Beruf Lehrkraft im Bereich Gastronomie

Lehrkräfte im Bereich Gastronomie unterrichten Schülerinnen/Schüler in ihrem Fachgebiet, d. h. der Gastronomie, was überwiegend praktischer Natur ist. Sie vermitteln theoretische Kenntnisse, um die praktischen Fertigkeiten und Techniken zu fördern, die die Schüler/Schülerinnen später beherrschen müssen, um in einem Gastronomieberuf zu arbeiten. Lehrkräfte im Bereich Gastronomie überwachen die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, helfen bei Bedarf individuell und bewerten ihr Wissen und ihre Leistungen mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen.

Lehrkraft im Bereich Gastronomie: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Lebensmittelallergien

    Arten von Lebensmittelallergien innerhalb des Sektors, Allergien auslösende Stoffe und ggf. Möglichkeiten, diese zu ersetzen oder zu eliminieren.

  • Vorschriften zur Lebensmittelhygiene

    Nationale und internationale Vorschriften für die Lebensmittelhygiene und Lebensmittelsicherheit, z. B. die Verordnung (EG) Nr. 852/2004.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Lebensmittelkonservierung

    Verschlechterungsfaktoren, Kontrollfaktoren (Temperatur, Zusatzstoffe, Feuchtigkeit, pH-Wert, Aktivität des Wassers usw., einschließlich Verpackung) und Verfahren der Lebensmittelverarbeitung zur Konservierung von Lebensmitteln.

  • Funktionelle Eigenschaften von Lebensmitteln

    Struktur, Qualität, Nährwert und/oder Akzeptanz eines Lebensmittels. Eine funktionelle Eigenschaft von Lebensmitteln wird durch physikalische, chemische und/oder organoleptische Eigenschaften eines Lebensmittels bestimmt. Beispiele für funktionelle Eigenschaften sind Löslichkeit, Absorption, Wasserrückhaltung, Schaumbildung, Elastizität und Absorptionsfähigkeit für Fette und Fremdpartikel.  

  • Prinzipien der Teamarbeit

    Die Zusammenarbeit zwischen Menschen, die gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wobei sie sich gleichberechtigt einbringen, offen kommunizieren, die wirksame Nutzung von Ideen fördern usw.

  • Europäische Politik der Lebensmittelsicherheit

    Gewährleistung eines hohen Maßes an Lebensmittelsicherheit in der EU durch kohärente Maßnahmen im Agrarsektor und angemessene Überwachung bei gleichzeitiger Gewährleistung eines wirksamen Binnenmarkts. Dies erfordert folgende Maßnahmen: Sicherstellung wirksamer Kontrollsysteme und Beurteilung der Einhaltung der EU-Standards zu Lebensmittelsicherheit und -qualität in der EU sowie in Drittländern in Bezug auf Exporte in die EU; Unterhaltung internationaler Beziehungen zu Drittländern und internationalen Organisationen in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit; Unterhaltung von Beziehungen zur Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und Gewährleistung eines wissenschaftlich begründeten Risikomanagements.

Fertigkeiten

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • In einer Berufsschule arbeiten

    Arbeiten in einer Berufsschule, die praktische Fähigkeiten vermittelt.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten

    Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen

    Beobachtung der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und erkennen ihrer Relevanz für den Unterricht.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Hausaufgaben aufgeben

    Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Teamwork zwischen Schülern/Schülerinnen fördern

    Schülerinnen/Schüler ermutigen, beim Lernen mit anderen in Teams zusammen zu arbeiten, z. B. durch Gruppenaktivitäten.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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Source: Sisyphus ODB