Beruf Lehrkraft für Deutsche Sprache und Literatur Sekundarstufe

Lehrkräfte für Deutsche Sprache und Literatur Sekundarstufe unterrichten Schülerinnen und Schüler, in der Regel Kinder und junge Erwachsene, in einer Schule des Sekundarbereichs. Sie sind in der Regel Fachlehrkräfte, die sich auf deutsche Sprache und Literatur spezialisiert haben. Sie erstellen Unterrichtspläne und -materialien, beobachten die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler, bieten bei Bedarf ihre individuelle Hilfestellung und bewerten die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Bereich deutsche Sprache und Literatur anhand von Aufgaben, Tests und Prüfungen.

Lehrkraft für Deutsche Sprache und Literatur Sekundarstufe: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Literatur

    Korpus künstlerischen Schreibens, das sich durch die Schönheit des Ausdrucks, die Form und die Allgemeingültigkeit der intellektuellen und emotionalen Anziehungskraft auszeichnet.

  • Literaturtheorie

    Die verschiedenen Literaturgattungen und die Art, wie sie in spezifische Szenerien passen.

  • Schreibtechniken

    Die verschiedenen Techniken zum Verfassen einer Geschichte wie die beschreibende Technik, die Überzeugungstechnik, die Ich-Perspektive und anderen Techniken.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Teilleistungsschwächen

    Lernstörungen, mit denen einige Studentinnen/Studenten in einem akademischen Kontext konfrontiert sind, insbesondere spezifische Lernschwierigkeiten wie Dyslexie, Dyskalkulie und Konzentrationsstörungen.

  • Abläufe nach der Sekundarstufe

    Die internen Arbeitsabläufe in einer Schule nach der Sekundarstufe, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung und die Strategien und Regelungen.

  • Literaturgeschichte

    Historische Entwicklung der Formen schriftstellerischer Werke, die das Publikum unterhalten, belehren oder ihm Ratschläge geben sollen, wie Romane und Gedichte. Die Techniken, die eingesetzt werden, um diese schriftstellerischen Werke und den historischen Kontext, in dem sie geschrieben wurden, zu kommunizieren.

  • Literarische Techniken

    Verschiedene Ansätze, mit denen ein Autor seinen Schreibstil verbessern und eine spezifische Wirkung erzielen kann; mögliche Ansätze sind die Wahl eines bestimmten Genres oder die Verwendung von Metaphern, Anspielungen und Wortspielen.

Fertigkeiten

  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten

    Sicherstellen, dass die Schüler die an der Schule geltenden Vorschriften und Verhaltensregeln einhalten, und Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von Verstößen oder Fehlverhalten.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Verfahren der Sekundarstufe

    Interne Organisation einer Sekundarstufe, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung sowie die Richtlinien und Bestimmungen.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beobachten

    Das gesellschaftliche Verhalten von Schülern/Schülerinnen auf etwaige Ungewöhnlichkeiten beobachten. Bei Bedarf bei der Lösung von Problemen unterstützen.

  • Hausaufgaben aufgeben

    Zusätzliche Übungen und Aufgaben bereitstellen, die die Schüler zu Hause erledigen, sie auf klare Weise erläutern und die Frist und die Bewertungsmethode festlegen.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Grundlagen der Literatur vermitteln

    Unterrichten von Studierenden in Theorie und Praxis der Literatur, insbesondere in Lese- und Schreibtechniken, Etymologie und Literaturanalyse.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

linguistik außerschulische aktivitäten betreuen tote sprachen jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten rhetorik mit virtuellen lernumgebungen arbeiten entwicklungen im bildungswesen beobachten unterrichtsmaterialien bereitstellen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen sprachen unterrichten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern arten der behinderung elternabend organisieren anwesenheitslisten führen ressourcen für bildungszwecke verwalten indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen lehrmethoden im sprachunterricht fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren teilleistungsschwächen identifizieren studierende auf einer exkursion begleiten literaturgattungen ethnolinguistik sozialisierungsverhalten jugendlicher spielplatzaufsicht halten moderne sprachen

Source: Sisyphus ODB