Beruf Lehrkraft für Geschichte Sekundarstufe

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch

Wissen

  • Abläufe nach der Sekundarstufe
  • Periodisierung
  • Teilleistungsschwächen
  • Geschichtswissenschaft
  • Lehrplanziele

Fertigkeiten

  • Konstruktives Feedback geben
  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
  • Lehrmethoden anwenden
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
  • Kursüberblick erstellen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Geschichte unterrichten
  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beaobachten
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Hausaufgaben aufgeben
  • Klasse managen
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Studierende bewerten
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Verfahren der Sekundarstufe
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

ethik indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen studierende auf einer exkursion begleiten kunstgeschichte lernförderung anbieten das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren entwicklungen im bildungswesen beobachten ressourcen für bildungszwecke verwalten beurteilungsverfahren fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln quellenkritik bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen anwesenheitslisten führen spielplatzaufsicht halten teilleistungsschwächen identifizieren historische architektur arten der behinderung geschichte der theologie elternabend organisieren methoden der geschichtswissenschaft jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten außerschulische aktivitäten betreuen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern mit virtuellen lernumgebungen arbeiten kulturgeschichte sozialisierungsverhalten jugendlicher unterrichtsmaterialien bereitstellen