken, z. B. Farbkorrektur und Farbeffekte, Geschwindigkeitseffekte und Audioverbesserungen.

  • Texte verfassen

    Verfassen kreativer Texte für eine bestimmte Zielgruppe zu Marketing- und Werbezwecken sowie Sicherstellen, dass die Botschaft das Unternehmen positiv darstellt und potenzielle Kunden davon überzeugt, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben.

  • Neue Konzepte erstellen

    Entwicklung neuer Konzepte.

  • Marketing über soziale Medien anwenden

    Nutzen des Website-Verkehrs über soziale Medien wie Facebook und Twitter, um die Aufmerksamkeit bestehender und potenzieller Kunden zu erregen und sie zur Teilnahme an Diskussionsforen, Blogs, Mikroblogging und sozialen Gemeinschaften zu motivieren, und Gewinnen eines schnellen Überblicks oder von Erkenntnissen in Bezug auf Themen und Meinungen in sozialen Netzwerken sowie Bearbeiten von Inbound-Leads oder Anfragen.

  • Strategie des Kundendialogs anwenden

    Binden von Kunden an ein Unternehmen oder eine Marke durch Anwendung verschiedener Methoden wie Humanisierung der Marke und Nutzung sozialer Medien. Die Initiative für das Engagement kann entweder vom Verbraucher oder vom Unternehmen ausgehen und kann sowohl Online-Kanäle als auch offline erfolgen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

mit druck aufgrund unerwarteter umstände umgehen suchmaschinenoptimierung durchführen recht am geistigen eigentum vertraulichkeit von informationen wettbewerbsrecht ikt-kommunikationsprotokolle herstellungsverfahren für druckerzeugnisse markenmanagement beaufsichtigen informationssicherheitsstrategien anwenden

Source: Sisyphus ODB