Beruf Lehrkraft im Bereich Luftverkehr

Lehrkräfte im Bereich Luftverkehr erteilen Unterricht zu allen Aspekten der Flugnavigation, z. B. der Luftraumüberwachung und den entsprechenden Funkanweisungen. Sie vermitteln alle Richtlinien der Flugsicherung, um den Auszubildenden ein Gefühl für die Sicherheit und Schnelligkeit des Flugverkehrs zu vermitteln.

Lehrkraft im Bereich Luftverkehr: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Mit verschiedenen Flugnavigationsbereichen verbundene Verfahren

    Kenntnis einschlägiger Informationen über verschiedene Flugnavigationsbereiche, einschließlich der Verfügbarkeit von Flugnavigationseinrichtungen und -diensten und der damit verbundenen Verfahren sowie allgemeine Flugnavigationsverfahren.

  • Flugsicherungsbetrieb

    Aufgaben der Fluglotsen, einschließlich der Interaktion und wirksamen Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen, Durchführung von Folgemaßnahmen und Gewährleistung eines reibungslosen Flugbetriebs.

  • Flugmeteorologie

    Umgang mit den Auswirkungen des Wetters auf das Luftverkehrsmanagement. Erhebliche Veränderungen der Druck- und Temperaturwerte an Flughäfen können zu Schwankungen der Gegen- und Rückenwindkomponenten führen und die Sichtverhältnisse beeinträchtigen. Die Flugmeteorologie kann dazu beitragen, negative Auswirkungen auf das Luftverkehrsmanagement zu verringern, indem Störungen und die damit verbundenen veränderten Strömungsverhältnisse, Kapazitätsverluste und zusätzlichen Kosten zu verringern.

  • Geografische Strecken

    Die Auslegung geografischer Informationen wie Orte und Entfernungen dazwischen.

  • Überwachungsradar

    Sekundärradarstationen im AC-Modus fragen ständig alle Luftfahrzeuge innerhalb ihrer Reichweite ab. Sekundärradarstationen im S-Modus nehmen Abfragen von Luftfahrzeugen innerhalb ihrer Reichweite vor.

  • Luftverkehrsrecht

    Rechtsvorschriften für den Luftverkehr. Aufgrund der Besonderheit der Luftfahrt überschneidet sich das Luftverkehrsrecht teilweise mit internationalem Recht.

  • Luftverkehrsmanagement

    Fundierte Kenntnis der wichtigsten Tätigkeiten im Luftverkehrsmanagement, z. B. Flugverkehrskontrolle, Verkehrsflussregelung und Flugberatungsdienste.

  • Geografische Gebiete

    Genaue Kenntnis des geografischen Gebiets; Kenntnis darüber, wo verschiedene Organisationen tätig sind.

  • Allgemeine Flugsicherheitsvorschriften

    Gesamtheit der Gesetze und Rechtsvorschriften für den Bereich der Zivilluftfahrt auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Ziel der Vorschriften ist der jederzeitige Schutz der Bürger in der Zivilluftfahrt; Sicherstellen, dass Betreiber, Bürger und Organisationen diese Vorschriften einhalten.

  • Pädagogik

    Die Disziplin, die die Theorie und die Praxis der Bildung betrifft, einschließlich der verschiedenen Unterrichtsmethoden für das Unterrichten von einzelnen Personen oder Gruppen.

  • Meteorologie

    Das wissenschaftliche Fach, in dem die Atmosphäre, atmosphärische Phänomene und die atmosphärischen Auswirkungen auf unser Wetter untersucht werden.

  • Geografische Informationssysteme

    Instrumente für die geografische Kartierung und Positionierung, wie GPS (globale Ortungssysteme), GIS (geografische Informationssysteme) und RS (Fernerkundung).

Fertigkeiten

  • Verschiedene Kommunikationskanäle verwenden

    Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, wie mündlich, handschriftlich, digital und telefonisch, zur Erarbeitung und zum Austausch von Ideen oder Informationen.

  • Fähigkeiten zur Kommunikation über Technik anwenden

    Klares und prägnantes Erläutern technischer Einzelheiten für Laien, d. h. Kunden, Interessenträger oder sonstige interessierte Kreise.

  • Personal in Navigation schulen

    Planen und Durchführen von Schulungsmaßnahmen am Boden und in der Luft; Anwenden von Navigationsverfahren gemäß Missionsanforderungen.

  • Schulungen evaluieren

    Bewerten der Umsetzung der Ergebnisse und Lernziele der Schulung und der Qualität der Lehre sowie Vergeben von transparentem Feedback an Schulungsleiter und Schulungsteilnehmer.

  • Lehrpläne für Berufsausbildungskurse erstellen

    Erstellen von Lehrplänen zur Verwendung in verschiedenen Arten von Berufsausbildungskursen. Zusammenstellen, Anpassen und Integrieren wichtiger Studienfächer in einen Kurs, um integrierte Unterrichtsprogramme zu gewährleisten.

  • Bildungsprogramme bewerten

    Bewertung laufender Schulungsprogramme und Beratung hinsichtlich einer möglichen Optimierung.

  • Prüfungen für Berufsausbildungskurse vorbereiten

    Vorbereitung von theoretischen und praktischen Prüfungen hinsichtlich der Inhalte und Verfahren, die während eines Kurses oder einer Ausbildung vermittelt wurden. Entwicklung von Prüfungen zur Bewertung der wichtigsten Kenntnisse, welche die Kursteilnehmer erwerben sollten.

  • Visuelle Auffassungsgabe besitzen

    Kurven, Karten, Grafiken und andere bildliche Abbildungen auswerten, die anstelle des geschriebenen Wortes verwendet werden. Die angewandten Grafiken sind bei jedem Prozess unterschiedlich; daher muss der Spezialist/die Spezialistin genügend Wissen im Feld besitzen, um die dargestellten Informationen nachzuvollziehen und anzuwenden.

  • Flugsicherungsunterricht erteilen

    Unterrichtung von Flugsicherungsthemen durch Vermittlung von Kenntnissen über Luftfahrttheorie und Bestimmungen im Luftverkehr sowie Unterweisung in der praktischen Wahrnehmung von Flugverkehrskontrolldiensten.

  • Die Anweisungen der Flugsicherung befolgen

    Befolgen der Anweisungen der Flugsicherung.

  • Prüfungsvorgänge für Auszubildende durchführen

    Durchführen von Prüfungen zur Feststellung der praktischen Kenntnisse von Auszubildenden und Studierenden. Befolgen von Verfahren, die die Transparenz und Genauigkeit der Bewertung gewährleisten.

  • Meteorologische Informationen nutzen

    Meteorologische Informationen für Maßnahmen, die von klimatischen Bedingungen abhängig sind, nutzen und auswerten. Diese Informationen nutzen, um Ratschläge für sicheren Betrieb in Bezug auf Wetterbedingungen zu geben.

  • Dem Personal Anweisungen erteilen

    Dem untergestellten Person durch Einsatz verschiedener Kommunikationstechniken Anweisungen erteilen. Kommunikationsstil zur Erteilung von Anweisungen an die Zielgruppe anpassen.

  • Flugverkehrsdienste-Dokument nutzen

    Verwenden des Flugverkehrsdienste-Dokuments, um Zusammenstöße zwischen manövrierenden Luftfahrzeugen zu verhindern; Sicherstellen des ordnungsgemäßen Ablaufs des Flugverkehrs.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Arbeitsbezogene schriftliche Berichte analysieren

    Lesen und Verstehen arbeitsbezogener Berichte, Analyse des Berichtsinhalts und Anwendung der Erkenntnisse auf die täglichen Arbeitsvorgänge.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

geografische informationssysteme nutzen personal schulen beratung zu lehrmethoden leisten mitarbeiter/mitarbeiterinnen coachen flughafen-kontrollturm bedienen weiterbildungsbedarf ermitteln sich mit problemen des luftverkehrs auseinandersetzen radargeräte bedienen moderne elektronische navigationshilfen nutzen effiziente kommunikation mit dem bodendienst sicherstellen daten meteorologischer vorhersagen überprüfen

Source: Sisyphus ODB