Beruf Lehrkraft im Bereich Schifffahrt

Lehrkräfte im Bereich Schifffahrt unterrichten allen Personen, die beruflich ein Boot oder Schiff steuern (Kapitäne und Kapitäninnen) in der vorschriftsmäßigen Bedienung ihres Binnen- oder Hochseeschiffs. Sie vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern theoretische Kenntnisse und Techniken zur Steuerung, Navigation und Instandhaltung ihres Boots oder Schiffs und beobachten und evaluieren die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Sie konzentrieren sich auch auf nicht zum Führen eines Boots/Schiffs gehörende Themen wie Kundendienstleistungen (bei Personenbeförderung) und Sicherheitsvorschriften.

Lehrkraft im Bereich Schifffahrt: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Internationale Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See

    Grundlegende Aspekte der internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See, wie das Führen von Schiffen in Sichtweite voneinander, Navigationslichter und -markierungen, wesentliche Licht- und akustische Signale, Signalanlagen für den Seeverkehr und Bojen.

  • Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS)

    International vereinbartes System von Sicherheitsverfahren, Ausrüstungsgegenständen und Kommunikationsprotokollen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Hilfe bei der Rettung von Schiffen, Booten und Luftfahrzeugen in Seenot.

  • Geografische Gebiete

    Genaue Kenntnis des geografischen Gebiets; Kenntnis darüber, wo verschiedene Organisationen tätig sind.

  • Gesundheitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen im Transportwesen

    Die Gesamtheit der Vorschriften, Verfahren und Verordnungen in Bezug auf Gesundheitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen zur Verhütung von Verkehrsunfällen oder -störungen.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Sicherheitsausstattung von Seefahrzeugen

    Zur Sicherheitsausstattung von Seefahrzeugen gehören Rettungsboote, Rettungsringe, spritzwasserfeste Türen und Brandschutztüren, Sprinkleranlagen usw. Diese Sicherheitsausstattung in Notfällen verwenden.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Seeverkehrstechnologie

    Verständnis der Seeverkehrstechnologie und laufende Information über die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet. Nutzung dieses Wissens bei Operationen und bei der Entscheidungsfindung an Bord.

Fertigkeiten

  • Prinzipien des Bootfahrens unterrichten

    Anweisung von Lernenden in der Theorie und Praxis, ein Boot zu führen, insbesondere in Kursen wie Schifffahrt, Schiffsknoten, Rettung über Bord gegangener Personen und Andocken.

  • Unterschiedliche Schiffstypen erkennen und unterscheiden

    Erkennen und Benennen unterschiedlicher Schiffstypen, die im europäischen Seeverkehr gängig sind; Verständnis der verschiedenen Merkmale, Konstruktionsdetails und Tonnagen der verschiedenen Schiffe.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Auffälligkeiten an Bord erkennen

    Ermitteln und Bewerten von Abweichungen und Auffälligkeiten an Bord und Ergreifen geeigneter Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Schiffsbetriebs. Überprüfen aller (Sicherheits-)Systeme für Betriebsfunktionen. Organisieren von Maßnahmen, die im Falle eines festgestellten Problems zu ergreifen sind.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Seeverkehrskommunikationsanlagen bedienen

    Bedienen der an Bord befindlichen Seeverkehrskommunikationsanlagen; Kommunikation mit anderen Schiffen oder mit dem Kontrollzentrum an Land, z. B. zur Übermittlung dringender Sicherheitsnachrichten; Senden oder Empfangen von Warnungen usw.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

internationales Übereinkommen zur verhütung der meeresverschmutzung durch schiffe mit virtuellen lernumgebungen arbeiten meteorologische informationen nutzen schiffe in hafenbecken leiten deckausrüstung vorbereiten bei seerettungsoperationen unterstützung leisten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern kundendienst sicherheitsinspektionen an bord durchführen geräte für die navigation auf dem wasser nutzen bewegung der fahrgäste beaufsichtigen bewegung der mannschaft beaufsichtigen unterrichtsmaterialien bereitstellen klasse managen teilleistungsschwächen prinzipien der teamarbeit mechanische geräte auf schiffen bedienen navigationsrouten zeichnen sicherheit des schiffs sicherstellen unterricht an den arbeitsmarkt anpassen ressourcen für bildungszwecke verwalten rettungsboote vorbereiten

Source: Sisyphus ODB