Beruf Lehrkraft im Bereich Hotel- und Gastgewerbe
Lehrkräfte im Bereich Hotel- und Gastgewerbe unterrichten Schülerinnen/Schüler in ihrem Fachgebiet, d. h. dem Hotel- und Gastgewerbe, was überwiegend praktischer Natur ist. Sie vermitteln theoretische Kenntnisse, um die praktischen Fertigkeiten und Techniken zu fördern, die die Schüler/Schülerinnen später beherrschen müssen, um in einem Beruf des Hotel- und Gastgewerbes zu arbeiten (z. B. als Rezeptionist/Rezeptionistin oder Reinigungskraft). Lehrkräfte im Bereich Hotel- und Gastgewerbe überwachen die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, helfen bei Bedarf individuell und bewerten ihr Wissen und ihre Leistungen mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen.
Lehrkraft im Bereich Hotel- und Gastgewerbe: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Kundendienst
Prozesse und Grundsätze in Bezug auf den Kunden, den Mandanten, Servicebenutzer sowie personenbezogene Dienstleistungen; dazu können Verfahren zur Bewertung der Zufriedenheit des Kunden oder Servicebenutzers gehören.
- Beurteilungsverfahren
Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Prinzipien der Teamarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen Menschen, die gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wobei sie sich gleichberechtigt einbringen, offen kommunizieren, die wirksame Nutzung von Ideen fördern usw.
Fertigkeiten
- Hausaufgaben aufgeben
Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.
- Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen
Beobachtung der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und erkennen ihrer Relevanz für den Unterricht.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
- Grundlagen des Gastgewerbes vermitteln
Unterrichten von Lernenden in Theorie und Praxis der Bedienung von Kunden mit dem Ziel, eine künftige berufliche Laufbahn in diesem Bereich, insbesondere im Gastgewerbe oder in der Gastronomie, zu unterstützen.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.
- Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.
- Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen
Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.
- Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.
- Teamwork zwischen Schülern/Schülerinnen fördern
Schülerinnen/Schüler ermutigen, beim Lernen mit anderen in Teams zusammen zu arbeiten, z. B. durch Gruppenaktivitäten.
- Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.
- Kursüberblick erstellen
Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
- In einer Berufsschule arbeiten
Arbeiten in einer Berufsschule, die praktische Fähigkeiten vermittelt.
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Techniken der Kundenbetreuung unterrichten
Vermittlung von Techniken zur Erzielung eines zufriedenstellenden Niveaus bei der Kundenbetreuung.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
mit virtuellen lernumgebungen arbeiten ressourcen für bildungszwecke verwalten arten der behinderung unterrichtsmaterialien bereitstellen getränke servieren sicherstellen dass geschirr einsatzbereit ist teilleistungsschwächen alkoholische getränke lebensmittelqualität überwachen tischgedecke prüfen essen am tisch servieren klasse managen restaurantangebot verwaltenSource: Sisyphus ODB