Beruf Marktforschungsanalyst / Marktforschungsanalystin

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Forschend / Unternehmerisch

Wissen

  • Marketingprinzipien
  • Visuelle Darstellungstechniken
  • Marktforschung
  • Statistik

Fertigkeiten

  • Marktforschung durchführen
  • Finanzmarkttrends analysieren
  • Marktforschungsberichte erstellen
  • Interne Faktoren von Unternehmen analysieren
  • Konjunkturtrends analysieren
  • Präsentationsmaterial erstellen
  • Schlussfolgerungen aus Marktforschungsergebnissen ziehen
  • Kundenbedürfnisse ermitteln
  • Marktnischen ermitteln
  • Externe Faktoren von Unternehmen analysieren
  • Berichte vorstellen
  • Strategische Geschäftsentscheidungen fällen
  • Trends im Kaufverhalten von Kunden und Kundinnen analysieren

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

fragebögen zu gestaltung und konstruktion bewertung der datenqualität datenprozesse etablieren ldap ökonomische entwicklungen voraussagen datenbank verwalten psychologie mdx betriebsanalyse durchführen resource-description-framework-abfragesprache vorhersagemodelle entwickeln an der entwicklung von marketingstrategien mitarbeiten visuelle darstellung von daten liefern kundendienst nachrichten verfolgen daten verwalten business-analyse projektfortschritt dokumentieren n1ql kenntnisse über das menschliche verhalten anwenden projekte managen daten sammeln verhaltensmuster bei der nutzung von websites untersuchen statistische analysetechniken anwenden bei innovationen in verschiedenen geschäftsfeldern auf aktuellem stand bleiben linq massendaten analysieren xquery abfragesprachen datenbank interviews dokumentieren kundensegmentierung sparql berichte über interviews bewerten wissenschaftliche befragung durchführen vertraulichkeit von informationen quantitative forschung betreiben fähigkeiten zur kommunikation über technik anwenden öffentliche erhebungen durchführen erhebungsergebnisse tabellarisch darstellen datenanalyse durchführen qualitative forschung betreiben trends in der lieferkette analysieren interviewtechniken kundenkenntnis