Beruf Lehrkraft für industriell gefertigte Kunst

Lehrkräfte für industriell gefertigte Kunst unterrichten Schüler/Schülerinnen in ihrem Fachgebiet, d. h. industriell gefertigter Kunst, was überwiegend praktischer Natur ist. Sie vermitteln theoretische Kenntnisse, um die praktischen Fertigkeiten und Techniken zu fördern, die die Schülerinnen und Schüler später beherrschen müssen, um in einem entsprechenden Beruf zu arbeiten (z. B. als Zimmerer/Zimmerin oder Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerin Fachrichtung Feinblechbau). Lehrkräfte für industriell gefertigte Kunst überwachen die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, helfen bei Bedarf individuell und bewerten ihr Wissen und ihre Leistungen mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen.

Lehrkraft für industriell gefertigte Kunst: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Wartung und Reparatur

    Die Erhaltung und Wiederherstellung von Produkten und Systemen sowie die Methoden und Logistik dieser Verfahren.

  • Teilleistungsschwächen

    Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Prinzipien der Teamarbeit

    Die Zusammenarbeit zwischen Menschen, die gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wobei sie sich gleichberechtigt einbringen, offen kommunizieren, die wirksame Nutzung von Ideen fördern usw.

Fertigkeiten

  • Teamwork zwischen Schülern/Schülerinnen fördern

    Schülerinnen/Schüler ermutigen, beim Lernen mit anderen in Teams zusammen zu arbeiten, z. B. durch Gruppenaktivitäten.

  • In Sicherheitsmaßnahmen einweisen

    Aufzeigen möglicher Unfall- oder Gefahrenquellen und Erläutern der zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit empfohlenen Maßnahmen.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Hausaufgaben aufgeben

    Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • In einer Berufsschule arbeiten

    Arbeiten in einer Berufsschule, die praktische Fähigkeiten vermittelt.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Grundlagen industriell gefertigter Kunst vermitteln

    Unterrichten von Schülern/Studierenden in Theorie und Praxis industriell gefertigter Kunst, d. h. Metall- und Holzbearbeitung, mit dem Ziel, sie bei der Verfolgung einer künftigen Karriere in diesem Bereich zu unterstützen, insbesondere in Kursen wie Zimmerei und Tischlerei, Metallbau und technisches Zeichnen.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten

    Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen

    Beobachtung der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und erkennen ihrer Relevanz für den Unterricht.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

mit virtuellen lernumgebungen arbeiten holzarten metall-glättverfahren holz bearbeiten fertigungsverfahren metall-erodierverfahren metallsorten cad-software ressourcen für bildungszwecke verwalten graviertechniken werkzeuge zur metallverarbeitung verfahren der holzbearbeitung korrosionsarten holzschnitte arten der behinderung möbelholzarten entgratverfahren schneidtechniken zerspanendes feinbearbeitungsverfahren metallfügeverfahren holzbearbeitungswerkzeuge metallbeschichtungstechniken unterrichtsmaterialien bereitstellen

Source: Sisyphus ODB