Beruf Lehrkraft für Erwachsenenalphabetisierung

Lehrkräfte für Erwachsenenalphabetisierung bringen Erwachsenen, einschließlich Neuankömmlingen und Schulabbrechern/-abbrecherinnen, Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben bei, in der Regel auf Grundschulniveau. Lehrkräfte für Erwachsenenalphabetisierung binden die Schüler und Schülerinnen in die Planung und Durchführung der Leseaktivitäten ein und beurteilen sie einzeln anhand von Aufgaben und Prüfungen.

Lehrkraft für Erwachsenenalphabetisierung: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Erwachsenenbildung

    Unterricht für erwachsene Studierende, sowohl im Freizeitbereich als auch im akademischen Bereich, zu Weiterbildungszwecken oder um die Studierenden im Hinblick auf den Arbeitsmarkt mit besseren Fähigkeiten auszustatten.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Teilleistungsschwächen

    Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

Fertigkeiten

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Unterrichtsmethoden an Zielgruppe anpassen

    Gestaltung des Unterrichts in optimaler Abstimmung der Unterrichtsinhalte auf die Lernsituation oder die Altersgruppe, z. B. auf ein formelles oder informelles Lernumfeld oder auf das Unterrichten von Fachkollegen oder Kindern.

  • Studierende zu Lerninhalten befragen

    Bei der Festlegung von Lerninhalten die Meinungen und Präferenzen der Studierenden berücksichtigen.

  • Lesen und Schreiben als soziale Praxis unterrichten

    Unterweisen von erwachsenen Lernenden in der Theorie und Praxis der Alphabetisierung, insbesondere im Lesen und Schreiben, mit dem Ziel, das künftige Lernen zu erleichtern und die Beschäftigungsaussichten oder die optimale Integration zu verbessern. Arbeiten mit erwachsenen Lernenden, um den Alphabetisierungsbedarf zu decken, der sich aus ihrer Beschäftigung, ihrer Gemeinschaft und ihren persönlichen Zielen und Bestrebungen ergibt.

  • Pädagogische Strategien zur Förderung von kreativer Beschäftigung anwenden

    Mit anderen Personen über die Konzeption und Ermöglichung kreativer Prozesse durch die Nutzung einer Reihe von Aufgaben und Tätigkeiten kommunizieren, die für die Zielgruppe angemessen sind.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen

    Sicherstellen, dass die notwendigen Unterrichtsmaterialien (wie visuelle Lehrmittel) vorbereitet, auf dem neuesten Stand und im Unterrichtsraum verfügbar sind.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Schreibunterricht geben

    Schreibgrundsätze für Anfänger/Anfängerinnen oder Fortgeschrittene unterschiedlicher Altersgruppen in einer Bildungseinrichtung oder im Rahmen privater Schreibworkshops unterrichten.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Verständnis für die Situation von Schülern/Schülerinnen zeigen

    Berücksichtigung des persönlichen Hintergrunds von Schülern im Unterricht, Aufbringen von Empathie und Achtung.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Mathematische Grundkenntnisse vermitteln

    Schüler/Schülerinnen in den Grundsätzen der mathematischen Kompetenz, einschließlich grundlegender mathematischer Konzepte und Berechnungen, unterrichten.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Schüler/Schülerinnen ermutigen, ihre Leistungen anzuerkennen

    Motivation von Schülern, die eigenen Leistungen und Taten anzuerkennen, um Vertrauen und Bildungswachstum zu fördern.

  • Lesestrategien vermitteln

    Unterrichten von Lernenden in der Praxis, schriftliche Kommunikation zu erkennen und zu verstehen. Verwenden unterschiedlicher Materialien und Kontexte während des Lehrens. Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien für das Lesen, die für die Bedürfnisse und Ziele der Lernenden geeignet sind, einschließlich flüchtigem Lesen und Überfliegen oder, zum allgemeinen Verständnis von Texten, Zeichen, Symbolen, Prosa, Tabellen und Grafiken.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

prinzipien der teamarbeit digitale kompetenz vermitteln hausaufgaben aufgeben lehrplan entwickeln ressourcen für bildungszwecke verwalten mit virtuellen lernumgebungen arbeiten mathematik individuelle lernpläne erstellen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern einwanderungsberatung leisten schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen beratung zu unterrichtsplänen leisten

Source: Sisyphus ODB