Beruf Lehrkraft für Gestaltendes Spiel Sekundarstufe

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch

Wissen

  • Abläufe nach der Sekundarstufe
  • Schauspieltechniken
  • Stimmtechniken
  • Lehrplanziele

Fertigkeiten

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Vorstellungskonzepte festlegen
  • Studierende bewerten
  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beaobachten
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Konstruktives Feedback geben
  • Sichere Arbeitsbedingungen in den darstellenden Künsten aufrechterhalten
  • Klasse managen
  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
  • Hintergrundrecherchen für Theaterstücke durchführen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Kursüberblick erstellen
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Lehrmethoden anwenden
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Hausaufgaben aufgeben
  • Einen Coachingstil entwickeln
  • Verfahren der Sekundarstufe
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
  • Die Kreativität im Team fördern
  • Ein Skript analysieren
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Proben organisieren

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen teilleistungsschwächen bewegungstechniken arten der behinderung schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen ein skript anpassen drehbuch für die künstlerische produktion erstellen schauspieler und crew anleiten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern studierende auf einer exkursion begleiten artikulationstechniken atemtechniken teilleistungsschwächen identifizieren außerschulische aktivitäten betreuen fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln anwesenheitslisten führen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen unterrichtsmaterialien bereitstellen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten elternabend organisieren für die visuellen qualitäten der kulissen sorgen jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten ressourcen für bildungszwecke verwalten spielplatzaufsicht halten sozialisierungsverhalten jugendlicher theatertexte analysieren das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren entwicklungen im bildungswesen beobachten