Beruf Lehrkraft für Philosophie Sekundarstufe
Lehrkräfte für Philosophie Sekundarstufe unterrichten Schülerinnen und Schüler, in der Regel Kinder und junge Erwachsene, in einer Schule des Sekundarbereichs. Sie sind in der Regel Fachlehrkräfte, die sich auf Philosophie spezialisiert haben. Sie erstellen Unterrichtspläne und -materialien, beobachten die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, bieten bei Bedarf ihre individuelle Hilfestellung und bewerten die Kenntnisse und Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Philosophie anhand von Aufgaben, Tests und Prüfungen.
Lehrkraft für Philosophie Sekundarstufe: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Geschichte der Philosophie
Untersuchung der Entwicklung und Herausbildung von Philosophen, philosophischen Konzepten und Ideen im geschichtlichen Verlauf.
- Philosophie
Die verschiedenen philosophischen Systeme, ihre Grundprinzipien, ihre Werte, ihre Ethik, ihre Denkweisen, Bräuche, Praktiken und ihre Auswirkungen auf die menschliche Kultur.
- Philosophische Denkschulen
Die verschiedenen philosophischen Ideen und Richtungen in Laufe der Geschichte bis heute wie Calvinismus, Hedonismus und Kantianismus.
- Abläufe nach der Sekundarstufe
Die internen Arbeitsabläufe in einer Schule nach der Sekundarstufe, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung und die Strategien und Regelungen.
- Teilleistungsschwächen
Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.
- Metaphysik
Die philosophische Forschung, die sich mit der Entdeckung und Erläuterung der ersten Begründungen der Dinge und der grundlegenden Ideen befasst, mit denen Menschen die Welt wie zum Beispiel das Sein, die Zeit und Gegenstände einstufen.
Fertigkeiten
- Philosophie unterrichten
Unterrichten von Schülern/Studierenden in Theorie und Praxis der Philosophie, insbesondere in Themen wie Moral, Philosophen in verschiedenen Epochen und philosophische Denkrichtungen.
- Verfahren der Sekundarstufe
Interne Organisation einer Sekundarstufe, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung sowie die Richtlinien und Bestimmungen.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Klasse managen
Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
- Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.
- Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.
- Kursüberblick erstellen
Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.
- Hausaufgaben aufgeben
Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.
- Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beobachten
Das gesellschaftliche Verhalten von Schülern/Schülerinnen auf etwaige Ungewöhnlichkeiten beobachten. Bei Bedarf bei der Lösung von Problemen unterstützen.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.
- Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.
- Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.
- Kursunterlagen zusammenstellen
Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.
- Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
sozialisierungsverhalten jugendlicher mit virtuellen lernumgebungen arbeiten soziologie indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen ressourcen für bildungszwecke verwalten fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln studierende auf einer exkursion begleiten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern unterrichtsmaterialien bereitstellen das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren teilleistungsschwächen identifizieren bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen außerschulische aktivitäten betreuen spielplatzaufsicht halten kulturgeschichte arten der behinderung politische ideologien moral logik ethik anwesenheitslisten führen jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten politik entwicklungen im bildungswesen beobachten elternabend organisieren theologieSource: Sisyphus ODB