Beruf Lehrkraft für Lebende Sprachen Sekundarstufe

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch

Wissen

  • Abläufe nach der Sekundarstufe
  • Moderne Sprachen
  • Lehrmethoden im Sprachunterricht
  • Lehrplanziele
  • Teilleistungsschwächen

Fertigkeiten

  • Konstruktives Feedback geben
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Verfahren der Sekundarstufe
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Teamwork zwischen Schülern/Schülerinnen fördern
  • Anwesenheitslisten führen
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Lehrmethoden anwenden
  • Studierende bewerten
  • Hausaufgaben aufgeben
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Erwerb des mündlichen Sprachgebrauchs beaufsichtigen
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Ressourcen für Bildungszwecke verwalten
  • Kursüberblick erstellen
  • Klasse managen
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beaobachten
  • Sprachen unterrichten
  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten außerschulische aktivitäten betreuen elternabend organisieren indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen ethnolinguistik tote sprachen literatur teilleistungsschwächen identifizieren bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen entwicklungen im bildungswesen beobachten arten der behinderung spielplatzaufsicht halten linguistik das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren studierende auf einer exkursion begleiten fremdsprachen sprechen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln sozialisierungsverhalten jugendlicher