Beruf Lehrkraft für Sport Sekundarstufe

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch

Wissen

  • Informationen zu Sportwettkämpfen
  • Lehrplanziele
  • Sportgerätenutzung
  • Spielregeln im Sport
  • Abläufe nach der Sekundarstufe
  • Teilleistungsschwächen

Fertigkeiten

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Verfahren der Sekundarstufe
  • Risikomanagement im Sport anwenden
  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beaobachten
  • Sportausbildungsprogramme planen
  • Sportprogramme individuell zuschneiden
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Klasse managen
  • Konstruktives Feedback geben
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
  • Kursüberblick erstellen
  • Training organisieren
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Anweisungen im Sport geben
  • Lehrmethoden anwenden
  • Sportler motivieren
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Hausaufgaben aufgeben
  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Studierende bewerten
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

über die rolle von belastungs- und ruhephasen informieren sportveranstaltungen studierende auf einer exkursion begleiten anatomie des menschen trends bei sportausrüstungen folgen fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln sozialisierungsverhalten jugendlicher gesundheitserziehung anbieten elternabend organisieren ressourcen für bildungszwecke verwalten entwicklungen im bildungswesen beobachten talente erkennen indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen wettbewerbsstrategien im sport entwickeln teilleistungsschwächen identifizieren anwesenheitslisten führen körperliche entwicklung von kindern merkmale von sportgeräten mit virtuellen lernumgebungen arbeiten sport- und bewegungsmedizin biomechanik sportlicher leistung spielplatzaufsicht halten bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten unterrichtsmaterialien bereitstellen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren außerschulische aktivitäten betreuen sporternährung sportgeschichte schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen arten der behinderung